Ich habe irgendwo gelesen, dass Crohn Patienten auch in der Remissionsphase einen höheren Kalorienbedarf haben. Keine Ahnung, ob das bei CU ähnlich ist. Jedenfalls ist die nächste Station der Ernährungsberater - ich habe gar keinen Überblick über meine Ernährung momentan! Mir ist das echt zu viel, mich da selbst einzulesen.Miralissa hat geschrieben: Ich bin ja Krankenschwester, und alle Patienten mit dieser Krankheit die ich bisher gesehen habe waren zumindest sehr schlank!
Nein, gar nicht! Ich meinte das generell - wenn ich sage, dass ich Probleme mit dem Gewicht habe, werde ich doof angeguckt. Und dann kommt meistens: "Ja, dann iss halt mehr!" Toll - hilft mir viel...Miralissa hat geschrieben:Ich hoffe, du hast meinen letzten Beitrag nicht als einen der "blöden Kommentare" empfunden. Das war nämlich nicht so gemeint. Im Endeffekt hat ja jemand der sein zusätzliches Gewicht nicht los wird fast das gleiche Problem wie jemand der nicht zunimmt: beide leiden unter ihrem Körperbild, beide haben etwas das ihre Gesundheit beeinträchtigt, und beide können nur sehr bedingt etwas dran ändern.
Ich sehe halt, dass auch Untergewicht ebenso krankhaft und gesundheitsschädigend sein kann wie Übergewicht. Nur scheint Untergewicht scheint gesellschaftlich weniger geächtet zu sein als Übergewicht, d.h. mit Untergewicht wird man weniger Ernst genommen, weil die meisten denken zu zunehmen ist weniger schwierig als abzunehmen. Und viele können eben auch nicht nachvollziehen, dass ich mich unwohl fühle - ich hasse es so sehr, dass man meine Rippen sieht, dass ich keinerlei Fettreserven habe. Ich hätte so gerne meinen rundlichen Hintern wieder!
Seit Samstag nehme ich ja weniger Kortison und seitdem ist der Appetit auch weniger geworden. Das nervt mich einerseits, andererseits fühle ich mich besser, weil ich mich nicht tag täglich heillos überfresse, was ja wiederum den Darm belastet. Mal sehen, wie es weitergeht.
Naja, noch ein Grund mehr, auf professionelle Hilfe zurück zu greifen.
Sorry, dass ich jetzt mal ein wenig mein Herz ausschütten musste!