Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Also, wenn ihr damit einverstanden seid, dann gebe ich dazu weiterhin meinen Senf ab, wenn es auch nix mit Climi zu tun hat.

Rucita mist, das es wieder nicht geklappt hat. Fühl dich gedrückt, wenn du magst! :flower:
Danke, dass du Hörnchen schon draufgepackt hast. Ich hatte es noch nicht an PC geschafft.

Für die Bewertung des SG ist die Anzahl, also die Menge egal. Wir hatten die selbe Frage, weil die Anzahl gut, aber A&B schlecht waren.
Wenn für euch eine ICSI in Betracht kommt (und ich würde keine IVF versuchen, weil sich dadurch wahrscheinlich einfach weniger EZ befruchten lassen als durch ICSI), dann ist euer Ergebnis gar kein Problem. Die suchen sich die Schönsten aus! ;)
Mein KiWu hat gesagt, wir könnten auch IUI machen, aber GvnP sei genauso gut bzw. schlecht, nur eben billiger. ;) Das wollten wir im Erstgespräch natürlich nicht hören, weil wir hofften, mit einer IUI Erfolg haben zu können. Du hast aber keine Ende. Daher sieht das Ganze wieder anders aus. Der Samentransport ist nicht behindert, wenn sonst alles stimmt.

Zur Laparoskopie - ich würde die auf jeden Fall vorher machen, um abzuklären, ob die EL durchgängig sind oder sonst etwas im Argen ist. Meine Krankenkasse wollte den Nachweis bzw. ich brauchte einen Grund, um Verursacher zu sein, damit die Kosten hälftig übernommen werden. Es kann da aber auch Unterschiede geben.
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Minimal81

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Minimal81 »

Hallo ihr lieben,
Also zur frage wieviel spermien bei einer iui. Uns wurde gesagt es müssen mindestens 4 Millionen sein, dass wäre die unterste Grenze. Fand das total hart, weil ja eins reicht um schwanger zu werden.
Bei unserer dritten iui (Ärzte wollten danach nur noch eine künstliche Befruchtung machen) waren es unter 4 Millionen. Und siehe da, es hat trotzdem geklappt. Also was sie sagen und wie es dann ist, sind zwei paar Schuhe.
Ich glaube da hängen einfach ganz viele verschiedene Faktoren zusammen die stimmen müssen.
Ich mene der Oberarzt aus der kinderwunschklinik wollte schon nach der zweiten iui nicht mehr weiter machen und hat gesagt wir sollen direkt künstlich befruchten. Eine Frechheit wenn ich so darüber nachdenke. Zum Glück hatten wir von Anfang an gesagt wir machen drei mal eine iui.
Benutzeravatar
Elea
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 16:46

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Elea »

Hey Mädels,

schön dass wir uns alle einig sind :flower:

Rucita, ich drück dir weiterhin die Daumen. Vielleicht war es auch einfach noch zu früh zum testen. An ES +11 ist ja ein sst noch nicht sicher! Aber ich kann dich verstehen, dass das einen erstmal runterzieht. Bin da ganz genauso wie du!
Das mit dem SG habe ich mir so gedacht (bin aber keine Expertin): Der untere Grenzwert laut WHO sieht ja vor, dass 15 Mio Spermien pro ml vorhanden sein sollte. Davon sollten dann 32 % vorwärtsbewegluch sein und 4 % normal geformt. In Zahlen bedeutet das bei 15 Mio Spermien pro ml: 4,8 Mio Spermien sollte vorwärtsbeweglich sein und 600.000 sollten normal geformt sein. Wenn mein Partner jetzt aber nicht nur 15 Mio Spermien pro ml hat, sondern 33,5 Mio, dann bedeutet das für seine Werte, dass er 9,3 Mio vorwärtsbewegliche Spermien hat (= 28 % von 33,5 Mio) und 670.000 normalgeformte (= 2 % 33,5 Mio). Wenn man es so sieht, wäre das SG gar nicht sooo schlecht. So rede ich mir das schön. Ob man das wirklich so rechnen kann, weiß ich natürlich nicht. Würde aber Sinn machen,oder? Aber alle Zahlen hin oder her ändert es leider nichts daran, dass ich einfach nicht schwanger werde :cry:

Hörnchen, sorry, dass du neu starten musstest! Das ist einfach immer total sch... Krönchen richten und weiter :flower:
Was genau kam jetzt eigentlich bei eurem Kontroll-SG raus? Wie gehts bei euch weiter?

Minimal, es ist wirklich toll, dass es bei dir mit ner IUI geklappt hat!! Alles Gute weiterin für dich!

Me: Blutergebnis war natürlich negativ :roll: Eisprung also noch nicht erfolgt und dauert wohl auch noch ein bisschen. Naja, abwarten und Tee trinken!

Euch allen ein schönes WE! LG
Glückliche Mama seit dem 14.09.2016

Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Elea, das macht schon Sinn, aber so rechnen sie nicht nach WHO. Wir hatten ne Menge Spermien, aber nur 2% A und nur wenige B. Müsste es grad mal raussuchen....
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Elea: Der ES war vermutlich 2 Tage vor der ehM, also war gestern ES+12. Heute dann ES+13 und immer noch negativ. Wird also nicht besser... ;)

28% progressiv bewegliche Spermien bei "geforderten" 34% ist ja jetzt nicht so richtig schlecht, oder?
Aber am Ende ist das ja auch alles einfach das Zahlenwerk, an dem sich in der Medizin festgehalten wird. In der Praxis reicht selbstverständlich ein einziges Spermium. Es ist lediglich eine Frage der Wahrscheinlichkeiten und der Zeit, bis die Statistik zuschlägt. Wer weiß schon, ob das SG meines Mannes vor 2,5 Jahren bei der Zeugung unserer Tochter viel besser war, oder ob wir einfach Glück hatten. Und wer weiß, ob es bei minimal die IUI war, die zum Erfolg geführt hat, oder ob es nicht auch ohne zu einer SS gekommen wäre - früher oder später. Was ja auch egal ist: Hauptsache, es hat geklappt! :D Es ist immer müßig, sich darüber Gedanken zu machen. Hätte, hätte, Fahrradkette... Das einzige, was wir mit all den Behandlungen machen können, ist, die Wahrscheinlichkeit für eine SS mit diversen Methoden zu verbessern. Was am Ende zum Erfolg führt oder nicht, werden wir nie wissen.

Zfz: Für die KK würde mein PCO als Verursacher-Argument sicherlich ausreichen. Dennoch macht eine Spiegelung im Vorfeld wahrscheinlich Sinn. Wer weiß, was da noch alles im Argen liegt... :? Aber da werden die Ärzte in der neuen Kiwu sicher auch ne Meinung zu haben. Tendentiell hoffe ich derzeit, dass IUI nicht das Mittel der ersten Wahl sein wird. Ich habe einfach das Gefühl, dass mir die Zeit wegrennt und ich möchte möglichst viel für die Wahrscheinlichkeitsrechnung machen - da scheint mir eine IUI im Vergleich zum bislang erfolglosen GVnP nicht unbedingt von so großem Vorteil... Mal sehen, worauf es hinauslaufen wird.

Wie geht es Dir, Zfz? Irgendwelche Beschwerden oder alles toll?
Irgendwelche ES-Neuigkeiten, Elea?
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Ein einziges Spermium reicht ja leider nicht. Um erst mal durch die Eihülle zu kommen (und die wird mit zunehmendem Alter immer dicker, deshalb wird auch assisted hatching bei ivf angeboten), müssen ganz viele Spermien erst mal den Weg frei machen. Das dauert schon mal ne Weile und wenn im SG herauskam, dass nach 24 Stunden keine beweglichen Spermien mehr da sind, hilft die größere Menge auch nicht.

Für eine ivf brauchst du keine Bauchspiegelung. Für IUI würde ich es machen, denn am Ende kommen die Spermien gar nicht durch den Eileiter zur Eizelle.

Schwangerschaftsbeschwerden hab ich keine. Hab nur teilweise sehr heftige UL. Gestern Abend konnte ich nur noch gekrümmt ins Bett kriechen. Teilweise typische Endoschmerzen rechter Seite, teils mittig. Aber immer noch besser, als während der Mens. Jetzt heißt es noch 2 Wochen hoffen und bangen...
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von allegra »

So, da bin ich mal wieder! Irgendwie passt es einfach nicht immer privat rein, dass ich mich an den PC zum lesen und schreiben setz.

Nochmal zur vorherigen Diskussion: Wir haben uns hier ja alle (vor allem die, die schon so lange hier sind) einfach auf verschiedenen Stufen weiterentwickelt, aber deswegen nehmen wir dennoch immer gerene neue Leute auf und die können hoffentlich von unserem Vorwissen profitieren. ;-)

Oh Elea, ich sehe bei dir zieht es sich auch gerade hin. Kann so verstehen, wie du dich dabei fühlst!!! :flower:

Rucita, ich drück die Daumen, dass bei dir einfach alle guten Dinge drei sind und es beim nächsten Mal klappt!!! :flower:

zfz, ich freu mich immer noch sehr für dich! Ist einfach schon toll, was man alles durch die Medizin erreichen kann! Ich bin so dankbar für die verschiedenen Methoden, denn sonst wäre ich eine der Frauen, die kinderlos durchs Leben gehn...und das will ich ja definitiv nicht.

So, noch was neues zu mir. Habe ja morgen meinen US, bei dem geschaut wird, ob die Schleimhaut schon gut aufgebaut ist. Und das tolle ist, dass mein Mann jetzt - keine Ahnung wie diese Wende kam - gestern meinte, dass er doch zustimmen würde, auch zwei zu transferieren! Bin gerade total happy...und hab dennoch angst, dass es jetzt Zwillinge werden könnten...
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Nilya
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Nilya »

Guten Morgen ihr Lieben!

Ui, ich war gerade ein wenig geschockt. Ich habe bisher kein Clomi nehmen müssen und hab nicht gedacht, dass dies ein Problem darstellen könnten.
Na ja, wie auch immer. Ich würde gerne weiterhin hier etwas schreiben und lesen und fände es sehr schade, wenn jemand von euch jetzt "gehen" würde.

Allegra: Es freut mich zu hören, dass dein Mann sich doch noch umentschieden hat. Manchmal brauchen Männer vielleicht länger um sich an weitere Schritte
zu gewöhnen. Ich drücke euch die Daumen, auch für den US heute.

Rucita: Lass dich drücken!!!
Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von allegra »

Nilya, dich schmeißt hier keiner raus! Wir sind offen für alles, was mit dem Kinderwunsch zu tun hat und in die Kiwupraxis geht oder sogar erst hingehen wird!

Danke! US war super. Schleimhaut ist gut aufgebaut, sodass ich gleich heute mit Utrogest starte und am Freitag der Transfer gemacht wird. Bin total happy, dass das wenigstens jetzt hingehauen hat, ohne irgendwelche Komplikationen! :love:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

Hallo nochmal,

ich wollte mal fragen wer von euch Erfahrungen mit Clomi gemacht hat? Und waren diese eher negativ lder positiv, hattet ihr Nebenwirkungen?

Ich frage deshalb, weil mir das auch bald bevorsteht, dann werde ich mich auch fest hier in eurer Gruppe installieren :flower:
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Antworten