(Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts

Akne nach dem Absetzen

Trat bei mir nicht auf
15
8%
Trat bei mir 1-4 Zyklen nach dem Absetzen auf
81
42%
Trat bei mir 5-10 Zyklen nach dem Absetzen auf
22
11%
Ist noch nicht besser geworden
58
30%
Ist besser geworden nach 10-15 Zyklen
9
5%
Ist besser geworden nach 15+ Zyklen
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Dornröschen »

Jetzt muss ich mich wohl oder übel auch zu euch gesellen ... :roll: Dachte eigentlich ich bekomme es mit meinem Benzaknen Wash einigermaßen hin, aber denkste. Seit Mitte des dritten Zyklus wird es nun bei mir immer schlimmer mit der Haut, werd mir auch fürs nächste Jahr nen Hautarzt-Termin geben lassen. Ich glaube nur leider, dass das nicht viel helfen wird.

Los ging es bei mir schon vor drei Jahren, als ich mal eine Pille ohne Hautwirkstoff ausprobiert hab. ES WAR DIE HÖLLE. Nach einem halben Jahr hatte ich x Cremes vom Hautarzt durch und dann schlussendlich wieder (im Februar 2013) eine antiandrogene Pille genommen. Nur hat die leider auch nicht so wirklich was genutzt und ich habe (durch einen Tipp in einem Forum im Juni 2013) das Benzaknen Waschgel entdeckt, das bisher wirklich als Wunderwaffe funktioniert hat. Bis September diesen Jahres habe ich also eine antiandrogene Pille genommen und dieses Waschgel benutzt und hatte bis auf alle paar Wochen mal hier und da einen Pickel superschöne Haut. Als ich die Pille abgesetzt habe ist meine Haut zuerst nochmal nen Ticken reiner geworden, echt der Hammer! Irgendwann ging es dann aber leider bergab und ich habe das Gefühl, dass das Waschgel nur noch verhindert, dass ich endgültig aussehe wie ein Streuselkuchen. (ach ja, zwar ist mein Gesicht momentam am schlimmsten, aber ich habe auch Pickel am Hals, im Dekolleté und am Rücken...) :cry: Für diese Tipps mit der Ernährungsumstellung die man überall bekommt bin ich viel zu inkonsequent, das halte ich einfach nicht durch. Hormone möchte ich nie wieder nehmen. Bleibt also nur die Suche nach einem Wundermittel. Von Oraycea habe ich auch schon gelesen, das behalte ich auf jedenfall mal als eine der letzten Möglichkeiten im Hinterkopf. Man will ja auch nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

Oh und nicht zu vergessen habe ich die Hoffnung, dass es sich bei mir einfach in ein paar Monaten alles wieder beruhigt. Ist das utopisch? Gibt es überhaupt jemanden, bei dem es sich von selbst geregelt hat?
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
SoHo
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 14:44

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von SoHo »

Hallo, ich werde jetzt mal meine Geschichte erzählen, in der Hoffnung, dass sie hier vielleicht jemandem weiterhilft :)
Ich hatte seit ich 17 Jahre alt war eine Pille gegen unreine Haut genommen, weil ich ein paar Pickel auf der Stirn u dem Rücken hatte. Diese gingen dadurch weg. Mit 24 habe ich diese dann kurzzeitig für drei Monate nicht mehr genommen u habe auf dem Rücken unglaubliche Akne bekommen. Deshalb habe ich mit der gleichen Pille wieder angefangen (bella hexal), obwohl man diese laut Packungsbeilage nur kurzzeitig nehmen darf. Darauf hat mich meine FÄ nie hingewiesen. Mit 26 habe ich sie dann endgültig abgesetzt, weil ich einfach keine Hormone mehr nehmen wollte, u bekam wieder sehr starke Akne. Weder Hautarzt noch meine neue FÄ konnten mir helfen. Letztere bemerkte aber, dass die lange Einnahme besagter Pille meinen Hormonhaushalt geschädigt haben könnte u siehe da: Hashimoto-Thyreoiditis. Seit ich L-Thyroxin nehme ist die Akne nahezu weg. Einfach so, ohne jegliche zusätzliche Creme. Natürlich habe ich auch mal nen Pickel, aber eher mal nach ungesundem essen. Von Akne keine Spur mehr. Ich bin im nachhinein entsetzt darüber, dass kein Hautarzt auf die Idee kam, fass es an der SD liegt u dass meine ehemalige FA mir so lange eine so überstarke Pille verschrieben hat, die mir so geschadet hat. Trotzdem bin ich froh, mein Problem jetzt gelöst zu haben u vielleicht bringt meine Geschichte ja hier irgendwen weiter.
LG
Benutzeravatar
Ranuncula
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:19

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Ranuncula »

Morimi hat geschrieben:Huhu, wie hat es sich bei euch entwickelt? Ich bin jetzt 9 Wochen ohne Oraycea und meine Haut immernoch ganz gut - momentan in der zweiten Zyklushälfte hab ich 2 kleine Minipickelchen, aber das darf ja auch sein.
Schön dass es bei dir immer noch gut ist!

Bei mir ist nach den drei guten Wochen in Zyklus 11 alles beim Alten - mal schlechte und mal sehr schlechte Haut ;) Ich hab's mir aber jetzt erstmal nochmal überlegt mit den Antibiotika und probiere gerade mit Ernährungsumstellung herum (noch ohne Erfolg, aber vor und über Weihnachten ist es auch schwer, da richtig konsequent zu sein). Wenn das aber in ein paar Monaten noch keinen Erfolg zeigt, werde ich wohl auch auf Oraycea zurückgreifen.
Aber irgendwie resigniere ich im Moment auch so ein bisschen. Ich bin das Gefühl einfach so Leid, ständig gegen meinen eigenen Körper zu kämpfen bzw. von ihm bekämpft zu werden :( Das ist wie mit einem kleinen Kind, das schreit und nicht aufhören will - so sehr man sich auch anstrengt, man weiß einfach nicht, was es hat und wie man es nur beruhigen kann.

@SoLeise
Die Diagnose Hashimoto ist natürlich nicht schön.. aber gut, dass du so wenigstens den Grund für deine Akne herausgefunden hast!

Alles Gute auch an alle anderen Akne-geplagten :flower:
Bild
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Morimi »

Ranuncula hat geschrieben:.
Aber irgendwie resigniere ich im Moment auch so ein bisschen. Ich bin das Gefühl einfach so Leid, ständig gegen meinen eigenen Körper zu kämpfen bzw. von ihm bekämpft zu werden :( Das ist wie mit einem kleinen Kind, das schreit und nicht aufhören will - so sehr man sich auch anstrengt, man weiß einfach nicht, was es hat und wie man es nur beruhigen kann.
Ohhhh, ich kenne das...bei mir ist seit dem Absetzen auch einfach nichts in Ordnung, je länger mein Körper "freie Hand" hat desto mehr Mist verzapft er :( die Akne ist ja nur ein Teil. Meine Haare sind weniger schön als mit Pille (nur in der 1.ZH sind sie normal, sonst strohig und ich hab sogar graue Haare entdeckt seitdem!!), meine Haut an sich ist inzwischen zwar pickelarm, aber ich hab das Gefühl sie fängt jetzt an zu altern, das hatte ich vorher nicht.
Und dann dieses Zyklustheater - jeden Monat 4,5 Tage Brustsymptom vom Feinsten, schmerzhaft und dick geschwollen, grässlich. Und dann habe ich SB in der 2.ZH, die auch total nerven und es kann keine Ursache gefunden werden.
Und zu guter Letzt: durch die dauernde Hormonumstellung im natürlichen Zyklus ist mir ein Myom gewachsen.

Danke, Körper!
Bild
Masterdame
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 17:22

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Masterdame »

Jetzt bin ich doch etwas verzweifelt...
Habe vor gut einem Jahr den Nuvaring abgesetzt, da die Nebenwirkungen mich fertig gemacht haben. Hatte den Ring schon vor meinen beiden Schwangerschaften, wo ich mit ihm sehr gut zurecht gekommen bin. Aber danach gar nicht mehr. Zwischen den beiden Schwangerschaften habe ich es nicht so sehr wahrgenommen bzw. nicht auf den Ring geschoben, aber nach meiner 2. Schwangerschaft merkte ich dann, wer der Übeltäter ist. Dazu habe ich zwar auch mehr als 3 Jahre gebraucht, weil zudem auch noch mehrere Allergien diagnostiziert worden, die ebenfalls ähnliche Symptome hatten. Insgesamt habe ich ca. 20 Jahren homonell verhütet.

Ich fühle mich ohne Hormone sehr gut. Habe das Brustsymptom sehr gut mit Mönchspfeffer in den Griff bekommen. Leider hat sich die schöne 2.Zyklushälfte nicht wirklich stabilisiert (ich möchte nicht mehr schwanger werden, so dass es momentan nur noch mit zusätzlicher Verhütung geht und mir fehlt das echte Gefühl schon sehr...). Kaum ist die sichere Zeit angebrochen, bekomme ich schon meine Periode :-( Nur zu gern hätte ich mal einen Zyklus, wo die zweite Hälfte genauso lang wie die erste ist...
Wenn dazu jemand einen Rat hat, dann gerne her damit?

Richtig schlimm ist aber meine Haut geworden. In meinem Alter schlimmer wie ein Teenager auszusehen, ist schon peinlich. Ich habe diese fiesen dicken Dinger, die schmerzen und die man nie ausdrücken kann, am häufigsten auf den Wangen, Kinn und Hals. Ohne Tuch gehe ich schon gar nicht mehr aus dem Haus... Ich dachte eigentlich, das regelt sich von selbst, so wie sich hoffentlich mein Zyklus noch einregeln wird, aber wenn ich eure Kommentare lese, dann scheint das ein Wunschtraum zu sein :-(

Tja, dann muss ich wohl doch mal zu einer Hautärztin und einer Heilpraktikerin... Verdammt!
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Dornröschen »

Hallo zusammen, wie ist denn der Stand bei euch?

Ich sehe leider schlimmer aus denn je und hab auch erst meinen Hautarzttermin in 3 Wochen :( Gibt es hier jemanden der es bereits ausgesessen hat?
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Morimi »

Hallo,

also bei mir ist es weiterhin stabil (toitoitoi) nach der Einname von Oraycea über knapp 2 Monate (bis 3.11.15 genommen). Ich pflege weiterhin mit Paula's Choice Kosmetik und benutze den Clarisonic noch etwa 3-4x die Woche.
Ich muss sagen (und hoffe inständig es bleibt so!) meine Haut war noch nie so schön wie bisher, weder mit Pille, Ring noch sonst wann.
Bild
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Dornröschen »

Das freut mich! Werd Oraycea dann auf jedenfall beim Arzttermin ansprechen, ist ja traumhaft!
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Verano90 »

Äm tauriel, hast du dir den Beipackzettel davon durch gelesen? Kann Geschwüre verursachen, setzt die Wirkung der Pille außer Kraft und kann bei Schwangeren zu Missbildungen des Embryos führen...
Ich würde das etwas kritischer betrachten.

Meine Haut spielt auch gerade etwas verrückt, vor allem Rücken... Werde jetzt versuchen regelmäßig in die Sauna zu gehen, um die Durchblutung zu verbessern. Außerdem habe ich mit Kieselerde+Zink angefangen. Soll auch gut für Haut + Haare sein.
Pillenfrei seit November '15

Bild
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Dornröschen »

Ich glaube, wenn ich bei allem die Nebenwirkungen erwarten würde die auftreten KÖNNEN, dann hätte ich wirklich ein Problem. Klar ist es ein Antibiotikum und damit nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber ich nehme weder die Pille noch bin ich schwanger, bleiben also "nur noch" die Geschwüre und mit dem Risiko kann ich leben. Immerhin hab ich 10 Jahre lang die Pille genommen und wer weiß was da alles hätte passieren können!

Zink nehm ich auch schon lang und in die Sauna geh ich auch. Sehe trotzdem aus wie ein Streuselkuchen. Es freut mich für dich, dass deine Haut nur ein bisschen am Rücken verrückt spielt und der Leidensdruck bei dir anscheinend nicht so groß ist, d.h. du das wohl nicht nachvollziehen kannst. Ich für meinen Teil bin aber kurz davor nicht mehr aus dem Haus zu gehn und depressiv zu werden, da ist mir das Antibiotikum ganz sicher einen Versuch wert.
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Antworten