Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

rucita ja, und wer entscheidet das bzw. hat das entschieden? Die wären ja dann echt schon verworfen.
Wir haben auch nur zwei im Vorkernstadium eingefroren. Die haben gar nicht gefragt, ob sich das lohnt. :D aber dann ist ja noch eine Blasto hinzugekommen, wurde aber nicht extra berechnet. Hab aber tatsächlich auch drüber gedacht, wirklich nur 2 Stück wegen der Kosten einfrieren zu lassen. :shifty:
Vielleicht sieht es aber doch gar nicht so schlecht aus und es bleiben 2 Blastos übrig.

Ui, noch immer Fieber? Echt hartnäckig...

Ja, es wird wohl ein Mädchen. :love: kann es immer noch nicht glauben.

Ja, bezüglich de Endometriose gehen die Meinungen auseinander.
1. FA: erst in 10 Jahren an Entfernung der Gebärmutter denken, würde wegen Endo nix bringen, Hormontherapie mit Pille Visanne nach 4-5 Blutungen nach Stillzeit, keinesfalls Spirale wegen Adenomyose
2. Chefarzt: nach Wochenbett gleich Spirale einsetzen lassen, nach 1-3 Jahren Entfernung möglicher Endoherde & Gebärmutter mittels Bauchspiegelung; keine Entfernung bei Sectio, wenn nicht nötig

damijani hab nie Clomi genommen und kann dir da nicht wirklich helfen.

tine1221 willkommen :wave:
Das VitD kannst du beruhigt nehmen, wenn es von deinem Sohn ist ;) auch die ganze Packung auf einmal. Die Dosis wird sehr gering sein. Generell sind wir alle unterversorgt und die Einnahme ist sehr sinnvoll. Ich würde mir Blut abnehmen lassen und den Wert zusammen mit deinem Gewicht/Größe ergibt die nötige Dosis. Ganz ins Blaue würd ich keine hohen Dosen nehmen. Allerdings gibt es jetzt Folio Forte auch mit VitD3, da kannst du auch nix falsch machen.
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
tine2112

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von tine2112 »

Zfz hat geschrieben:
tine1221 willkommen :wave:
Das VitD kannst du beruhigt nehmen, wenn es von deinem Sohn ist ;) auch die ganze Packung auf einmal. Die Dosis wird sehr gering sein. Generell sind wir alle unterversorgt und die Einnahme ist sehr sinnvoll. Ich würde mir Blut abnehmen lassen und den Wert zusammen mit deinem Gewicht/Größe ergibt die nötige Dosis. Ganz ins Blaue würd ich keine hohen Dosen nehmen. Allerdings gibt es jetzt Folio Forte auch mit VitD3, da kannst du auch nix falsch machen.
Habe in die Packungsbeilage geschaut und da ist die Dosis eine Tablette bei Erwachsenen (genau wie bei Kleinkindern). Nur bei Osteoporose gibt es wohl zwei Tabletten. Daher nehme ich an, dass ich lieber nicht die ganze Packung nehmen sollte. :lol: Ich rufe heute mal in der Kiwu Praxis an und frage nach. Mal schauen, was die sagen... Hoffe nur, dass der Körper im nächsten Zyklus auf die Hormone reagiert. Das hat mich jetzt doch echt verunsichert, da ich dachte, dass es mit dem Spritzen noch besser klappt als mit dem Clomi...
damijani07
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 07:19

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von damijani07 »

Moin moin, sag mal weiß jemand von euch ob die gelben Tabletten vom Cyclo-Progynova die Temperatur beeinflussen? Meine Temperatur ist heute hoch von 36,43 auf 36,74. Ob das ein Eisprung war? Hab ja mitten im Zyklus angefangen :(
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

damijani07 hat geschrieben: habt ihr alle schon mal clomifen genommen? Hab jetzt nicht alles gelesen :/ was Erwartet mich denn da? Wann Kann ich ungefähr mit dem Eisprung rechnen? ☺
Also ich hab Clomifen bis auf Haarausfall recht gut vertragen. Bei mir wurde der ES dann immer ausgelöst; da meine Follies echt lahm waren unter Clomi, mit zunehmender Erfahrung immer später. Für gewöhnlich ist der ES aber meine ich etwa eine Woche nach der letzten Clomi zu erwarten. Aber da können die anderen sicher mehr zu sagen.
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Hallo tine! :wave: So wirklich weiterhelfen kann ich Dir leider nicht. :( Du bist nun aber schon die dritte, bei der ich diesen Verlauf in ähnlicher Form höre. Eine Frau "kenne" ich aus einem anderen Forum - sie hat demnächst einen Termin in einer 2. Kiwu wegen einer Zweitmeinung. Die andere ist Elea (die ich in letzter Zeit hier irgendwie häufiger erwähne...), die in einer ähnlichen Situation wie Du in einem abgebrochenen Zyklus schwanger wurde. Eins hab ich allerdings nicht so ganz verstanden:
tine2112 hat geschrieben: Die ersten drei Versuche IUI mit Clomi habe ich bereits erfolglos hinter mir. Die anderen drei Mal Clomi sind 2013 drauf gegangen.
Warum sind die Clomi-Versuche auf insgesamt 6 limitiert? Ich dachte, diese max. Anzahl sei veraltet? Da kenn ich mich jetzt nicht wirklich richtig gut mit aus, aber vielleicht ist es eine eingehendere Recherche wert, wenn das bei Dir vergleichsweise so gut wirkt. Und billiger ist es ja auch allemal! ;)
tine2112 hat geschrieben: Mit 68kg bei 1,60m Größe habe ich etwas Übergewicht, aber könnte das soo ausschlaggebend sein?
Das denke ich nicht! Auf der anderen Seite bricht sich auch keiner was dabei ab, mal einen HOMA-IR zu bestimmen. Der schlägt deutlich früher an als ein Glucosetoleranztest und macht bei PCO durchaus Sinn, wie ich finde...
tine2112 hat geschrieben: Habe hier noch Vigantoletten von unserem Sohn rumliegen und habe überlegt, ob ich die einfach mal nehme. Habe gelesen, dass Vitamin D3 Mangel bei PCO für den Kinderwunsch hinderlich sein kann. Oder sollte ich das lieber erst mit der Ärztin besprechen und abklären lassen?
Vit D-Mangel haben, wie Zfz ja schon geschrieben hat, unheimlich viele Menschen und so weit ich weiß, wird es (unanbhängig von PCO) in Zusammenhang mit unerfülltem Kiwu und auch Depressionen gebracht. Ich würde auch mal in der Kiwu nachfragen und den Wert bestimmen lassen. Im schlechtesten Fall kostet Dich das dann 30,-€. Ich musste das schon selbst bezahlen, der nächste Gyn hat es mit der Kasse abgerechnet. Keine Ahnung, warum. Lohnt sich aber denke ich in jedem Fall! Wenn ein Mangel besteht, gibt es hochdosiertere Varianten, z. B. Dekristol.
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Zfz hat geschrieben: ja, und wer entscheidet das bzw. hat das entschieden? Die wären ja dann echt schon verworfen.
Richtig. Einfrieren lohnte sich wegen der schlechten Qualität nicht, sagte das Labormädchen. Ob noch eine weiter mit in die Blastozystenkultur gehen darf, müsse der Arzt entscheiden, sagte sie. Ich weiß nicht, ob sie den dafür jetzt Sonntags konsultiert hat, oder ob sie die einfach in die Tonne gekloppt hat... Ist auch vielleicht besser, ich weiß das nicht und frage erst DO nach... am besten nach dem Transfer, wenn es denn einen gibt... :(
Zfz hat geschrieben:Ja, bezüglich de Endometriose gehen die Meinungen auseinander.
1. FA: erst in 10 Jahren an Entfernung der Gebärmutter denken, würde wegen Endo nix bringen, Hormontherapie mit Pille Visanne nach 4-5 Blutungen nach Stillzeit, keinesfalls Spirale wegen Adenomyose
2. Chefarzt: nach Wochenbett gleich Spirale einsetzen lassen, nach 1-3 Jahren Entfernung möglicher Endoherde & Gebärmutter mittels Bauchspiegelung; keine Entfernung bei Sectio, wenn nicht nötig.
Na prima. Das macht doch richtig glücklich...!! :evil: Der Chefarzt ist der Chefarzt im Endo-Zentrum, richtig? Was machst Du jetzt? Noch ne Meinung? Dem Spezialisten vertrauen? Oder erst mal abwarten?
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
ume
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 10:18

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von ume »

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich melde mich auch wieder.. habe mir nach der IUI ein offline-Wochenende verodnet.

Also zuerst zu euch..
Vielen Dank erstmal allen fürs Daumendrücken am Samstag :flower:

Rucita, Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass sich die Kleinen gute weiterentwickeln! :flower: Hoffe deine Beschwerden von der Stimu gehen bald weg!

Sinabina.
. das kann schon sein.. ich hatte beim Letzten Zyklus wohl ES an ZT 8 oder 9.. verpasst.. keine IUI.. diesmal war die IUI auch schon an ZT 10.. wann hast du denn normalerweise deine ES so?

Willkommen Tine.. :flower: Vitamin D3 Mangel ist für den Kinderwunsch immer hinderlich.. egal ob PCO oder nicht. Davon kannst du sehr viel nehmen, ohne dass es was macht.. nimm lieber mehr als zu wenig..

Also nun noch zu meiner IUI am Samstag:
Ging ganz fix.. die Ärztin war sehr nett und zuversichtlich. Leider hatte ich danach den ganzen Tag Bauchschmerzen.. vielleicht hat sie da irgendwo zu fest rumgestochert.. war am Sonntag zum Glück wieder weg.

Das SG meines MAnnes am Samstag war wie folgt (habs blos geshen, vergessen zu fragen, ob ich ein Exemplar mitnehmen kann..weiss also nicht mehr alles auswenig)

Dichte: leider nur 2.8mio/ml (sonst immer so 4.2-4-5mio/ml).
Menge: gute 4.5 ml

Beweglichkeit vor der Aufbereitung:
A: 5%
B: 33 %
A + B: 38 % (so gut wie noch nie!! juhuuuu)

Nach der Aufbereitung:
Menge: 12Mio (bei ihnen liegt die Grenze für eine Durchführung der IUI normalerweise bei 5Mio)
A+ B: 54 % (damit war sie sehr zufrieden! )

Alles in allem, war für mich das SG besser als letztes Mal.. da war zwar 4.3mio/ml.. aber dafür war die Beweglichkeit nach der Aufbereitung weniger als 40% ..

Ich bin optimistisch.. sie meinte, es sei durchaus realistisch damit schwanger zu werden. Sie hatte schon mal einen Fall mit einer IUI von weniger als 1Mio Menge.. und es hatte geklappt.

Ich hatte mal eine Doktorarbeit zum Thema IUI gelesen (weiss aber nicht mehr, wo ich das gefunden hatte).. da war die Erkenntnis, das Hauptsächlich die Beweglichkeit und die Menge zentral sind. Die Morphologie hatte kaum einen Unterschied in den Ergebnissen gemacht. Sie hatten rausgefunden, dass alles was über 50% Beweglickeit nach Aufbereitung war in Ordnung war und kaum mehr einen Unterschied gemacht hat im Erfolg.. unter 50% nahm die Chance aber rappide ab. Bei der Menge war es alles ab 10 Mio meine ich mich zu erinnern.. also alles darunter, rappide weniger Chance.. alles darüber relativ gleiche Erfolgsaussichten.
Dazu kam als Hauptkriterium das Alter der Frau.. alles unter 35 relativ gleiche Aussichten.. danach rapide weniger Chancen. Und dann kam es noch auf den Befund der Frau an.. also ob man PCO oder Endo hat oder eben nichts davon.. Meine Erkenntis draus war auf jeden Fall, das wir realistische Chancen bei einer IUI haben.. ca. 12-25 % pro Versuch.
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
tine2112

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von tine2112 »

Rucita hat geschrieben:
damijani07 hat geschrieben: habt ihr alle schon mal clomifen genommen? Hab jetzt nicht alles gelesen :/ was Erwartet mich denn da? Wann Kann ich ungefähr mit dem Eisprung rechnen? ☺
Also ich hab Clomifen bis auf Haarausfall recht gut vertragen. Bei mir wurde der ES dann immer ausgelöst; da meine Follies echt lahm waren unter Clomi, mit zunehmender Erfahrung immer später. Für gewöhnlich ist der ES aber meine ich etwa eine Woche nach der letzten Clomi zu erwarten. Aber da können die anderen sicher mehr zu sagen.
In 2013 hatte ich unter Clomi Hitzewallungen, weswegen ich es immer abends genommen habe. In unserem jetzigen Versuch hatte ich in zwei Zyklen totale Deprigedanken und Heulanfälle und einen Zyklus gar nichts.
Da ich PCO habe und meine Follis auch eher langsam wachsen, hatte ich immer so um den 16. ZT rum die IUI. Da waren die Follis aber auch schön bei 20 mm...
Wunschbaby2015
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 13:32

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Wunschbaby2015 »

Wow Mädels ihr wart aber fleissig. Ich kommme leider am WE nicht so dazu ins Forum zu schauen.

@Zelandonii puh schon so früh einen Termin vereinbaren. Ich habe so Glück mit meiner FA. Ich
kann ihr einfach an ZT1 ein SMS schreiben und bekomme einen Termin.

@ume ich bin in keiner Klinik ich gehe zu meiner FA. Ich stimuliere mit Gonal-f und löse mit Ovitrelle aus.
Ich bin mir noch nicht sicher wie wir weiterfahren. Ob wir noch weitere IUI's versuchen oder ob wir direkt zur IVF oder ICSI wechseln.
Habe mir vorgenommen dies aussführlich mit meiner FA zu besprechen, wenn es in diesem Zyklus nicht klappt.
Ich drücke dir die Daumen, dass diese IUI einschlägt.

@Sinabina ich denke der ES kommt erst noch.

@Rucita tut mir leid, dass es nicht so optimal gelaufen ist. Ich drücke dir die Daumen, dass der Transfer am DO stattfindet.

@Zfz Glückwunsch zu deinem Mädchen.

@me ich hatte heute Folli-TV. Es sind zwei Follikel beide genau gleich gross. 17x15mm am MI löse ich aus und am FR ist die IUI.
Ich hatte schon schiss, die IUI wird gar nicht gemacht weil es zwei Follikel sind.
Ich hoffe jetzt, dass wenigstens eins klappt. Bei 2 hätte ich natürlich auch freude.
ÜZ 18 - Schlechtes Spermiogramm (Teratozoospermien)
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)

Bild
tine2112

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von tine2112 »

Rucita hat geschrieben:Hallo tine! :wave: So wirklich weiterhelfen kann ich Dir leider nicht. :( Du bist nun aber schon die dritte, bei der ich diesen Verlauf in ähnlicher Form höre. Eine Frau "kenne" ich aus einem anderen Forum - sie hat demnächst einen Termin in einer 2. Kiwu wegen einer Zweitmeinung. Die andere ist Elea (die ich in letzter Zeit hier irgendwie häufiger erwähne...), die in einer ähnlichen Situation wie Du in einem abgebrochenen Zyklus schwanger wurde. Eins hab ich allerdings nicht so ganz verstanden:
tine2112 hat geschrieben: Die ersten drei Versuche IUI mit Clomi habe ich bereits erfolglos hinter mir. Die anderen drei Mal Clomi sind 2013 drauf gegangen.
Warum sind die Clomi-Versuche auf insgesamt 6 limitiert? Ich dachte, diese max. Anzahl sei veraltet? Da kenn ich mich jetzt nicht wirklich richtig gut mit aus, aber vielleicht ist es eine eingehendere Recherche wert, wenn das bei Dir vergleichsweise so gut wirkt. Und billiger ist es ja auch allemal! ;)
tine2112 hat geschrieben: Mit 68kg bei 1,60m Größe habe ich etwas Übergewicht, aber könnte das soo ausschlaggebend sein?
Das denke ich nicht! Auf der anderen Seite bricht sich auch keiner was dabei ab, mal einen HOMA-IR zu bestimmen. Der schlägt deutlich früher an als ein Glucosetoleranztest und macht bei PCO durchaus Sinn, wie ich finde...
tine2112 hat geschrieben: Habe hier noch Vigantoletten von unserem Sohn rumliegen und habe überlegt, ob ich die einfach mal nehme. Habe gelesen, dass Vitamin D3 Mangel bei PCO für den Kinderwunsch hinderlich sein kann. Oder sollte ich das lieber erst mit der Ärztin besprechen und abklären lassen?
Vit D-Mangel haben, wie Zfz ja schon geschrieben hat, unheimlich viele Menschen und so weit ich weiß, wird es (unanbhängig von PCO) in Zusammenhang mit unerfülltem Kiwu und auch Depressionen gebracht. Ich würde auch mal in der Kiwu nachfragen und den Wert bestimmen lassen. Im schlechtesten Fall kostet Dich das dann 30,-€. Ich musste das schon selbst bezahlen, der nächste Gyn hat es mit der Kasse abgerechnet. Keine Ahnung, warum. Lohnt sich aber denke ich in jedem Fall! Wenn ein Mangel besteht, gibt es hochdosiertere Varianten, z. B. Dekristol.

Danke für deine Hinweise. Ich habe die Limitierung auf sechs Mal mit der Ärztin besprochen und sie sagte, dass das Clomi die ES ziemlich auslaugt und sie nicht mehr als 6 Versuche damit macht. Da Sie die Fachfrau ist, belasse ich es jetzt mal dabei. Möchte auch nichts riskieren, da ich zwei Großmütter mit ES/GM/Brust Krebs in der Familie habe.

Das mit dem Vitamin D mache ich mal...die Nebenwirkungen scheinen aber auch nicht ohne zu sein, wenn ich mir die Packungsbeilage anschaue. Da muss schon regelmäßig der Calcium Spiegel im Blut gemessen werden und und und. Also einfach mal so hochdosiert einwerfen, würde ich nicht.
Antworten