Hallo Mädels,
ich würde gern in eure Hibbelgruppe aufgenommen werden!
Ich war zum 1. Mal schwanger (Juni2016-Gruppe), in der 14. SSW, und mir ging es total prima, die Übelkeit und Müdigkeit waren seit einer Woche weg und wir haben es ab der 8. SSW so langsam nach und nach immer mehr Leuten erzählt. Am Montag Abend habe ich auf einmal etwas stärkere Blutungen bekommen und bin zur Abklärung ins KH gefahren. Ich habe versucht, mir nicht allzu große Sorgen zu machen, da ja viele Schwangere Blutungen haben und es dem Krümel trotzdem prima geht....ich hatte ja auch keinerlei Schmerzen.
Leider haben sie dann im KH festgestellt, dass der Krümel für die 14. SSW viiieeel zu klein ist (ca. 8. SSW) und auch keine Herztöne zu sehen sind. Das war natürlich estmal ein riesen Schock, wir konnten es überhaupt nicht begreifen und waren wie gelähmt. Ich hatte eigentlich bis zu diesem Zeitpunkt ein total gutes Gefühl und habe mich auch total schwanger gefühlt, sogar schon ein kleines Bäuchlein.
Die Ärzin wollte mich gleich für die OP am nächsten Tag buchen, mein Mann und ich haben aber beschlossen, uns erstmal einen Tag zum Realisieren zu geben, das Ganze ging uns viel zu schnell. Wir haben die nächsten beiden Tage zum Trauern gebraucht, uns von dem Baby verabschiedet und gestern dann die AS hinter uns gebracht.
Ich muss dazu sagen, dass wir komplett auf US verzichtet haben (wir hätten den großen Organ-US um die 20. SSW rum gemacht) und die Vorsorge wurde nur von einer Hebamme durchgeführt, daher hatten wir jetzt auch keine ständige Überwachung per US... am Ergebnis hätte es im Endeffekt auch nichts geändert. Womit ich nicht gerechnet hätte, dass mein Körper erst so spät signalisiert, dass das Baby bereits nicht mehr am Leben ist. In einer nächsten SS würde ich nach diesem Erlebnis zumindest einen US um die 8. SSW herum machen, damit man vielleicht noch einen natürlichen Abort einleiten könnte oder eben eine AS, falls es das Baby wieder nicht geschafft haben sollte.
Traurig macht mich auch, dass man jetzt vielleicht bei einer nächsten SS total ängstlich ran geht und das gar nicht mehr richtig genießen kann...man ist jetzt eben vorbelastet. Das finde ich so schade, ich hoffe, dass wir alle das trotzdem ganz gut meistern werden!!!
Wir wollen jetzt noch 1-2 Zyklen aussetzen und beobachten, wie sich mein Eisprung so verhält und dann wieder mit neuer Hoffnung starten. Bei uns hatte es nach Ziehen der Spirale und einem Monat abwarten gleich im 1. Zyklus ohne Verhütung geklappt, daher hoffe ich jetzt, dass es beim nächsten Versuch auch wieder so schnell geht!
Liebe Grüße, Claudel