Hab hier auch schon 'schöngeklammerte' Kurven gesehen und Fragen gelesen, wo man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
und ungeschützte Herzchen in der fruchtbaren Zeit nicht zu vergessen.

Trotzdem finde ich persönlich nicht, dass so etwas eine Sache des Alters ist. Ich denke, dass z.B. eine 30-jährige Frau mit latentem Kinderwunsch eher lapidar verhütet und mal etwas riskiert, als eine Schülerin/Studentin oder frisch im Berufsleben stehende junge Frau, die weiß was auf dem Spiel steht, weil sie in einer ganz anderen Situation ist.
Es gibt - meine ich- auch eine Studie in "nfp heute" die besagt, dass meist Frauen, die die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen haben (also schon ein oder zwei Kinder haben, ein zweites bzw. drittes aber auch ok wäre bzw. irgendwann geplant ist) vergleichsweise häufig aufgrund von Anwenderfehlern schwanger werden.
Bei jungen im Berufsleben stehenden Frauen die noch kein Kind wollen und bei Frauen, die die Familienplanung bereits abgeschlossen haben, geht die Quote dagegen gegen null.
Ich muss mal nachher schauen, ob ich die Textstelle noch finde.

Ist eigentlich logisch, finde ich.
Richtig angewandt sind sowohl die Pille, als auch Kondome und nfp sehr sicher und falsch angewandt leider nichts davon.