Hi Mädels, danke für die Daumen.
Bin leider gestern in den 13. ÜZ gestartet. Aber die 13 muss für irgendwas gut sein...
Elea, tut mir leid, dass es bei Dir auch nicht geklappt hat. Ich wünsch Dir ne schöne, entspannte hibbelfreie Zeit.
Allegra, boaaah Wahnsinn. Ich könnt das nicht. Ich würde platzen... Und das mit dem schlechten Gefühl vergiss mal ganz schnell wieder.
Ich drücke Dir soosoo fest die Daumen! Hast Du jetzt schon ein bisschen orakelt?
Rucita, ja ich kann das total nachvollziehen. Solche News sind immer so ein kleiner Schubser. Aber das vergeht auch wieder. Erst Recht, wenn wir selbst dran sind ;-)Für meine Freundin, die mir vor ein paar Wochen verkündet hat, sie sei schwanger, wird gerade eine Babyparty organisiert. Das war im ersten Moment auch so "äh, ja klasse. Schön. Einen dicken Bauch beklatschen und feiern. Ja, danke..." Aber ich muss sagen, ich freu mich total drauf. Das war ja das erste Mal, dass ich überhaupt
solche Gefühle hatte, aber ich bin froh, dass das nicht lang angehalten hat.
zfz, pooooah, ich wäre explodiert!!! Das ist ja mal eine mega Sauerei und absolute Unverschämtheit. Ich hätte ja auf die ICSI für 40€ bestanden
Nein im Ernst, ihr habt absolut die richtige Entscheidung getroffen. Ganz schnell weg da... Klasse, dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt.
mrssunshine, wie geht es Dir denn? Ich hoffe Du hast es bald geschafft. Und vor allem hoffe ich, dass das alles von der Gastritis kommt. Wie fühlt es sich denn so an? Hast Du es schon so richtig begriffen?
Ich hatte heute meinen Kontrolltermin in der Kiwu. Meine Spritzenidee fanden die nicht so gut. Clomi würde bei mir ja gut anschlagen... Na guuuuut.
Damit kann ich jetzt am WE wieder anfangen. Wir werden definitiv die IVF noch im Dez. beantragen, weil wir Schiss haben, dass meine KK doch einen Rückzieher macht, bei der 100%igen Übernahme der Kosten. Die Knappschaft macht das ja gerade und es gibt Gerüchte über weitere KK, die mitziehen wollen... Ich hab dann heute mal nach einem Kostenplan für Kryo's gefragt. Kurze Zwischeninfo: Ich war heute bei einer völlig anderen Ärztin als sonst. Kryokosten: 450€ inkl. 6 Monate Lagerung. Ich hab dann gefragt, ob noch mal Kosten entstehen, wenn man zu den Kryos einige Tage später noch was dazupacken würde.
Sie so: "äh, wie meinen Sie das denn?"
Ich: "Ja, angenommen, es werden 15 EZ punktiert, wir frieren direkt 10 ein und kultivieren 5 Stück weiter und am Ende bleiben mehr übrig als zurück sollen."
Sie: "Ja das geht ja gar nicht"
Ich:
"äh, ja klar, natürlich geht das. Warum denn nicht?"
Sie: "Ja, weil wir können ja nichts machen, was andere Kliniken nicht machen."
Ich: "Ja, aber das geht doch. Mich kann ja niemand dazu zwingen, mir 3 Embryonen einsetzen zu lassen, wenn ich nur 2 will. Und bei 4 MUSS man ja sogar einfrieren."
Sie: "Nein, nein, auf keinen Fall. So geht das nicht. Man kultiviert ja auch keine 4. Aber das ist jetzt auch zu viel hier. Dafür müssten Sie bitte einen separaten Termin vereinbaren"
Ich: "Ah okay, sie kultivieren also keine 4. Eine Frage dann aber doch noch: Wieviele kulitivieren Sie denn überhaupt weiter??"
Sie: "Soviele wie Sie zurück haben wollen"
Ich: "Aaaaahaa, na dann sind Sie ja ganz schön optimistisch, wenn Sie nur 1 EZ weiterkultivieren, wenn 1 Rückgabe geplant ist."
Also ich muss wirklich sagen: Mit so viel geballter Inkompetenz habe ich nicht gerechnet! Ich gehe jetzt mal zu 99% davon aus, dass die keine Ahnung hatte und es ganz anders läuft. Habe nächste Woche für den Termin extra auf die Chefin bestanden. Für den Fall, dass die das aber echt ernst meinen und nur so viele weiterkultivieren, wie man zurück haben will, habe ich aber schon eine andere Kiwu in der Nähe angefragt. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich mit der Kultivierung von z.B. 5 EZ wenn man nur 2 zurückhaben will, um eine Grauzone handelt, aber es gibt diese Möglichkeit einfach. Sie ist erlaubt und sie wird genauso praktiziert.