Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Nein, die GKV bezahlt hälftig nur die Dinge, die bei ihm gemacht werden, aber auch die extrakorporalen Maßnahmen (ICSI Pauschale 2500€ plus extrakorporaler Anteil mit ca. 950€). Das war das Problem in der letzten KiWu. Die haben uns keinen Kostenplan, Muster 70, ausgestellt, weil sie der Meinung waren, das die GKV das nicht zahlen wird. Braucht ihr ne ICSI?
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Was ein Hick Hack... Ihr Armen.. Aber schön, dass ihr endlich weiter seid und es losgehen kann. :clap: Darf ich mal fragen wie teuer die ICSI insgesamt wird? Gab es einen großen Unterschied (abgesehen bei den Medis) zu Eurer alten Kiwu?

Wir werden keien ICSI brauchen. Das SG meines Mannes war immer okay. 1 von 3 Mal sogar spitzenmäßig. Aber 2 Mal war es einfach okay. Ich weiß auch gar nicht so genau, ob ne ICSI jetzt kostenmäßig gleich bleiben würde für uns. Denn meine KK zahlt ja meinen Teil zu 100%. Ich meine, mich dran erinnern zu können, dass die Kosten für ne ICSI gesetzlich über den Mann abgerechnet werden :think: Wär uncool, weil seine nur 50% zahlt.
Zu Deiner Frage "drüben": Nein, das mit den EZ und Kryo hat sich noch nicht geklärt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es anders sein wird als ich im Kopf habe. 5-6 EZ bis Tag 5 kultivieren, wenn es geht 2 einsetzen und sollte dann tatsächlich noch was übrig sein, wird eingefroren (zwangsweise- und ich meine sogar, dass dann sogar die KK zahlen muss, weil es keine Alternative gibt. Man darf da nicht mehr verwerfen). Wie steht es in Deiner Broschüre?
ÜZ Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Ja, genau. Ich such dir mal einen Link zu der Broschüre raus. Da ist es echt gut erklärt mit dieser "Grauzone".
Wir gehen davon aus, dass wir ja nicht so viele und vielleicht nicht so gute (aufgrund meines Alters) Eizellen haben werden. Deshalb werden wir natürlich, wenn es gut geht, auch 4-6 zur Blasto entwickeln lassen und nicht vorher einfrieren. Das wäre der Idealfall, wenn dann 2 zum Einsetzen übrig blieben.

Unterschied zur vorherigen KiWu? :lol:
Nööö - nur fast das doppelte ;)
Aber ich glaube, dass die vorherige einfach nicht alles reinnimmt. Jetzt ist beim Kostenvoranschlag jede BE, jeder US etc. einzeln aufgeführt. 2500€ für ICSI, 3000€ für IVF, 2500 € für Medis und extra hinzukommen dann noch die IGEL-Leistungen (nicht wahr, mrssunshine, man gönnt sich dann schon mal nen Embyrokleber :lol: ): Blastozystenkultur mit PN-Scoring 265€ oder inkl. Embryscope für 445€, IMSI koStet 440€, assisted hatching 200€, um mal die beliebtesten zu nennen. Dann kommen noch die Kryo als IGEL-Leistung drauf: Konservierung 350 € (egal wie viele EZ, auch Blasto), Lagerung bis zu 6 Monate 210€.

In der anderen KiWu lag der Kostenvoranschlag bei ivf bei 1800-2200€, ICSI für 1200€ und Medis 950 €.
Konservierung dort für 180€ im Vorkernstadium für 6 Monate, KryoKonservierung im PN-Stadium für 225€, Vitrifikation 310€.

Ich hätte auch noch ne dritte KiWu ;) , aber ich denke, dass dir das erst mal als Anhaltspunkt reicht. Aber eigentlich rechnen die ja über GöA ab und denken sich die Preise nicht aus. :?
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Poooooah :shock: :o Das ist ja mal krass!!! Bei den Unterschieden, muss man aber schon annehmen, dass die sich die Preise aus den Fingern saugen. Unfassbar... Die nehmen echt für die ICSI 2500€ Aufpreis?? Das ist ja Wucher!
Zumindest bei Kassenpatienten sollte man annehmen, dass es sich ungefähr gleich halten muss... Bei den Privatzahlern kann ich es ja noch irgendwie verstehen, dass die unterschiedlich abrechnen (weil sie es dürfen- was ich echt ne Schweinerei finde!!!). Hier im Forum soll eine Hibblerin original über 500€ für eine unstimulierte IUI zahlen, die noch nicht mal stattgefunden hat, weil es nicht zur Samenübertragung kam. Das finde ich wirklich unverschämt... Normalerweise müssen die sich doch an den Behandlungsplan und die Kosten halten oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da von der ersten Kiwu noch viel mehr gekommen wäre... Ich mein, die haben ne PAUSCHALE... Wozu dann überhaupt noch mal US extra abrechnen?? :think: Auch die Kosten für die Kryolagerung sind nicht ohne... Unsere will für's Konservieren von Vorkernstadien ca. 370€ inkl 6 Mon. Lagerung (stand nix von Begrenzung). Jedes weitere Halbjahr ca. 120€. Da stand nix von Blastos :think:
ÜZ Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Also die Kostenaufstellung ist absolut transparent und nachvollziehbar. Das geht ja nach Gebührenordnung.
Heute waren es knapp 150€: Beratung halbe Stunde 10€, Spritze Deca setzen 5€, Ultraschalluntersuchungen 65€, BE 4€ und für LaborwerteWerte LH, E2 und P inges. 65€.
Das gleiche noch mal am ersten Stimutag.
Danach am 3. und 6. Stimu wieder BE mit je 65€.
8. Tag und 10. Tag ist wieder mit Ultraschall und BE jeweils 130€.
Punktion kostet ohne Narkose 1000€. Plus 350€ für Narkose.
P+1 Beurteilung EZ, Kultur kostet 570€
Transfer 180€
P+8 mit BE und Ultraschall wieder 130€.
P+13 BE E2, P und Hcg für 80€
P+15 nochmal Kontrolle, BE für 160€

Dann kommst du auf 3300€ für ivf mit Narkose.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass die in der GKV nur einmal eine Pauschale für US abrechnen. Oder wie hattest du das gemeint?

Ich denke, dass das ganz normales Procedere ist. Was meint ihr, allegra und mrssunshine?
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Zfz hat geschrieben: und für LaborwerteWerte LH, E2 und P inges. 65€.
:shock: :shock: Kostet mich 6,65€. Bekomme die Rechnung immer direkt vom Labor zugeschickt.

Nene, ich meinte dass die ja eine (Gesamt)Pauschale abrechnen. Dann verstehe ich nicht, was da noch Us in der Zusatzabrechnung zu suchen hat... Wofür ist denn sonst eine IVF Pauschale?

Also kostet bei Euch die IVF 3.300€ und die ICIS dann 5.800€ das alles abzgl. der KK (+Beihilfe) Beteiligung(en)? :crazy: Sorry hier für's Ausfragen, aber wer soll sonst dafür herhalten, wenn nicht ihr :oops: :lol:

Ich bin schwer gespannt auf meine KVA. Bei mir ist es auch noch etwas komplizierter... Meine Kiwu hat keine Kassenzulassung. Die kamen einfach 10 Jahre zu spät auf den Markt. Meine KK bietet aber die Möglichkeit an, sich als Privatpatient behandeln zu lassen und dann die Kosten dafür in Höhe der gesetzl. Höhe erstattet zu bekommen. Laut Frau Doc liegen die Kosten bei ihr in etwa so, wie bei anderen Kassen-Kliniken. Das sollte also keine Probleme geben. Preislich sind die echt fair (IUI Selbstzahler 179€), daher mache ich mir da keine großen Sorgen. Würde meine KK das nicht übernehmen, hätte ich für PU und Transfer in eine völlig andere (Partner)Kiwu fahren müssen. Dann hätte ich auf jeden Fall vorher gewechselt. Ach Mann.. Wieso so kompliziert? Wieso nicht einfach mal schwanger werden? :roll:
ÜZ Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Ne, wir müssen wahrscheinlich nur die IGEL-Leistungen und vielleicht Narkose zahlen, wobei von der PKV auch vieles bezahlt wird. Aber insgesamt läuft es auf 8300 € ohne Kryokosten und Schnickschnack hinaus. Schon krass, oder?

Mut deinem Labor versteh ich auch nicht. Die Blutentnahme an sich kostet ja schon 4,20€. :eh:
Wenn ich die GOÄ-Nr für E2 (4039) oder P (4040) finde ich pro Wert kein Labor unter 20€.

Dann wird bei dir mit Sicherheit genauso abgerechnet, sind ja die selben GOÄ-Nummern.
Einfach kann jeder! ;) bin aber echt froh, dass jetzt (fast) alles durch ist...
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Zfz hat geschrieben: Mut deinem Labor versteh ich auch nicht. Die Blutentnahme an sich kostet ja schon 4,20€. :eh:
Wenn ich die GOÄ-Nr für E2 (4039) oder P (4040) finde ich pro Wert kein Labor unter 20€.
Progesteron - EBM 32357 3,80€ (EBM= Kassenleistung, GOÄ Nr. 4040=Privatleistung, ist aber de facto die selbe Leistung)! Die Blutentnahme wird über die KiWu berechnet. Deine Kiwu rechnet komplett nach den Privatsätzen ab!

Bei der Gesamtsumme und vor dem Hintergrund dass ich (50%) Selbstzahler wäre, muss ich echt sagen, würde ich mir eine andere KiWu suchen :? Diese Summen habe ich bei Kassenpatienten noch nie gehört..
ÜZ Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Das dies die PKV überhaupt mitmacht. Das ist ja 6x mehr für die gleiche Leistung. Da läuft doch was in unserem Gesundheitssystem schief. :eh:
Für 100% Selbstzahler muss es aber teilweise noch teurer sein, da gibt es nochmal andere Sätze. Das haben beide KiWu uns mitgeteilt. Heftig! :crazy:
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von allegra »

@Lipa+ZFZ: Oh Wahnsinn, so sehr habe ich mich mit den Kosten gar nicht auseinander gesetzt. Bei mir wird von meiner Kasse, bei der ich 50% versichert bin alles gezhalt, dann zahlt meine Beihilfe nur die Hälfte der übrigen Hälfte und von der KK meines Mannes kommen sage und schreibe 60 Euro dazu... Auf wieviel ich nun genau sitzen bleibe weiß ich nicht, aber es war uns egal...
Was ich aber sagen wollte: Meine Medikosten sind auch höher als 900 Euro. Die Stiumulation war bei 1100€, Auslösen und Einnistungsspritze + Progesteron 300€.
Rucita hat geschrieben: Warten ist immer Kacke. Worauf auch immer. Gut, wenn dann wenigstens einer schuld ist... ;) Was wird denn als Grund angegeben für den Wartemonat? Und wie ist da das übrliche Procedere? Oder ist das immer eine individuelle Entscheidung? Und ist die Entscheidung vom Zustand des Patienten selbst oder von den Präferenzen des behandelnden Arztes ab? :?
Naja, irgendwie hilft es mir nicht, dass jemand schuld ist...Grund für den Wartemonat? "Der Professor macht das immer so". Aber es war ja auch die doofe inkompetente Tussi am Telefon. Ich glaube es hängt immer von den Präferenzen der Ärzte ab, da es ja wirklich immer unterschiedlich gehandhabt wird.#
ansonsten muss ich zugeben, dass ich von KRyo noch nicht so viel Ahnung habe...das wird erst noch, denke ich.
Zfz hat geschrieben:allegra warum keine Kryo? Du hattest doch auch keine DR, oder?
Komme auch grad aus der KiWu. War sehr aufschlussreich. Habe einen ganz anderen Behandlungsplan als in der letzten KiWu bekommen. Bei der Depotspritze Decapeptyl hätte ich Event. auch einen Zyklus pausieren müssen.
Tja, wenn ich das so genau wüsste. Sobald aber das Blutergebnis da ist, werde ich denen auf die BArikaden steigen! Ich will einfach KEINE PAUSE!
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Antworten