Neuer Zyklus oder noch nicht??

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
lapaloma

Neuer Zyklus oder noch nicht??

Beitrag von lapaloma »

https://www.mynfp.de/display/view/vko4qdmzmesf" target="blank

Hallo
Ich bin wieder eingestiegen mit nfp nach meinen Schwangerschaften :)
Nun habe ich noch ziemliches durcheinander, da ich noch Zwillinge stille. Aber mit der ersten mini Blutung habe ich einen Zyklus angefangen und aufgezeichnet.
Leider habe ich noch nicht vom.ersten Tag an gemessen, bin mir auch mit zs noch unsicher und das muss sich alles noch einspielen, daher hatte ich auch minikleine zwischenblutungen bzw schmierblutungen bräunlich während des Zyklus ohne erkennbares Muster.
Nun ging die temp definitiv runter nach 26 tagen und ich hatte dann an Tag 29 etwas frisches Blut, wo ich gleich an Periode dachte (auch gefühlt und stimmumgsmässig passend) und einen neuen Zyklus begonnen habe. Leider nur einen Tag etwas Blut, danach wieder viel Ausfluss. Naja, kann immernoch passen da Perioden bei mir nie so doll waren. Nun aber ging heute die temp hoch. Ich messe seit Tag 29 vaginal, um genauer zu sein und weniger Schwankungen zu bekommen. Habe aber heute wieder alles umgetragen auf das erste Zyklus Blatt aufgrund dieser Messung. Es gab eigtl keine Besonderheit, die ausklammern erlauben würde...
Oder würdet ihr einen zweiten Zyklus doch beginnen?
Ich bin mir unsicher und wäre dankbar, wenn jemand mal meine Kurve ansieht um mir mit meiner Entscheidung zu helfen.
:wave:
lapaloma

Re: Neuer Zyklus oder noch nicht??

Beitrag von lapaloma »

...oder ist die temp verfälscht, da ich während bzw erst nach dem morgendlichen stillen messe????
Das ist bei Zwillingen ein rechtes gewurschtel...
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

lapaloma hat geschrieben:Ich messe seit Tag 29 vaginal, um genauer zu sein und weniger Schwankungen zu bekommen. Habe aber heute wieder alles umgetragen auf das erste Zyklus Blatt aufgrund dieser Messung. Es gab eigtl keine Besonderheit, die ausklammern erlauben würde...
Vorab: Deine Kurve ist nicht freigeschalten. Prinzipiell ist es nicht sinnvoll, noch in einem Zyklus den Messort zu wechseln. Wo hast du gemessen, bevor du vaginal gemessen hast? Wenn du oral gemessen hast, sind die Werte normalerweise niedriger als bei einer vaginalen oder rektalen Messweise. Beachte daher auch, dass die Werte mit unterschiedlichem Messort vermutlich nicht besonders vergleichbar sind. Ausklammern würde ich sie erstmal nicht. Allerdings würde ich dafür einen Störfaktor eintragen.
lapaloma hat geschrieben:Oder würdet ihr einen zweiten Zyklus doch beginnen?
Ich würde wie du keinen neuen Zyklus anfangen. Aber ich kenne mich, was Zyklen nach einer Schwangerschaft angehen, auch nicht viel aus. Frisches Blut und eine sinkende Temperatur sind Anzeichen für die 'richtige' Periode. Allerdings bin ich mir bezüglich der sinkenden Temperatur auch gerade unsicher, wie vertrauenswürdig sie ist. Du schreibst, du stillst vorher. Bei mir würde das die Temperatur stören. Bewegst du dich viel vor dem Messen? Falls ja, könnte das zu einer erhöhten Temperatur führen. Sind die niedrigeren Temperaturwerte oral oder vaginal gemessen worden? Hast du da vielleicht vorher nicht gestillt?
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
lapaloma

Beitrag von lapaloma »

Danke mulan,

also jetzt hab ich freigeschaltet. Müsste jetzt einsehbar sein. Das.mit dem Messort wusste ich, aber nicht so präsent. Habe auch "nur" gewechselt weil ich ja einen neuen Zyklus angenommen und angefangen hatte. Vielleicht ist das aber die Hauptursache für meine Verwirrung. Die niedrigen Messwerte zum Schluss und alles vorher war oral gemessen.
Gestillt habe ich immer vorher, das geht leider nicht anders, da mich eine der beiden zwischen 5:30 und 6:00 Uhr bereits aufweckt zum stillen, danach direkt die zweite wach wird und ich habe dann beide beim.stillen oder nr eins schläft wieder ein. Ich bleibe dabei aber liegen und richte mich nicht auf. Bin also nur halb wach. Manchmal kann ich nochmal einschlafen, aber um 7 stehen dann alle Kinder langsam auf und ich habe ne Hand frei zum messen ohne dass mir jemand das Thermometer abnimmt ;-)
Wäre es.sinnvoll und hilfreich zusätzlich den mm zu beobachten? Das fiel mir allerdings immer etwas schwer...
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Zu deiner Kurve: Die beiden Werte würde ich nicht klammern. Schau' dir hierfür vielleicht nochmal die Klammerregeln an. Wenn du dich entscheidest, keinen neuen Zyklus anzufangen, ziehe den 'ersten Tag' im '2. Zyklus' wieder zum ersten Zyklus zurück. ;) Damit wird's etwas übersichtlicher. Ich würde dir auch davon abraten, die Binnendifferenzierung zu verwenden. Eigentlich ist sie nur selten nötig, da auch ohne auswertbare Kurven entstehen. Die Binnendifferenzierung ist für Frauen gedacht, die ihr Schleimmuster sehr gut kennengelernt haben und ansonsten keine Auswertung abschließen könnten.
Optimal wäre das bei mir mit dem Stillen nicht. Aber du kannst auch erstmal weiterhin beobachten. Vielleicht stört es bei dir nicht. Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit, direkt vor oder nach dem Stillen zu messen. Manchmal steigt bei mir schon die Temperatur, wenn ich aufwache, noch eine Stunde schlafe und dann messe. Aber das musst du selbst ausprobieren.

Den MuMu zu beobachten, finde ich jetzt nicht notwendig, wenn du es nicht willst oder es dir schwerfällt. Eine Auswertung mit Temperatur und Schleim reicht aus. Das Ergänzen des MuMu macht die Methode nicht sicherer. Wenn du dich herantasten möchtest, spricht natürlich nichts dagegen, den MuMu übungshalber zu untersuchen und einzutragen. Auswerten kannst du ja dennoch mit dem Schleim.

Klammerregeln
lapaloma

Beitrag von lapaloma »

Ich habe vorhin Quatsch geschrieben.
Sorry ist mir erst jetzt aufgefallen.
Ich messe immer NACH dem stillen
Und
Der erste niedrige wert an tag 30 war bereits vaginal gemessen.
Die zwei leeren Tage zwischendurch habe ich tatsächlich nicht gemessen. Das kann ich nicht zusammenziehen.
Ansonsten lass ich das jetzt so weiterlaufen, probiere das mit dem temp messen zu optimieren.
Und mache mir gedanklich einen neuen Zyklus ab dem 29. Tag ;-)

Mulan tausend dank für deine hilfe!
Auch das mit der Binnendifferenzierung. Da habe ich die regeln nochmal genau gelesen. Bei Periode gilt der zs ja gar nicht. Und siehe da, herausgenommen und zs Höhepunkt wird angezeigt um die zeit, um die ich meinen es vermisse ;-)
Sieht nun aus wie ein anovulatorischer Zyklus oder?
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

lapaloma hat geschrieben: Auch das mit der Binnendifferenzierung. Da habe ich die regeln nochmal genau gelesen. Bei Periode gilt der zs ja gar nicht. Und siehe da, herausgenommen und zs Höhepunkt wird angezeigt um die zeit, um die ich meinen es vermisse ;-)
Sieht nun aus wie ein anovulatorischer Zyklus oder?
Deine Temperatur zeigt um den SH herum aber erstmal keinen ES an. Der Anstieg kommt ja erst später ab Zt 31, der natürlich auch durch das vaginale Messen bedingt sein kann. Demnach lässt sich nicht sagen, ob du einen ES hattest oder der Zyklus anovulatorisch war.

Klammerregeln
Antworten