PiDaNa noch rechtzeitig?

Erfahrungen, Umfragen
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von _Mirjam_ »

Liebe Community,

bitte, bitte nicht schimpfen! Das war vorgestern Nacht ziemlich grober Unfug, an dem es auch (fast) nichts zu entschuldigen gibt und ich mich seit gestern ehrlich frage, wie blöd ich sein kann. Im Überschwang der Gefühle und unter Einfluss von wirklich zu viel Wein bin ich mit meinem Partner im Bett gelandet. Wir haben sicherlich 30 Minuten ohne Kondom wilden GV gehabt. Er kam nicht ihn mir, allerdings kann es durchaus ein, dass er mehrmals kurz davor war und somit Spermien in der Harnröhre waren. :crazy:
Die Temperatur gestern war schon hoch und ich fürchte nun, das war gestern meine ehM. Sie wäre allerdings damit 4 Tage früher als meine fehM. Das wäre schon etwas ungewöhnlich, allerdings nicht auszuschließen. Mein Schleim ist auch bei bester Qualität S+, allerdings habe ich meistens schon einige Tage vor der ehM gute Schleimqualitäten. Weil ich mir gestern doch ehrlich den Kopf zerbrochen habe und eine Schwangerschaft ausnahmslos nicht in Frage käme, habe ich mich für die PiDaNa entschieden. Ich habe sie unmittelbar eingenommen und auch vertragen (zumindest bis auf die üblichen Nebenwirkungen).

Meint ihr, die Einnahme war noch rechtzeitig? Eigentlich denke ich, dass die Temperatur gestern 'nur' erhöht war, weil Alkohol und nur eineinhalb Stunden Schlaf nach aktiver Nacht :oops: bei mir stören. Aber natürlich bin ich trotzdem sehr verunsichert. Dass die Temperatur heute Morgen wegen der PiDaNa erhöht sein kann, weiß ich. Diesen Zyklus werde ich natürlich auch nicht mehr freigeben und vermutlich auch am Anfang des nächsten Zyklus noch zusätzlich verhüten. Ich weiß, ich bin selbst Schuld und manchmal muss Dummheit wohl bestraft werden, aber gerade musste ich das einfach einmal schreiben und vielleicht könnt ihr mir etwas Mut zusprechen.

Danke für eure Ohren und viele Grüße :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von Ryanalex »

Tja, ich befürchte Du wirst jetzt abwarten müssen, da Deine Temperatur in der Folgezeit natürlich durch die Hormonbeeinflussung der PiDaNa beeinflusst sein kann und somit nicht mehr aussagekräftig ist.
Es kommt jetzt alles darauf an ob ein ES schon stattgefunden hat oder gerade dabei war stattzufinden, dann kann die PiDaNa ihre Wirkung nicht mehr entfalten. Das muss aber auch nicht zwangsläufig eine ss bedeuten.
Di PiDaNa soll ja die Eiblässchenreifung hinauszögern um so den Spermien nicht die Chance zur Befruchtung zu geben. Mach Dich erst mal nicht verrückt. Das wäre schon ein Hammer Zufall wenn das jetzt ausgerechnet eingeschlagen hätte. Ausserdem streitet man sich ja auch darüber ob im Lusttropfen schon Spermien vorhanden sind.
Ich hoffe für Dich dass Dein Zyklus sich jetzt wieder schnell einpendelt. Bei einer anderen Userin ist jetzt schon der dritte Zyklus durch die Hormondröhnung versaut. :flower:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von Libby »

Ich denke, dass es vielleicht knapp ist, aber dass du die PD noch rechtzeitig genommen hast. Aber trotzdem musst du jetzt natürlich noch abwarten.
In den letzten Zyklen hat sich deine ehM zwar immer ein wenig weiter nach vorne verschoben, aber es müsste ja wirklich ein dummer Zufall sein, wenn sie ausgerechnet jetzt noch früher käme. War schon richtig, dass du dich für die PD entschieden hast, trotz CI. Der muss ja nicht zwingend zu einer Schwangerschaft führen. Durch Alkohol usw. könnte dein Partner immerhin auch nicht so eine gute Kontrolle über sich gehabt haben, was den CI angeht.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von Frau_Holle »

Schade dass du erst seit letztem Zyklus den Murtermund beobachtest. Dort gab es die Beobachtung dass die Ehm erst ausgewertet wurde als der MM sich wieder zu schließen begann....
Aber einen Vergleichszyklus kann man da leider nicht heranziehen :think:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von Libby »

Meinst du jetzt Mulans letzten Zyklus?
Mit dem MuMu hätte sich an der ehM nichts geändert, nur am Beginn der unfruchtbaren Zeit. Der MuMu "hinkt" dem ZS ja meistens hinterher, verändert sich also später.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von _Mirjam_ »

Libby hat geschrieben:War schon richtig, dass du dich für die PD entschieden hast, trotz CI. Der muss ja nicht zwingend zu einer Schwangerschaft führen. Durch Alkohol usw. könnte dein Partner immerhin auch nicht so eine gute Kontrolle über sich gehabt haben, was den CI angeht.
Danke, dass du das sagst! Es gibt mir das Gefühl, bei aller Fahrlässigkeit zumindest nachträglich richtig reagiert zu haben. Er sagt zwar, er könne sich da kontrollieren, aber dahingehend, dass da wirklich nichts war, genügt gerade mein Vertrauen nicht. Alkohol kann da gerne auch die Wahrnehmung etwas verwischen, auch wenn ich ihm gerne glauben würde, dass da nichts passiert ist.

Ich glaube, Frau_Holle meint, dass mein MuMu schon vor der ehM hart wurde und das in diesem Zyklus noch nicht passiert ist. In Folge könnte man davon ausgehen, dass die ehM später erfolgt wäre. Aber da diese Überlegung nur auf meinem letzten Zyklus beruht, wäre mir das zu unsicher gewesen. Abgesehen davon fühle ich mich auch erst langsam sicherer mit der MuMu-Beobachtung. Demzufolge würde ich dem 'halben' Umschwung noch nicht zuviel Bedeutung beimessen.

Eben war ich noch beim Frauenarzt. Sie hat nicht geschallt, war aber überzeugt, dass die Einnahme noch rechtzeitg war. Ihr Zutrauen hätte ich gerne. :think:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, meinen Zyklus trotz PiDaNa weiterhin zu beobachten und zu dokumentieren. Den nächsten Zyklus habe ich auch schon auf PostPill eingestellt, sodass ich's nicht vergesse, wenn's soweit ist. :think:

Hier noch eine Frage am Rande: Sieht man irgendwann anhand der Kurve, ob die Pille gewirkt hat? Heute Morgen ist meine Temperatur wieder gesunken. Gerade denke ich mir, dass, wenn die Temperatur weiterhin auf dem Niveau bleibt und in einigen Tagen or so what ansteigt, es funktioniert haben müsste. Verstehe ich das richtig oder glaubt ihr, dass die PiDaNa den Zyklus derart beeinflusst, dass man da gar nichts mehr ablesen kann?
Für eine Freigabe würde ich eine mögliche Auswertung dann natürlich nicht verwenden. Würdet ihr den Zyklus aus statistischen Gründen trotzdem berücksichtigen? Irgendwie hibble ich in den letzten Wochen etwas auf die Minus-8-Regel. :silent:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von SunnyFrani »

Ich hab ne PD noch nie genommen, aber so denke ich mir das theoretisch auch.
Aber ich glaube, es waren schon Kurven zu sehen, da blieb die Tempi oben? :think: Und manche bekamen gleich ne Blutung...? :crazy:
Also ich glaube, spätestens wenn Du eine Blutung in gewohnter Stärke hast, bist Du definitiv safe. Und dann viel Glück für den neuen Zyklus.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von _Mirjam_ »

SunnyFrani hat geschrieben: Aber ich glaube, es waren schon Kurven zu sehen, da blieb die Tempi oben? :think: Und manche bekamen gleich ne Blutung...? :crazy:
Ich habe die EllaOne bekommen. In der Packungsbeilage steht, dass der Wirkstoff den Eisprung verzögern oder sogar verhindern kann. Wenn der Eisprung 'nur' verzögert wird, müsste sich bei mir wieder eine Tieflage einstellen und irgendwann eine Auswertung erfolgen. Wird der Eisprung verhindert, könnte ich mir vorstellen, dass einen diese Hormonbombe unmittelbar in die Hochlage katapultiert und daraufhin recht rasch die Blutung folgt.
Das ist meinerseits nur eine Theorie. Findet ihr das schlüssig?
SunnyFrani hat geschrieben:Also ich glaube, spätestens wenn Du eine Blutung in gewohnter Stärke hast, bist Du definitiv safe. Und dann viel Glück für den neuen Zyklus.
Ja, das denke ich auch. :crazy: Und yeah, mein Zyklus hat sich gerade eingespielt gehabt. Aber selbst Schuld, anders kann ich's nicht sagen. :thumbdown:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: PiDaNa noch rechtzeitig?

Beitrag von iSprung »

Ich habe Dir mal einen PiDaNa-Zyklus einer Nutzerin herausgekramt, bei der die Temperatur nach einigen Tagen wieder auf das Tieflagenniveau gesunken ist und dort auch für den Rest des Zyklus blieb:
https://www.mynfp.de/display/view/zj3gdv1nfbcu/" target="blank
Das kann also gut passieren, leider ließen sich die darauffolgenden Zyklen aber alle nicht auswerten - ich drücke die Daumen, dass Dir das nicht passiert. :)
Antworten