Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

Jade_ hat geschrieben: ich weiss nicht, ob es noch relevant ist und ob schon ueber Divacup berichtet wurde.
Ich bin mit meinem Divacup 1 sehr zufrieden. Ich bin knapp 30, sportlich, ziemlich schlank, normale Mensstärke (auch an den stärkeren Tagen reicht einmal ausleeren alle 12h) und noch keine Kinder. Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich wohl trotzdem den Divacup 2 nehmen, weil der nur unwesentlich größer ist: http://www.afriska.ch/divacup.html" target="blank und dabei eben noch mehr Reserve gegen überlaufen bietet. Der Cup sitzt ja nicht wirklich senkrecht im Körper, so dass das Fassungsvermögen doch etwas weniger ist als angegeben. Das einzige was mich minimal stört ist die ganz leichte Verfärbung des durchsichtigen Silkons mit der Zeit ... vielleicht würde ich dann irgendwann mal zu einer großen Lunette in einer Farbe wechseln ;)

EDIT: sehr witzig, ich sehe gerade auf der verlinkten Seite, dass zB die große Lunette (= DivaCup 2) ab 20 Jahren empfohlen wird, so unterschiedlich sind da die Empfehlungen.
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von solista »

Liloe hat geschrieben:Das einzige was mich minimal stört ist die ganz leichte Verfärbung des durchsichtigen Silkons mit der Zeit ...
Gegen Verfärbungen wirkt Kaisernatron wahre Wunder. Einfach 1-2 TL davon zum Auskochwasser geben und wie gewohnt abkochen. Bei hartnäckigen Flecken kannst du den Cup auch in einer Kaisernatronlösung einweichen und ggf. mit einer Zahnbürste schrubben.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kekz »

solista hat geschrieben:Gegen Verfärbungen wirkt Kaisernatron wahre Wunder. Einfach 1-2 TL davon zum Auskochwasser geben und wie gewohnt abkochen. Bei hartnäckigen Flecken kannst du den Cup auch in einer Kaisernatronlösung einweichen und ggf. mit einer Zahnbürste schrubben.
Ich hatte das mal versucht mit Backnatron (ist ja von der chemischen Zusammensetzung her das Selbe wie Kaisernatron), hat aber nicht so recht funktioniert. :eh: Werd es demnächst nochmal versuchen. Vielleicht hab ich irgendwas falsch gemacht. :think:
Was bei mir immer funktioniert hat, waren Sterilisationstabletten von Milton. Die sind eigentlich für Still- und Babyzubehör gedacht, haben aber auch meine Tasse wieder schön entfärbt, so dass sie aussah wie neu.
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

wenn du die Tasse immer mit kaltem Wasser auswäscht, dann schützt das auch vor Verfärbung
Bild
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

Danke Ihr Drei für eure Tips :flower:

Kaisernatron (und schrubben) werde ich nachher mal testen ! Zum ersten durchspülen der Tasse nehme ich schon immer kaltes Wasser und die Milton Mini Tabletten benutze ich auch oft und habe auch beobachtet das sie etwas entfärben, aber eine leichte Verfärbung bleibt am Ende... was ja auch eigentlich kein Weltuntergang ist. Ist bei derartig intimen Hygienartikeln wohl auch nur ne Kopfsache :lol:
Benutzeravatar
Hummi
Beiträge: 776
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 18:05
Wohnort: Spree-Athen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hummi »

Ich habe mir jetzt eine neue Tasse bestellt in L, weil meine LadyCup S nach der SS offenbar zu klein geworden ist und ständig auslief. Nun kam die neue heute an und wie es der Zufall so will, hab ich auch gerade meine Mens. :)
Also gleich ausprobiert...und nun bin ich etwas enttäuscht, weil sie scheinbar zu groß ist. :shock: Sie geht garnicht so tief rein, dass ich sie nicht mehr spüre und dieser Rauszieh-Nupsi piekt mich. :? Gekürzt ist er schon, aber mein Mumu steht anscheinend zu tief. Aber es gibt nur S oder L...was kann ich denn nun machen? Hat jemand einen Tipp??? Ich möchte ungern wieder auf Tampons umsteigen. :eh:
Wunschkind Nr.1 ♡ Sohn 12/2013 ...to be continued... ☘
Kurvt momentan durch Zyklus Nr. Bild
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Miralissa »

Der Nupsi (lustiges Wort, muss ich mir merken :lol: ) an meinem Ladycup hat mich auch gepiekt, den habe ich beim ersten Leeren dann direkt komplett gekürzt. Also so weit es eben ging, ohne unten dabei ein Loch in die Tasse zu schneiden. Damit ist es aber auch gut, und nix pickt mich mehr. Spüren tu ich den Cup zwar je nach dem wie ich gerade sitze/mich bewege schon gelegentlich, aber nur ganz leicht, nicht so, dass ich es als Störung empfinden würde.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
Hummi
Beiträge: 776
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 18:05
Wohnort: Spree-Athen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hummi »

Ja, vielleicht schneide ich den Nupsi :lol: dann auch noch komplett ab. :P

Hab grad nochmal gegoogelt. Es gibt vom Meluna momentan ein Angebot. Das Set "Mom" enthält eine L und eine Shorty XL für einen Hammerpreis. :o Hat jemand Erfahrung mit den Shortys? Sind die gut? Und was ist bei Meluna besser...Ring oder Kugel?
Wunschkind Nr.1 ♡ Sohn 12/2013 ...to be continued... ☘
Kurvt momentan durch Zyklus Nr. Bild
Benutzeravatar
seestern_70
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 15:27
Wohnort: HH

Re: Menstruationstassen

Beitrag von seestern_70 »

Hallo Hummi,

ich habe eine Meluna mit Kugel. Die Kugel könnte man noch kürzen und sie bleibt trotzdem greifbar, was ich mir bei dem Ring schwieriger vorstelle. Ich fand auch der Ring wirkt so groß.
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

ich hab auch kugel und find sie super.. hab keinen vergleich zum ring, aber ja Kugel könnte man auch noch kürzen wenn man muss, aber ich spür sie null
Bild
Antworten