Ich habe Kondom nicht erwähnt, da ich es alleine für zu unsicher halte und selbstverständich als Zusatz ansehe.
Ich habe beiden Kindern auch immer gesagt nur mit Pille+Kondom. 1xVErhütung, 1x Schutz
Mir ging es hier aber lediglich um die Verhütung, deshalb eben die Frage nach Pille. Niemals würde ich meiner Tochter guten Gewissens zur SPirale raten können.
Ich war selber schon 18 beim ersten Mal..und mein Sohn entstand durch Personaverhütung, einen unregelmäßigen Zyklus und, ach das passt schon noch. Wobei ich da 21 in fester Beziehung war und uns klar war, daß dabei eine SS entstehen kann, und das auch in Ordnung ist, wir es aber noch nicht drauf angelegt haben.
Daß die Pille bedingt durch die Hormone weder das Optimum ist noch als Mittel der Wahl gegen alle anderen Beschwerlichkeiten dargereicht werden sollte, ist mir klar. Aber z.B: abends zur gleichen Zeit die Pille zu nehmen, erscheint mir weitaus weniger aufwendig als jeden morgen zur gleichen Zeit zu messen. Gerade Jugendliche werden unendlich viele Störfaktoren haben. lange schlafen, Party, Alkohol..ka was noch alles. Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber ich würde glauben, daß die meisten Mädchen das nicht gut hinbekommen. Dann sind die Kurven nicht auswertbar etc etc.. und dann ist es doch nur ein Kondom - das finde ich wie bereits zu wenig.
Gut finde ich den Ansatz, meiner Tochter diese Möglichkeit überhaupt näher zu bringen, zu zeigen, daß es sie gibt. Vielleicht sollte ich dazu dann doch mal das Buch und für sie ein Thermometer anschaffen - solange sie keinen Freund hat, wäre es zumindest gute Zeit, das mal zu üben