Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

Das sicher. Aber es geht ja darum ob es am PostPill liegen kann und der Körper Zeit braucht und ich mich umsonst verrückt mache oder eben nicht.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Verano90 »

Also ich würde auch mal zum Hausarzt gehen und Blut abnehmen lassen.
Macht ja jetzt keinen Sinn ewig rumzuspekulieren und dann ist es doch etwas anderes oder?
Blut abnehmen dauert ja höchstens 5 Minuten (wenn man ne fähige Person hat).
Viel Erfolg beim Lösen des Rätsels! :)
Pillenfrei seit November '15

Bild
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Caroleni »

Ich würde die Werte an deiner Stelle auch einfach mal checken lassen. kann ja nicht schaden. Bei mir wurde auch nach Absetzen der Pille eine Unterfunktion festgestellt. Vor und während der Pille waren meine Werte im Normbereich. Nach dem absetzen hatte ich ganz ähnliche Symptome wie du und außerdem keine regelmäßigen Zyklen und ES mehr.
Aber seittdem ich jetzt richtig eingestellt bin, läuft wieder alles :)
Ich weiß nicht, ob eine Unterfunktion durch die Pille ausgelöst werden kann oder ob ich die sowieso bekommen hätte. Aber spekulieren bringt nichts. Also Werte checken und dann weißt du mehr :)
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

Nachdem seit Tagen auch noch bleiernde Müdigkeit dazukam, meine Nägel brüchig sind und ich total motivationslos bin habe ich nun am Montag einen Termin beim Hausarzt ausgemacht. Ich bin gespannt. :crazy:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von saksalainen »

Dann drücke ich dir die Daumen, dass du schnell Hilfe bekommst!
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

So, heute Abend erfahre ich die Blutwerte.
Es wurden Schilddrüse und HB-Wert kontrolliert...
Ich bin gespannt!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von saksalainen »

Na dann, alles Gute!
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

Also.
Ich bräuchte mal SD-Experten.

Erstmal hab ich mich maßlos geärgert. Wenn man sich nicht selbst informiert und hinterfragt wird man echt als dumm verkauft. Der Hausarzt hat natürlich NUR den TSH Wert bestimmen lassen. Erst auf mehrmaliges Drängen meinerseits fordert er f3/4 nach, sowie die Antikörper (mehrmals Hashi mütterlicherseits).

Was ich bisher weiß: TSH liegt bei 2.69
Und nun der Witz: der Arzt hat mich irgendwann dumm abgeblafft weil das Labor ja die Normwerte bis 4.2 angibt und ich somit keine UF habe.
Aber das will ich so nicht akzeptieren, da es ja wohl neuere Richtlinien bezüglich der Obergrenze geben soll.... Jedenfalls bin ich auf die freien Werte gespannt!

Was meint ihr denn prinzipiell dazu? Was soll ich machen wenn die freien Werte in der Norm liegen? Versuchen den TSH zu senken? Oder erst sobal Kinderwunsch besteht?
Ich bin da grad noch ein wenig überfordert da ich nie SD-Medikamentr nehmen musste....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Kekz »

Hallo Frau Holle!
Ich bin keine SD-Expertin, musste mich aber aufgrund meines Hashimoto auch selbst belesen, da - wie du sagst - die Ärzte teilweise selbst keine Ahnung haben.
Zu der Problematik Hashimoto nach/durch die Pille habe ich mich hier ( viewtopic.php?f=30&t=8584&start=20" target="blank" target="blank" target="blank" target="blank" target="blank ) auf Seite 2 und 3 schon ausführlich geäußert. Ich kopiere mal einige Auszüge hier rein, da muss ich nicht alles neu eintippen. ;)
Kekz hat geschrieben:Noch einige Tipps zur Diagnostik:
  • Wichtig sind TSH, fT3, fT4 und die Antikörperwerte (TPO-AK, TRAK und TG-AK). Letztere werden gerne unterschlagen und dienen der Bestimmung der Autoimmunkrankheiten (Hashimoto und Basedow).
  • Bei allen Werten, aber insbesondere TSH muss auf den Referenzbereich geachtet werden. Der liegt laut neuesten Studien bei TSH zwischen 0,4 und 2,5 für Gesunde. Über 2,5 = Unterfunktion. Viele Ärzte bzw. deren Labore arbeiten aber mit veralteten Referenzbereichen, so dass Ärzte teilweise bis zu einem TSH von 4,5 nicht (be)handeln, selbst wenn fT3 und fT4 erniedrigt sind, also eine Fehlfunktion vorliegt.
  • Daher alle Befunde ausdrucken lassen und abheften, darauf notieren, wie man sich gefühlt hat zur Blutabnahme, um ein Gefühl für die Symptome/das Wohlergehen in Zusammenhang mit den Blutwerten zu bekommen. Die Befunde selbst kontrollieren (Referenzbereich, etc.).
  • Keinesfalls vor der Blutabnahme/am Tag der Blutabnahme L-Thyroxin einnehmen, weil sonst die Werte verfälscht werden und nicht aussagekräftig sind. (Hat mir leider keiner gesagt, weder Ärztin noch Arzthelferinnen.)
Zu den aktuellen Normwerten:
Kekz hat geschrieben:Aus "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" von L. Brakebusch und A. Heufelder (6. Aufl., 2013, ISBN 978-3-86371-109-2):
aus dem Kapitel >> Hormone<< (S. 83, 85-86) hat geschrieben: freies T3: 2,2-4,7 ng/L oder 5,4-12,3 pmol/L
freies T4: 0,8-1,8 ng/L oder 10-23 pmol/L
TSH: 0,3-4 mU/L
[...]
Normwerte können durch Neubestimmung der Daten im Laufe der Zeit zu unterschiedlichen Intervallen führen. So gilt für die Normwerte des TSH, dass die heute noch üblichen oben angegebenen Werte möglicherweise ein zu großes Intervall umfassen. Nach einer neueren amerikanischen Untersuchung lässt sich bei über 95 % der gesunden Bevölkerung ein TSH zwischen 0,4 und 2,5 mU/L messen. Die obere bisher übliche Normgrenze von 4 mU/L wurde deshalb auch in Deutschland schon in einigen mordernen Labors nach unten korrigiert. [...]
Für Hashimoto-Kranke wird die Einstellung des TSH zwischen 0,3 und 1,0 mU/L empfohlen [...]. Liegt Ihr TSH oberhalb von 2,5 mU/L und unterhalb von 4 mU/L und fühlen Sie sich damit gut, kann dies so belassen werden. Liegt Ihr TSH z.B. bei 3 mU/L und bestehen Unterfunktionssymptome, empfiehlt sich die Absenkung des TSH-Wertes durch Ergänzung von Schilddrüsenhormonen.
Zu den Antikörpern:
TPO = Thyreoidea-Peroxidase-Antikörper
TG-AK = Thyreoglobulin-Antikörper
TRAK = TSHRAK = TSH-Rezeptor-Antikörper

TPO > 200 U/mL = positiv für Hashimoto oder Morbus Basedow (100-200 U/mL = Grenzbereich)
TG-AK > 200 U/mL = positiv für Hashimoto (finden sich bei 50-60 % der Hashimoto-Kranken, 100-200 U/mL = Grenzbereich)
TRAK > 15 U/L = positiv (finden sich bei 95 % der Basedow-Kranken und < 10 % der Hashimoto-Kranken, 9-14 U/L = Grenzbereich)

Dabei gilt auch hier immer, dass der Referenzbereich des untersuchenden Labors beachtet werden muss.
Quelle: siehe obiges Zitat, hier S. 69 ff.

Ich hoffe, das hilft dir etwas. :flower:
Bild
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Kekz »

Achso, werden die AK in IU/L angegeben, so handelt es sich um genormte Werte, die zwischen unterschiedlichen Laboren vergleichbar sind. (Habe ich gerade auf meinem Befund entdeckt... ;) ) Leider finde ich in "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" dazu gerade auf die Schnelle keine Normwerte für diese Einheit. Auf meinem Befund ist allerdings 25 IU/L für TPO- und 1.8 IU/L für TSHRAK als Grenze angegeben. Also TPO-AK > 25 IU/L = Hashimoto, TSHRAK > 1.8 IU/L = Basedow. Da das eine genormte und vergleichbare Einheit ist, sollte das also laborunabhängig gelten.
Bild
Antworten