Anovulatorischer Zyklus oder Regeln falsch angewendet?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
RWGS
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 21:16

Anovulatorischer Zyklus oder Regeln falsch angewendet?

Beitrag von RWGS »

Hallo Mädels,
Ich muss mich hier an dieser Stelle auch als NFP Neuling outen ;)
Hatte zunächst einmal ZT13 ausgeklammert, weg später Messung und Unpässlichkeiten.
Allerdings habe ich keine Vernünftige tief bzw Hochlage entdecken können, denn ich komme immer wieder unter die Hilfslinie.
SST sind negativ. Habe ich vielleicht falsch geklammert und es handelt sich hier um einen anovularischen Zyklus?

https://www.mynfp.de/display/view/mfcuuv12wx3h/" target="blank
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Anovulatorischer Zyklus oder Regeln falsch angewendet?

Beitrag von Ratzfatz »

Bitte um Besucherzugriff-Freischaltung ;) --> Einstellungen beim Dropdown deines Nickname
RWGS
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 21:16

Re: Anovulatorischer Zyklus oder Regeln falsch angewendet?

Beitrag von RWGS »

Na klaro :D sorryyyyy!
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Anovulatorischer Zyklus oder Regeln falsch angewendet?

Beitrag von Ryanalex »

Hallo guten Morgen,
für mich sieht das aus als wäre Dein Zyklus bisher nicht auswertbar. Leider gibt es keine Vergleichskurve um zu sehen wo dein HL und TL Niveau ist.
Bist Du vielleicht PostPill? Dann kann es eine Zeit lang dauern bis sich der Körper wieder eingependelt hat. :flower:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
RWGS
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 21:16

Re: Anovulatorischer Zyklus oder Regeln falsch angewendet?

Beitrag von RWGS »

Habe den Nuvaring im 09/2015 abgesetzt. Kann das damit zu tun haben?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Anovulatorischer Zyklus oder Regeln falsch angewendet?

Beitrag von Libby »

Ich denke auch, dass die Auswertung aufgrund der Klammer an ZT zustande gekommen ist. Ein ES hat meiner Meinung nach noch nicht stattgefunden.

Es ist gut möglich, dass das noch Nachwirkungen der hormonellen Verhütung sind und der Zyklus sich noch nicht endgültig eingependelt hat. Manchmal kann es mehrere Monate bis zu einem Jahr dauern, bis sich alles wieder normalisiert.

Die Schleimkürzel in Klammern brauchst du nicht und solltest sie auch nicht verwenden.
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Anovulatorischer Zyklus oder Regeln falsch angewendet?

Beitrag von L.C. »

Ich denke schon, dass es damit zusammenhängen kann. Als ich die Pille abgesetzt habe, hat es etwa ein Jahr gedauert, bis sich der Zyklus eingependelt hat. Zwar konnte ich immer auswerten, aber soweit ich weiß, ist es nicht bedenklich, wenn man mal keinen ES hat. Also gib deinem Körper einfach etwas Zeit ;)

Außerdem habe ich überlegt, ob die erste Zyklushälfte nicht vielleicht durch die Zahn-Geschichte sehr stark beeinflusst wurde? Weil die Kurve ja insg. so zackig ist?
Und wie ist das bei dir mit der Messzeit und der Schlafdauer? Manchmal hast du Zeiten eingetragen, manchmal nicht- misst du immer etwa zur gleichen Zeit? Bei manchen Anwenderinnen spielt das eine sehr wichtige Rolle.

Zum Thema Klammern: Gerade als Neuling sollte man es mit dem Klammern lieber nicht übertreiben. Lieber erstmal nicht klammern (außer natürlich im Anstieg) und einfach alles alles alles(!!!) notieren, was evtl. stören könnte (auch dann, wenn es NICHT gestört hat- dann kannst du nämlich nach und nach herausfinden, was bei dir stört und was eben nicht).

Hier kannst du dir die Klammerregeln nochmal durchlesen: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815" target="blank

Ach ja: Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht ein KiWu? Ich glaube, dann ist es besonders wichtig, den ZS immer genau zu protokollieren, damit man die besonders fruchtbaren Tage erkennt...

Bitte gerne korrigieren, wenn ich Mist erzähle ;) Bin auch noch eher etwas grün :mrgreen:

Viele Grüße und ganz viel Spaß beim weiteren Beobachten! :flower:
RWGS
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 21:16

Re: Anovulatorischer Zyklus oder Regeln falsch angewendet?

Beitrag von RWGS »

Huhu Ihr Lieben :)
War am Freitag beim Frauenarzt. Der hat bestätigt, dass kein Eisprung stattgefunden hat. Soll jetzt Duphaston nehmen, um den Zyklus zu regulieren. Somit hat er euch bestätigt.

Vielen Lieben Dank für die Tipps! Ich werde die Klammern entfernen und versuchen zu gleicher Zeit zu messen bzw Uhrzeit und Störfaktoren zu notieren. Ich bin echt gespannt wie und wann sich das einpendeln wird.

Hatte mir in Vergangenheit nicht so recht vor Augen gehalten, was man sich und seinem Körper mit hormonellen Verhütungsmitteln antut. Hoffe das mit Nfp wird nach dem Kinderwunsch zu einer echten Alternative.

Ich muss nur noch meinen Mann davon überzeugen :)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Anovulatorischer Zyklus oder Regeln falsch angewendet?

Beitrag von Libby »

Ich kenne mich nicht so ganz damit aus, aber wird dieses Medikament nicht hauptsächlich bei Gelbkörperschwäche verschrieben?
Du schreibst, dass dir bis jetzt nicht klar war, was man dem Körper mit hormonellen Verhütungsmitteln antut, bekommst aber jetzt wieder Hormone um den Zyklus zu regulieren.
Ich persönlich würde da dem Körper lieber erstmal allein die Zeit geben, sich wieder einzupendeln. Man weiß man ja nicht, ob dein Zyklus einfach nur noch im Postpill-Modus ist oder ob ein tatsächliches grundsätzliches hormonelles Ungleichgewicht besteht, wobei man mit erneuten Hormonen "nachhelfen" muss.
Aber gut, ich kann auch nicht einschätzen, wieviel Geduld du noch aufgrund deines KiWu hast.
RWGS
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 21:16

Re: Anovulatorischer Zyklus oder Regeln falsch angewendet?

Beitrag von RWGS »

Habe mir mal eben auf deinen Wink hin den Beipackzettel durchgelesen :crazy:
Na so ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich das Zeug nehmen soll :eh:
Sie meinte mein Körper würde nicht genügend Schleimhaut aufbauen (lt. Ultraschall), und das würde dem Körper auf die Sprünge helfen.
Aber ohne Blutbild ist es doch komisch, dass eine Geldkörperschwäche diagnostiziert werden konnte?
Antworten