Hallöchen!
Genau mein Thema hier!

Wär schade, wenn diese Runde einschläft... Bin Anfang 30, glücklich vergeben und wir sind kinderlos glücklich - zähle mich definitiv zu den Hardcore-Verhüterinnen (15 Jahre Pille, häufig zusätzlich Kondome). Komme gerade von einer mehrmonatigen Reise zurück und bin ganz schön zufrieden mit meinem Leben. (Einen Hund hätte ich gerne, aber das geht zeitlich nicht mit meinem Job nicht zusammen und ist ja auch soooooo viel Verantwortung!

) Die Vorstellung, Verantwortung für Kinder zu übernehmen und mein eigenes Leben "aufzugeben", um für meinen Nachwuchs da zu sein, schreckt mich ehrlich gesagt ziemlich ab, ich bin einfach nicht bereit dafür.
Alle Kollegen sind schwanger oder in Nachwuchsplanung, ohne Witz - von zahlreichen Kolleginnen gibt es nur eiiiiiiine, die ebenfalls keine Kinder möchte - vor dem Rest muss ich mich regelmäßig rechtfertigen. Ihr kennt das ja. Bin sehr froh, dass meine ältere Schwester ein Kind hat, auf das meine Eltern regelmäßig aufpassen - somit lassen sie mich ziemlich in Ruhe mit dem Thema.
Habe vor einiger Zeit auf einer Party ein sehr interessantes Gespräch mit einer Hebamme geführt. Die Tatsache, dass werdende Mütter immer älter werden, führt massiv zu einer Vermehrung der Komplikationen. Bei Teenie-Müttern "flutscht" es nur so, ab Mitte zwanzig gehen schon die Geburtsprobleme los. Biologisch fühl ich mich also eh schon "zu alt", um damit noch los zu legen, auch wenn heutige Mütter immer älter werden. (Meine "Schwägerin" ist mit 42 das erste Mal Mutter geworden, absolutes Wunschkind.)
Habe jetzt gerade die Pille abgesetzt, weil ich nach 15 Jahren einfach keine Hormone mehr nehmen möchte. Habe nun gelesen, dass bei einigen ein Kinderwunsch erst gekommen ist, nachdem sie die Pille abgesetzt haben - wie war das bei euch Erfahrenen? Habt ihr das Thema noch mal neu "durchdenken" müssen, als die Pillenhormone gefehlt haben? Hat jemand von denen, die hier schon länger mitschreiben, etwas an seiner Meinung geändert? Ich schätze mich als ziemlich selbstreflektiert ein, will aber auch vorbereitet sein, wenn meine Hormone plötzlich verrückt spielen.

Grüß euch!
enanu