Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Zfz hat geschrieben:Warum für deinen Mann? Das sind nur 40€ bei ivf. Oder wolltet ihr ICSI?
Wie seid ihr versichert?
Es wird auf IVF hinauslaufen. Das SG ist gut. Wir sind beide gesetzlich versichert. Mein Mann freiwillig-, ich pflichtversichert. Aber das macht ja keinen Unterschied (oder doch? :think: hab ich noch nie drüber nachgedacht. Aber bei den IUI lief ja auch alles normal.)
Jedenfalls zahlt seine Versicherung seine Kosten zu 50%, aber wie Du schon sagst, das sind Peanuts. Meine Versicherung zahlt meine Kosten zu 100%. Deshalb die Idee, meine Genehmigung schon dieses Jahr zu holen und seine erst im nächsten. Bei ihm kann sich ja nix verschlechtern. Ich frag mich, ob das ne Möglichkeit sein könnte, die IUI weitermachen zu können. Die KK sagt, dass sie für die jeweils genehmigte Methode die Kosten übernimmt. Aber wenn nur eine Kasse die neue Methode genehmigt hat, welche zählt dann? :think:
ÜZ Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Zfz, ich recherchiere gerade zum Thema Kostenübernahme... Ich hab jetzt super oft gelesen, dass die GKV in Kombi mit der PKV lediglich Gebühren nach EBM zahlt. Nicht nach GOÄ. Die Rechnung für den Mann muss also direkt mit der Kasse nach EBM abgerechnet werden. Dein Teil darf dann privat berechnet werden. Schau noch mal nach, wie es bei Euch berechnet wurde.

Rucita, ach schade... Wäre auch zu schön gewesen... Dann hoffe ich mal, dass die Mens nach Absetzen schnell kommt. Ich hoffe Du könntest wenigstens die Tage mit Freundin genießen, auch wenn es sicher schwer war. Weiß die Freundin um Deine Situation? Sieh es so: Du hast jetzt wieder einen Zyklus und damit lässt sich auf jeden Fall besser schwanger werden als vorher.
ÜZ Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Rucita ja wirklich schade, denn es sah echt gut aus. :?


Lipa Hm, nicht so einfach. Wie viele IUIs hast du noch? Willst du alle durchziehen?
Würden die Versuche nicht verfallen, wenn du eine neue Methode beantragst?
Ich würde ja sagen, frag einfach telefonisch nach, aber nachdem man je Sachbearbeiter da sitzt, erhältst du wahrscheinlich unterschiedliche Aussagen. :crazy:
Unsere Klinik rechnet nur nach GoÄ ab mit verminderten Sätzen, wenn einer privat ist. Nach EBM machen sie nicht, nur wenn beide in der GKV sind.
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Wir haben 8, von denen wir die 3. gerade nutzen. Ich will gar nicht die 8 vollmachen, aber da die IVF für uns erst im Frühjahr in Frage kommt, hätten wir jetzt einfach sozusagen als Zeitvertreib die restlichen IUI genutzt. Is nicht schlimm, wenn wir im neuen Jahr dann mit GvnP weitermachen, aber es interessiert mich gerade einfach. Mir gehen tausen Sachen durch den Kopf, die ich einfach gern wüsste. Meine Ärztin hat heute auch in eine Sache Licht gebracht: Die gewährten Versuche der KK werden erst wieder auf Start gestellt, wenn ein Kind nach einem Kassenzyklus geboren wird. Kommt das Kind nach der 2. oder 3. IVF im Kryozyklus, bleiben trotzdem nur 1 bzw. kein Versuch über. Wie gemein... :(

Hmm. Ich würde da vielleicht noch mal explizit bei seiner KK nachfragen. Habe jetzt echt schon ein paar Mal gelesen, dass es Schwierigkeiten gab, weil eine GKV gar keine Privatleistungen erstatten darf, sondern immer direkt mit dem Zentrum abbrechen muss eben auf EBM Basis. Das hat meine mir auch mal explizit gesagt. (es sei denn, ich wechsle für 3 Monate in den Selbstzahler Tarif auf Erstattungsbasis)
ÜZ Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Lipa hat geschrieben:Rucita, ach schade... Wäre auch zu schön gewesen... Dann hoffe ich mal, dass die Mens nach Absetzen schnell kommt. Ich hoffe Du könntest wenigstens die Tage mit Freundin genießen, auch wenn es sicher schwer war. Weiß die Freundin um Deine Situation? Sieh es so: Du hast jetzt wieder einen Zyklus und damit lässt sich auf jeden Fall besser schwanger werden als vorher.
Es war überhaupt nicht schwer, die gem. Zeit zu genießen! Es war toll!! :love: Ich mag sie alle wirklich sehr und die Kinder sind toll und meine Freundin ist einer der wenigen Menschen in meinem Leben, deren pure Anwesenheit bewirkt, dass es mir gut (oder zumindest besser ;) ) geht. Wir sehen uns sehr selten und wenn, dann mehrere Tage am Stück und danach fehlt sie mir eben immer. Wir reden eigentlich über alles, was uns beschäftigt und wichtig ist; auch über unseren unerfüllten KiWu.
Dein Wort in Gottes Ohr: Auf in die nächste Runde... ;)
Zfz hat geschrieben:Rucita ja wirklich schade, denn es sah echt gut aus. :?
Seh ich ganz genau so! Diese blöde Zeile mit den neg. Test verschandelt ein ansonsten formvollendetes Kunstwerk. :mrgreen:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rucita »

Meine Kurve sieht nach wie vor gut aus, nichts deutet auf Blutung hin und das offizielle "nicht schwanger" vom CBdigi hab ich mir gerade abgeholt. Also Progesteron absetzen und auf die olle Mens-Kuh warten. :( Drückt mir die Daumen, dass wenigstens nicht allzu lange dauert... :eh:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
calinsche85
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 23:53

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von calinsche85 »

Guten Morgen,
Ich habe ein paar Fragen zu Clomifen und hoffe ihr könnt mir helfen.....
Habe diesen Zyklus zum ersten Mal Clomifen genommen vom 5.-9.ZT und sollte von meinem eigentlichen FA gestern zum ersten Ultraschall. Nur leider hat der Urlaub und ich musste zur Vertretung, nur im Nachhinein bin ich nicht ganz so glücklich über dieses Gespräch.
Im rechten Eierstock hätten sich schon vier Bläschen gebildet, hiervon hat er auch einen Ausdruck gemacht aber beim linken hat er nur kurz geguggt und nicht viel gesagt, es sah für mich nach seinen Erläuterungen aber nicht nach viel mehr aus. Die Bläschen wären in Ordnung und er rechnet mit ES am 13./14.ZT.
Irgendwie schien er es aber leider sehr eilig zu haben und ich hatte den Eindruck als wolle er wirklich nur kurz nach sehen und der Rest sollte mein normaler FA ab Montag klären. Er sagte nur irgendwas in der Art das Clomifen würde ja offensichtlich wirken und es wären recht viele Zysten geworden.
Nun bin ich total verunsichert und möchte fragen wie es bei euch so war.....hattet ihr auch "soviele", ist das normal oder ob wann müsste der Arzt nochmals auf die Gefahr der Mehrlings-ss hinweisen oder vom Herzeln überhaupt abraten?
Er sagte nur er geht davon aus, dass mein FA mich ja über diese "Gefahr" aufgeklärt hätte. Das ist ja auch so aber trotzdem weiß ich nun nicht wirklich weiter.
Vielleicht kann mir ja eine von euch Tipps und Erfahrungen weitergeben, das wäre total lieb! :flower:
Vielen lieben Dank!
Calinsche
Ich bin 29, mein Mann 35, verheiratet seit 30.05.2015, Pillenfrei seit 13.04.2015

Bild
Lilly08

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lilly08 »

Hallo calinsche,

wie groß waren denn die follis? Waren die alle sprungbereit? Wie viel clomi hast du genommen?
In meiner Kiwu hatten wir herzel-verbot bis zum ersten kontroll-us. In meinem ersten Zyklus mit Clomi 50 mg hatte ich 3 Follis. Daraufhin musste der Zyklus abgebrochen werden weil halt immer die Gefahr einer mehrlings-ss besteht.
4 Follis sind viel zu viel da wird der Zyklus sicher auch abgebrochen werden und vielleicht solltest du im nächsten Zyklus die Dosis reduzieren.

Rucita, schade dass es nicht geklappt hat :flower:

LG
calinsche85
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 23:53

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von calinsche85 »

Hallo Lilly,
Danke für deine Antwort.
Er hat nicht gesagt wie groß sie sind, es waren nur vier Stück zu sehen wobei sie auch unterschiedlich groß waren. Er hat nur einen Ausdruck für meinen eigentlichen FA gemacht und gesagt, wann wir denn in etwa GV haben könnten. Dass sie nun alle sprungbereit sind glaube ich nicht, davon hat er nichts gesagt sondern nur dass es noch etwas dauere.
Je länger ich darüber nachdenke umso mehr ärgere ich mich über den Verlauf des Gesprächs.
Ich glaube ich rufe gleich am Montag morgen bei meinem FA an und frage den nochmal. Vielleicht kann er mir eine bessere Antwort geben. Nur habe ich etwas Bammel dass es dann vielleicht schon zu spät ist. Andererseits hoffe ich einfach dass er es mir gesagt hätte falls wirklich alle so groß und auch bereit sind.
Dachte nur immer es sei normal, dass mehrere wachsen und nur eines dann das größte wird.
Irgendwie komisch, fröhlich stimmt es mich nicht gerade. Im ersten Moment war ich froh als er sagte es wirkt offensichtlich aber je mehr ich drüber nachdenke macht es mir doch etwas Sorgen.
Vielen liebe dank und liebe Grüße
Calinsche
Ich bin 29, mein Mann 35, verheiratet seit 30.05.2015, Pillenfrei seit 13.04.2015

Bild
Lilly08

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lilly08 »

Oh man, das ist ja echt blöd dass er dir kaum was gesagt hat und er sich auch kaum zeit genommen hat.
Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen. Ich weiß, daß ist schwer. Aber unsere liebe Allegra hier ist das beste Beispiel dass eine mehrlings-ss echt nicht ohne ist.
Im Endeffekt ist das natürlich eure Entscheidung. :flower:
Antworten