Meine T- Kurve

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Meine T- Kurve

Beitrag von Amelie_Poulain »

Marry32 hat geschrieben:Weil ich den cremig-weißen schleim direkt am Tag nach meiner Mens habe, meine Tempi da aber meist erst 6 Tage nach ende der Regel sinkt. Und wäre ich direkt nach meiner Regel fruchtbar, hätte ich eine sehr lange zweite Zyklushälfte (ca. 18 Tage oder länger würde die 2. Hälfte dann dauern, wenn ich nach dem Schleim gehen würde..)...
Und der cremige Schleim kommt wirklich direkt am ersten Tag nach dem Ende der Regel... Wird dann ca. ab dem 11./12./13. ZT durchsichtig und bleibt so bis zur nächsten Regelblutung.
wenn du nach deiner Regel ZS findest, musst du fruchtbar annehmen, dass stimmt, aber wieso hast du dann eine sehr lange 2te Zyklushälfte? Die richtet sich doch nach deiner 1hM.
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meine T- Kurve

Beitrag von Libby »

Marry32 hat geschrieben: Und wäre ich direkt nach meiner Regel fruchtbar, hätte ich eine sehr lange zweite Zyklushälfte (ca. 18 Tage oder länger würde die 2. Hälfte dann dauern, wenn ich nach dem Schleim gehen würde..)...
Das verstehe ich jetzt auch nicht so wirklich. :eh:

Marry32 hat geschrieben:Und der cremige Schleim kommt wirklich direkt am ersten Tag nach dem Ende der Regel... Wird dann ca. ab dem 11./12./13. ZT durchsichtig und bleibt so bis zur nächsten Regelblutung.
Es kommt bei vielen Frauen vor, dass sie schon direkt nach der Mens fruchtbar annehmen müssen, ist bei mir genauso. Einen deutlichen Umschwung zum Besseren kannst du ja schon erkennen. Vielleicht fehlt einfach noch ein wenig die Übung bei der ZS-Bestimmung? Wie häufig nimmst du ihn denn ab? Das kann man ruhig mehrmals am Tag machen. In deiner Kurve machst du auch nicht täglich Eintragungen zum ZS und die angegebenen Eigenschaften beschränken sich fast ausschließlich auf das Empfinden/Fühlen.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Meine T- Kurve

Beitrag von Anirahtak »

Marry32 hat geschrieben: Und wäre ich direkt nach meiner Regel fruchtbar, hätte ich eine sehr lange zweite Zyklushälfte (ca. 18 Tage oder länger würde die 2. Hälfte dann dauern, wenn ich nach dem Schleim gehen würde..)...
Du meintest wahrscheinlich, dass der Schleimhöhepunkt dann zeitlich nicht so recht zur ehM passt, oder? Ich muss nämlich auch fast immer direkt nach der Mens (maximal noch ein Tage dazwischen) Fruchtbarkeit annehmen...allerdings eben nicht mit bester ZS-Qualität. Insofern ist das überhaupt nicht ungewöhnlich, direkt nach der Mens fruchtbar zu sein (wie Libby auch schon sagte).

Zusätzlich zu den bisher genannten Anregungen fiele mir noch nur ein, dass du nächsten Zyklus statt ZS ja den MuMu beobachten könntest. Vielleicht kommst du damit besser klar?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Marry32

Re: Meine T- Kurve

Beitrag von Marry32 »

Ich nehme den Schleim höchstens zwei Mal täglich ab.
Ich versuche es im nächsten Zyklus mal mit der Untersuchung des MuMu.

Ok es verwirrte mich, also die Theorie dass ich kurz nach der Regel fruchtbar bin, weil der Temperaturumschwung ja bei mir wirklich viel später kommt... Und ich eigl. Dachte dass sich die Fruchtbarkeit nicht so lange vor dem Eisprung hinzieht. Denn der Eisprung ist ja an der Temperatur abzulesen, und wenn ich danach gehe findet der ja meist um den 15. ZT irgendwann statt...

Aber ich kann ja noch viel lernen ??
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Meine T- Kurve

Beitrag von sya »

Klar, praktisch gesehen bist du nur ca. 6 Tage vor dem Eisprung wirklich fruchtbar. Aber du weißt ja vorher nicht, wann dein Eisprung kommen wird und es gibt erwiesenermaßen auch mal sehr frühe Eisprünge. Sicher unfruchtbar bist du daher erst nach erfolgter Auswertung eines zurückliegenden Eisprungs, und am Zyklusanfang nur im Rahmen der verschiedenen Regeln zur Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang. Da der Zyklusanfang die "Schwachstelle" der STM ist (nur bei Freigabe nach ausgewertetem ES läge der PI um die 0; mit Freigabe am ZA verschlechtert er sich auf einen immernoch super Wert von 0,4), sind diese Regeln entsprechend restriktiv.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Meine T- Kurve

Beitrag von iSprung »

Ich kopiere zum Thema "fruchtbare Tage bei sensiplan" mal einen Beitrag aus einem anderen Thread von mir hier rein, weil ich denke, dass er evtl. auf den vorliegenden Denkfehler passt:
iSprung hat geschrieben: Welche Tage tatsächlich fruchtbar waren, kannst Du immer nur nach Vorliegen einer Auswertung in Deinem Zyklus rekonstruieren. Man muss bzgl. des Begriffes fruchtbar halt ein wenig differenzieren: Nicht an jedem Tag, der im Rahmen von sensiplan als fruchtbar angenommen wird, ist man auch tatsächlich fruchtbar, aber um der Sicherheit Willen kann man keine genauere Einschränkung treffen. (Für Verhütungszwecke ist ja vor allem wichtig, dass die als unfruchtbar angenommenen Tage sicher unfruchtbar sind und das sind sie.)
Irgendwie kommt läuft mir das in letzter Zeit öfter hier über den Weg, also das Missverständnis bzgl. der tatsächlich fertilen Tagen und den als fertil angenommenen Tage im Rahmen von sensiplan.. Aber wenn man einmal drüber nachgedacht hat, dürfte der Unterschied eigentlich klar sein. ^^
Marry32

Re: Meine T- Kurve

Beitrag von Marry32 »

Ich weiß dass man erst nach Abschluss der Zyklus Beobachtung sagen kann, wann man ungefähr fruchtbar ist. Man kann nie im Voraus wissen, wann die fruchtbaren Tage sind und wann der Eisprung stattfinden wird.

Ich habe meinen aktuellen Zyklus verlinkt weil es der einzige ist, den ich hier eingetragen habe und dieser bisher Nähe zu so abläuft, wie die letzten Zyklen auch und man diesen also als ungefähres Muster nutzen kann.
Und in meiner Grundfrage ging es ja auch eigl. Nur um den zweiten Temperatur Absacker....
Antworten