PiDaNa noch rechtzeitig?

Erfahrungen, Umfragen
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von L.C. »

Liebe Mulan!
Ich drücke dir die Daumen, dass alles geklappt hat... ich wollte nur eben meine Erfahrungen mit der Pille danach und deren Einfluss auf die weiteren Zyklen hierlassen.
Also in meinem 9. Zyklus mit nfp habe ich sie genommen und es resultierte daraus ein Monster-Zyklus mit sage und schreibe 61 Tagen!!! Bin fast durchgedreht, weil ich dachte, ich wäre vielleicht schwanger. Hab aber nicht getestet, weil die Temperatur im TL-Niveau war.
Also kurz nach der Einnahme ist die Temperatur für ein bis zwei Tage nach oben geschossen und danach dann plötzlich so richtig in den Keller gegangen. Ab ZT 50 ging sie dann wieder nach oben. Demnach wurde bei mir der Eisprung wohl recht weit nach hinten geschoben. Schlimm war für mich auch, dass ich in der späten Hochlage ab ZT 50 ständig ganz komische Krämpfe hatte. Nicht wie bei der Mens. Kann man schlecht beschreiben.
Ansonsten kam es nach der Einnahme auch recht schnell zu einer SB die 2-3 Tage anhielt. War schon dicht dran, einen neuen Zyklus draus zu machen. Aber die Blutung war definitiv keine Mens...
Insgesamt hat die Temperatur nach der Einnahme immer recht große Sprünge gemacht. Auch die beiden Zyklen danach waren noch etwas unruhig. Sie waren auch beide je 5 Tage länger als gewohnt.
Im 12. Zyklus war dann aber wieder alles ganz normal und es scheint alles wieder im Lot zu sein.
Also letztendlich habe ich schon ziemlich viel dafür "gezahlt", aber es war die richtige Entscheidung. Hat mich aber def. nochmal aufmerksamer gemacht, denn mir wurde erst dadurch klar, was für eine Bombe an Hormonen das eigentlich ist und wie lange es braucht, bis alles wieder beim Alten ist.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich ein wirklich "zartes Persönchen" von grad mal 43kg bin. Vielleicht hatte die Pille auch deswegen so langfristige Auswirkungen bei mir.
Also: Direkt nach der Einnahme ging die Tempi erst hoch dann krass runter, blieb zackelig unten und ging erst an ZT 50 wieder hoch. Die zwei Folgezyklen waren etwas länger und zackeliger, aber auswertbar. Außerdem hatte ich SB und ULS. Im 3. Folgezyklus war alles wieder normal.
Dir alles Gute! :flower:
Fehler passieren. Wie gut, dass es die Pille danach gibt. Mach dich nicht fertig. Ist eh zu spät ;)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von _Mirjam_ »

iSprung hat geschrieben:Ich habe Dir mal einen PiDaNa-Zyklus einer Nutzerin herausgekramt, bei der die Temperatur nach einigen Tagen wieder auf das Tieflagenniveau gesunken ist und dort auch für den Rest des Zyklus blieb:
https://www.mynfp.de/display/view/zj3gdv1nfbcu/" target="blank
Das kann also gut passieren, leider ließen sich die darauffolgenden Zyklen aber alle nicht auswerten - ich drücke die Daumen, dass Dir das nicht passiert. :)
Danke, iSprung! Das ist lieb. :flower:
Also gäbe es dann wohl auch noch diese Möglichkeit. Wodurch können denn dann solche Schmierblutungen hervorgerufen werden? Die halten bei der Userin schon ziemlich lange an und traten auch bis heute öfters auf. Die Zyklen sehen außerdem anovulatorisch aus. Die PiDaNa scheint hier demnach länger als nur ein paar Tage den Eisprung zu unterbinden.
Ich habe schon einmal die PiDaNa eingenommen. Das ist aber inzwischen fast 2 Jahre her, woraufhin ich mich danach entschieden habe, wieder mit NFP anzufangen. Leider kann ich deshalb nicht sagen, wie beeinflusst meine Zyklen damals von den Hormonen waren bzw. wie lange es gedauert hat, bis sich mein Zyklus erholt hat.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von _Mirjam_ »

L.C. hat geschrieben: Ich drücke dir die Daumen, dass alles geklappt hat... ich wollte nur eben meine Erfahrungen mit der Pille danach und deren Einfluss auf die weiteren Zyklen hierlassen.

Also: Direkt nach der Einnahme ging die Tempi erst hoch dann krass runter, blieb zackelig unten und ging erst an ZT 50 wieder hoch. Die zwei Folgezyklen waren etwas länger und zackeliger, aber auswertbar. Außerdem hatte ich SB und ULS. Im 3. Folgezyklus war alles wieder normal.
Dir alles Gute! :flower:
Fehler passieren. Wie gut, dass es die Pille danach gibt. Mach dich nicht fertig. Ist eh zu spät ;)
Danke, L.C.! Ich finde es interessant, die Erfahrungen von anderen Frauen zu dem Thema zu lesen. Das hilft mir etwas, die Situation realistisch einzuschätzen.
Wie du sehen kannst, ging meine Temperatur auch erst hoch, heute Morgen sank sie aber wieder. Mit ,45 passt sie bei mir aber in die gewöhnliche Tieflage. An längere Zyklen nach der Pille kann ich mich bei mir auch noch erinnern. Manche waren bis zu 50 Tage lang, was natürlich nervig ist, insbesondere wenn man noch kein NFP gemacht hat wie ich damals. Ich dachte dauernd, ich wäre schwanger. :crazy: Jetzt werde ich da vielleicht etwas beruhigter sein, wenn ich sehe, wie die Temperatur in der Tieflage bleibt und sich die erste Zyklushälfte einfach 'nur' verlängert.
Schmierblutungen hatte ich noch nie. Ich rechne deshalb eigentlich auch nicht damit, dass ich dieses Mal welche haben werde. Da reagiert vermutlich jeder Körper etwas anders.
Ich bin auch froh, dass es die PiDaNa gibt, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass man die futtern sollte wie Smarties. Ich gebe zu, ich bin gerade ziemlich ungeduldig, wie sich mein Zyklus die nächsten Tage noch entwickelt...
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von saksalainen »

Für mich sieht es so aus, als hätte die PiDaNa noch gewirkt. Du scheinst ja wieder in der TL zu sein. Jetzt fragt sich. Nur, wie lange, schätze ich
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von SunnyFrani »

Mulan hat geschrieben:Ich bin auch froh, dass es die PiDaNa gibt, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass man die futtern sollte wie Smarties.
Liebe Mulan, keine Frau sollte sich rechtfertigen müssen, die PD nehmen zu wollen oder genommen zu haben. Vor niemanden. Nicht vor sich selbst, nicht vor einem Mann, nicht vor Eltern & Familie. Nicht vor der Politik, nicht vor der Kirche, nicht vor irgendeiner Art Gewissen, Moral und Ethik oder sonst einem abstrakten Konzept.
Und schon gar nicht hier in diesem Forum. :flower: Und apropos "Smarties", diese unverschämte Formulierung von einem Unionspolitiker solltest Du nicht mal in Gedanken wiederholen. Sowas frisst sich nur tief in Dein Denken und Dein Gewissen. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von _Mirjam_ »

saksalainen hat geschrieben:Für mich sieht es so aus, als hätte die PiDaNa noch gewirkt. Du scheinst ja wieder in der TL zu sein. Jetzt fragt sich. Nur, wie lange, schätze ich
Heute scheint die Temperatur anzusteigen. :| Ob die PiDaNa den Eisprung aus dem 'gefährlichen Fenster' geschoben hat, kann ich dadurch aber noch nicht sagen. Mich verunsichert das trotzdem, auch wenn ich jetzt nichts tun kann außer warten.

@ SunnyFrani: Danke, das ist lieb! :flower: Eigentlich meinte ich das gar nicht bewusst als Rechtfertigung. Aber vielleicht sieht man daran, dass sowas einen doch irgendwie beschäftigt, auch wenn's man kaum wahrnimmt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von Caroca »

SunnyFrani hat geschrieben:
Mulan hat geschrieben:Ich bin auch froh, dass es die PiDaNa gibt, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass man die futtern sollte wie Smarties.
Liebe Mulan, keine Frau sollte sich rechtfertigen müssen, die PD nehmen zu wollen oder genommen zu haben. Vor niemanden. Nicht vor sich selbst, nicht vor einem Mann, nicht vor Eltern & Familie. Nicht vor der Politik, nicht vor der Kirche, nicht vor irgendeiner Art Gewissen, Moral und Ethik oder sonst einem abstrakten Konzept.
Und schon gar nicht hier in diesem Forum. :flower: Und apropos "Smarties", diese unverschämte Formulierung von einem Unionspolitiker solltest Du nicht mal in Gedanken wiederholen. Sowas frisst sich nur tief in Dein Denken und Dein Gewissen. :)
Dem kann ich nur zustimmen. Ich weiß noch wie ich sie vor 2 Jahren mal gebraucht hab und sie noch nicht frei verkäuflich war. Die vorwurfsvollen Blicke der Praxisschwester sowie der Gyn werde ich nie vergessen und für mich glich es einem Gang zur Beichte und ich habe mich danach richtig schlecht gefühlt.

Ich hab auch die EllaOne genommen. Leider hatte ich diesen Zyklus kein NFP gemacht, kann mich aber erinner, dass ich hochfruchtbaren ZS hatte. Meine Periode kam wie zu dem Zeitpunkt üblich und die folgenden Zyklen waren auch unauffällig. Wünsche dir, dass bei dir auch so ist :)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von saksalainen »

Caroca hat geschrieben: Dem kann ich nur zustimmen. Ich weiß noch wie ich sie vor 2 Jahren mal gebraucht hab und sie noch nicht frei verkäuflich war. Die vorwurfsvollen Blicke der Praxisschwester sowie der Gyn werde ich nie vergessen und für mich glich es einem Gang zur Beichte und ich habe mich danach richtig schlecht gefühlt.
DAS verstehe ich nicht. Ich meine, passieren kann doch immer was. Und besser man nimmt die PiDaNa als dass es zu einer ungewollten SS kommt, oder? Ich meine, eine Abtreibung ist ja der noch viel schlechtere Weg...

Ich habe mir das letztens erst gedacht, im Zusammenhang mit der normalen Pille: es wird ja oft kritisiert, dass die auch eine frühabtreibende Wirkung hat, weil die Einnistung einer eventuell befruchteten Eizelle verhindert wird. Gesetzlich geschützt wäre diese Eizelle ab dem Zeitpunkt der Befruchtung, eben durch das Embrionenschutzgesetzt. Aber dieses Gesetz definiert ja nur deshalb Leben ab solch einem frühen Stadium, um diverse Genexperimente zu verhindern. Um Leben in einem späteren Stadium schon im Voraus zu schützen...
Selbst meine Religionslehrerin (und wohlgemerkt ich bin katholisch!) meinte, dass an PiDaNa und der normalen Pille ethisch gesehen nichts auszusetzen ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie auch gemeint, dass der freie Zugang dazu wichtig ist. Wir haben das echt verdammt ausführlich diskutiert damals!

Aber Mulan, deine Tempi ist ja weiterhin im TL-Bereich... Jetzt müsste es ja doch langsam sicher sein, oder? :)
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von _Mirjam_ »

Diese vorwurfsvollen Blicke bekam ich auch noch in der Apotheke letzte Woche zu spüren. Zugegeben, es war nicht so schlimm wie vor etwa 2 Jahren, als ich dafür nachts noch in die Ambulanz musste, um mir sagen zu lassen, dass sie die PiDaNa nicht mehr verschreiben und ich bis montags warten müsste. Es war Samstag und fuhr dann für mein Sicherheitsempfinden später als erbeten zum Frauenarzt. Damals hatte ich auch in der Stadt noch keinen und durfte mich dann bei einer neuen Ärztin vorstellen, um das Rezept zu holen. Die peinliche Befragung riss gar nicht mehr ab... :oops: Inzwischen kann ich das etwas nachvollziehen. Es scheint wohl Frauen zu geben, die wirklich von Arzt zu Arzt touren, um sich das Präparat verschreiben zu lassen, weil sie nicht auf andere Weise verhüten möchten. Aber damals war ich gefühlt wirklich in Not und kam mir unfair behandelt vor. Eigentlich bin ich ein wirklich gewissenhafter Mensch. Ein schüchterneres Mädchen, als ich vielleicht eins bin, hätte sich davon ggf. abschrecken lassen, was ich auch nicht als den richtigen Weg sehen würde.
saksalainen hat geschrieben:[
Aber Mulan, deine Tempi ist ja weiterhin im TL-Bereich... Jetzt müsste es ja doch langsam sicher sein, oder? :)
Wenn ich das richtig sehe, würde ich sagen, ich hatte noch keinen Eisprung. Der Temperaturanstieg um Zt 13 und Zt 14 war durch Störfaktoren bedingt (kaum Schlaf und nächtliches Aufstehen, PiDaNa). Seitdem bleibt meine Temperatur fast durchgängig in meinem Tieflagenniveau. Ausnahme war nur Zt 18, den ich aber nicht klammern darf und werde. Kurzzeitig dachte ich, da käme meine ehM. Das war aber Fehlalarm, worüber ich ehrlich gesagt sehr froh bin. Wäre da meine ehM gewesen, hätte er Eisprung bis zu 2 Tage davor, demnach an Zt 16 stattfinden können. Das wäre mir dann doch etwas zu knapp nach dem ungeschützten GV gewesen. Aber zum Glück kam's dann doch anders. :clap:
Jetzt frage ich mich, ob der Zyklus anovulatorisch zu Ende geht oder mein ES noch kommt. Sowohl Schleim als auch MuMu sind umgeschwungen. In meinem einzigen anovulatorischen Zyklus bisher kam dann wenige Tage später die Mens. Ob das hier genauso ist, bleibt abzuwarten.
Was eine mögliche Schwangerschaft angeht, bin ich aber aus dem Schneider, denke ich. :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von _Mirjam_ »

Zur Beruhigung meines Freundes habe ich eben einen SST gemacht. Negativ! :) Aber das war eigentlich abzusehen, finde ich. Ich deute meine Kurve bisher, als hätte noch kein ES stattgefunden. MuMu und Schleim zeigen an, als käme der auch nicht allzu schnell um die Ecke. Entweder dauert der Zyklus noch und es geht in die Verlängerung oder er geht anovulatorisch zu Ende. Seht ihr das genauso?
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten