Hilfe von der Community gebraucht

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von _Mirjam_ »

Ja, genau. Damit wird verhindert, dass man möglicherweise zu früh freigibt. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Oh mann ich bin gerade richtig frustriert!!! Gestern hatte ich nochmal ein ziemlich nasses Gefühl. Eigentlich nur sehr feucht, aber sehr feucht gibt es ja nicht.

Also habe ich "nass" eingetragen. Was für mich heißt, dass ich jetzt weitere zwei Tage warten muss, bis ich mich frei geben könnte. Heute bin ich bei meinem Freund, ausnahmsweise, denn sonst sehen wir uns nur am Wochenende.

Im Klartext heißt das, dass wir nur das nächste Wochenende haben, an dem ich mich freigeben kann.

Ich wollte eigentlich unbedingt NFP machen, weil ich keine Hormone nehmen möchte und weil die Kupferkette bei mir nicht gelegt werden kann.

Aber wenn ich den ganzen Aufwand für jedes Mal nur ein Wochenende betreibe, ist das ziemlich ziemlich sinnlos.

Tut mir Leid, dass ich mich gerade so auskotze, bin gerade einfach nur mega enttäuscht. :( :( :( :(
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von Amelie_Poulain »

mhmm aber auch wenn du heute nicht S+ hast, könnest du doch erst ab Mittwochabend freigeben (oder überseh ich da grad was?)


Trotzdem kann ich natürlich deinen Frust verstehen, aber vielleicht ist deine HL ja so lang, dass du 2 WE freigeben kannst und dann vielleicht auch am Zyklusanfang. :flower:
Bild
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Danke Liebes,

für dein Verständnis :*

Also gestern war S+ heute S, wenn ich dann alles richtig sehe, könnte ich ab Mittwoch freigeben genau. Nur hatte ich ja am Freitag schon mal S+ und hätte ja dann eigentlich heute freigeben können.

Zyklus-Anfang erledigt sich ja eigentlich für mich, da ich da meine Tage habe und da möchte ich kein GV. Oder hab ich Dich da gerade falsch verstanden?

Da meine Hochlage meistens nur so um die 10 Tage ist, wird das mit dem zweiten Wochenende wohl leider eher nichts :thumbdown:

Ich denke, ich werde NFP noch ein zwei Monate machen und wenn das dann so bleiben sollte, dann muss ich mir wohl was anderes suchen :( Das ist echt traurig.

Trotzdem vielen Dank für deine lieben Worte :flower:

Liebe Grüße :*
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von Amelie_Poulain »

Ah okay, jetzt versteh ich, da du dachtest dein Schleimhöhepunkt war schon am Freitag.

Ab 12 Zyklen kannst du ja die -8 Regel anwenden, da könntest du dann evtl. länger freigeben (mit Doppelterkrontrolle). Ich seh allerdings das deine frühste 1.h.M am Zyklustag 12 war (obwohl mich im zweiten Zyklus die 1.h.M nicht überzeigt und ich sie wohl etwas nach hinten verschieben würde)

Im letzten Zyklus hattet du doch 14 Tage HL, vielleicht wird es ja wieder so..
Finde es gut das du nfp noch ein bisschen eine Chance gibst und wenn du merkst es passt nicht für dich, dann lässt du es eben einfach wieder. wenn eben Kondome und nfp keine gute Lösung für euch ist :flower:
Bild
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Oh mann,

ich glaube ich geb auf. Mein Körper fabriziert gerade total den Müll.

Jetzt hatte ich gestern schon wieder S+ . Da war zwar überhaupt kein Schleim, aber es war glitschig (manchmal glaube ich, es ist auch glitschig, wenn ich einfach pinkeln muss - sorry)...

Seit diesem Monat beobachte ich ja auch meinen Muttermund. Dieser hat sich von dem 17. auf den 18. Zyklustag ganz anders angefühlt. Allerdings ist er mal oben, mal mittig.... Und da ich erst damit angefangen habe, traue ich mich noch nicht danach auszuwerten.

Hat jemand von euch noch irgendeinen Rat für mich? Ich bin so ratlos und gefrustet. Warum ist das so kompliziert?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von Libby »

Wo nimmst du den ZS denn ab? Am MuMu oder am Scheideneingang?
Normalerweise liefert die Abnahme am MuMu bessere und eindeutigere Ergebnisse.

Was den MuMu an sich angeht, ist es nicht ungewöhnlich, dass er sich von einem Tag auf den anderen verändert. Es ist doch gut, dass du diese Veränderungen erkennst. Da der MuMu sich aber sogar auch während des Tages verändern kann, sollte man ihn möglichst immer zur selben Zeit kontrollieren (z. B. immer abends in einem bestimmten Zeitraum).

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, einfach weiterzumachen und dich nicht frustrieren zu lassen. Gerade in der Anfangszeit können die Beobachtungen und Bewertungen bei der STM wirklich mehr oder weniger kompliziert und verwirrend sein, aber mit der Zeit lernt man seine Zyklusverläufe immer besser kennen und kann seine Beobachtungen immer besser deuten.
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Danke Libby,

ich nehme am Scheideneingang ab. Aber in meinem Fall würde dies doch gar kein Unterschied machen, oder? Selbst, wenn ich am Mumu abnehme, habe ich ja trotzdem das Empfinden und das drückt mir ja direkt das S+ in die Auswertung. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Ich habe mir auch nochmal genau die Abnahme des Zervixschleimes am Muttermund durchgelesen und ich weiß nicht so recht, wie das gemeint ist. Denn, wenn ich meinen Muttermund abtaste, und den Finger raus ziehe, ist dort meistens Zervixschleim daran, aber keine Ahnung, ob das dann der "Richtige" ist. In der Anleitung (https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q7" target="blank) steht nämlich, dass man irgendwie auf den Muttermund drücken soll, um den Schleim abzunehmen.

Ich mein klar, ich könnte jetzt noch ein halbes Jahr warten, aber ich bin ja schon im fünften Zyklus und wenn es spätestens im nächsten oder übernächsten nicht funktioniert, dann werde ich es wohl sein lassen. Bei dem ganzen Aufwand, möchte ich nämlich jeden Monat freigeben können und nicht nur in den Monaten, in denen sich mein störrischer Körper mal entscheidet mitzumachen :x

Bei den anderen dauert das auch nicht so lange (außer sie sind postpill zum Beipsiel, klar dann dauert es, bis sich dir Hormone eingependelt haben). Ich habe bis jetzt noch keinen "Normalo" mit so Schwierigkeiten hier gesehen. Wenn dann ist immer nur die Temperatur das Problem...

Wenn Du dir nochmal die Auswertung des Mumu ansiehst (habe ich gerade nochmal, das Buch dabei natürlich mit aufgeschlagen und nochmal nachgelesen), könnte ich doch wirklich diesen nehmen. Denn nach diesem Symptom wäre ich unfruchtbar.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von Amelie_Poulain »

wombat777 hat geschrieben: Ich habe mir auch nochmal genau die Abnahme des Zervixschleimes am Muttermund durchgelesen und ich weiß nicht so recht, wie das gemeint ist. Denn, wenn ich meinen Muttermund abtaste, und den Finger raus ziehe, ist dort meistens Zervixschleim daran, aber keine Ahnung, ob das dann der "Richtige" ist.
Genau diesen ZS bewerte ich ggf. fahr ich einmal mit dem Finger um die Mumu rum. Ich komme gar nicht mit 2 Finger so weit rein :roll:
wombat777 hat geschrieben:Ich mein klar, ich könnte jetzt noch ein halbes Jahr warten, aber ich bin ja schon im fünften Zyklus und wenn es spätestens im nächsten oder übernächsten nicht funktioniert, dann werde ich es wohl sein lassen.
Du musst halt deinen Körper kennen lernen, das Schleimmuster kennenlernen und auch wie das Gefühl nass/glitschig/feucht etc zu werten ist. bei manchen geht das eben schneller und andere brauchen etwas länger dafür.

wombat777 hat geschrieben:Wenn Du dir nochmal die Auswertung des Mumu ansiehst (habe ich gerade nochmal, das Buch dabei natürlich mit aufgeschlagen und nochmal nachgelesen), könnte ich doch wirklich diesen nehmen. Denn nach diesem Symptom wäre ich unfruchtbar.
wenn du nach Mumu auswerten würdest, dann wäre dein Auswertung abgeschlossen ja! Man sollte aber während eines Zyklus nicht das "Merkmal" (sorry mir fehlt grad das passende Wort :lol: ) wechseln
Aber vielleicht liegt dir Mumu berwertung ja besser und du versuchst dann nächsten Zyklus den auszuwerten, das findest du halt nur durch ausprobieren heraus.
wenn du während deiner Mens mal nach dem Mumu tastest wirst du feststellen wie er sich anfühlt wenn er geöffnet und weich ist.. vielleicht hilft dir das ein bisschen zu vergleichen
Zuletzt geändert von Amelie_Poulain am Donnerstag 7. April 2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von Libby »

wombat777 hat geschrieben:ich nehme am Scheideneingang ab. Aber in meinem Fall würde dies doch gar kein Unterschied machen, oder? Selbst, wenn ich am Mumu abnehme, habe ich ja trotzdem das Empfinden und das drückt mir ja direkt das S+ in die Auswertung. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Nein, das Empfinden zählt natürlich genauso, das stimmt schon. Ich fragte nur nach dem Abnahmeort, weil du geschrieben hast, dass kein ZS da war, du aber glitschig empfunden hast. Es klang für mich so, als würdest dich das ein bisschen verwirren. Und bei der Abnahme am MuMu findet man eben meistens mehr als am SE, sodass ein entsprechendes Empfinden plausibler ist.
Oft ist auch gerade das Empfinden, also das Fühlen ohne irgendwohin zu fassen, schwieriger als gedacht und man muss sich da erst "reinfuchsen".

wombat777 hat geschrieben:Ich habe mir auch nochmal genau die Abnahme des Zervixschleimes am Muttermund durchgelesen und ich weiß nicht so recht, wie das gemeint ist. Denn, wenn ich meinen Muttermund abtaste, und den Finger raus ziehe, ist dort meistens Zervixschleim daran, aber keine Ahnung, ob das dann der "Richtige" ist. In der Anleitung (https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q7" target="blank) steht nämlich, dass man irgendwie auf den Muttermund drücken soll, um den Schleim abzunehmen.
Wenn du ZS am Finger hast, ist es auch der richtige. Es gibt nur einen ZS, somit also auch keinen falschen ZS.
Man muss oder soll auch nicht auf den MuMu drücken, um den ZS abzunehmen. Man kann genauso gut auch nur mit dem Finger drumherum oder über die Öffnung fahren. So mache ich es auch, ich drücke auch nicht am MuMu herum.

wombat777 hat geschrieben:Bei den anderen dauert das auch nicht so lange (außer sie sind postpill zum Beipsiel, klar dann dauert es, bis sich dir Hormone eingependelt haben). Ich habe bis jetzt noch keinen "Normalo" mit so Schwierigkeiten hier gesehen. Wenn dann ist immer nur die Temperatur das Problem...
Ich sehe bei dir eigentlich auch keine Probleme. Ich denke, dass du dich vielleicht einfach nur etwas länger mit der ZS-Beobachtung auseinandersetzen und dich daran gewöhnen musst.
Aber vielleicht gehörst du auch einfach zu den Frauen, denen die Beobachtung des MuMu leichter fällt. Es spricht doch nichts dagegen, ab dem nächsten Zyklus darüber auszuwerten, wenn dir das sympathischer ist. Du kannst den ZS ja trotzdem noch parallel beobachten, vielleicht kommt mit der Zeit dann doch eine Routine und du erkennst dein persönliches Muster.
Antworten