Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
calla08
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 19:53
Wohnort: Schweiz

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von calla08 »

Hörnchen, bei mir wurden ja vier follis gesichtet, wobei der grösste 26.3mm war. die FÄin meinte dazu: der folli ist bereits zu gross und wird definitiv als Zyste zerfallen/abgehen.
ich weiss, dass ist sicher nicht das, was du hören möchtest... :? aber ich verlasse mich da auf ihre Erfahrungen und nach mehrmaligem belesen, kann ich sagen, dass mehr als 26mm einfach zu gross sind. und theoretisch hätte dein LH ja auch schon steigen müssen... :?
die aussagen der FA sind irgendwie immer unterschiedlich. gehen vier von uns mit gleichen Symptomen zum FA kommen vier verschiedene meinungen :roll: :x

ich reagiere auf 50mg Clomifen von ZT5-9 ziemlich gut, fast zu gut. scheine ne Legehenne zu sein :lol: habe eigentlich immer 3 Folli, das zweite mal nun vier. aber das ist eben auch kein Garant, dass es klappt und erhöht auch nicht die Chancen, wie man ja sieht. ich bin nachwievor hier...
Bild
Jahrgang 1973 und 1974; Hormone und SG unauffällig
FG: 06/09 in 9. SSW, 12/13 in 8. SSW, 04/14 in 7. SSW;
bioch. SS: 02/16, 07/16
grösstes Glück: Sohn 07/10
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Hörnchen8 »

@calla: Ja das ist auch meine Vermutung, was du beschreibst. Ich habe jetzt Freitag nochmal einen Termin gemacht und möchte nochmal einen US. Hoffe das der Folli dann bereits weg ist und der Zyklus endet :| mich ärgert es nur ziemlich, dass sie Montag nicht ausgelöst hat.
Drücke dir übrigens die Daumen. Sieht ja nach ES bei dir aus ;)
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

vanessa73 hat geschrieben:Herzlich Willkommen Lipa!
magst du auf die Liste?
Danke Vanessa :flower: Ich würd gern mit auf die Liste. Warte heute den Termin noch ab, dann weiß ich, was ich (hoffentlich) nehmen werde.
(Mal generell zur Liste bei Euch: Ich find die ganz schön unübersichtlich. :shamebag: Geht's noch wem so? :shifty: )

Liebe Animay, herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. :love: Ich hoffe es war wahrlich der schönste Tag Deines (bisherigen) Lebens. :)
Tut mir sehr leid, dass Du Dich momentan nicht so wohl fühlst. Bist Du nur beim FA in Behandlung oder auch in einer KiWu? Die checken ja in der Regel auch recht gründlich durch.
Ich drück für morgen die Daumen.

Hörnchen, besteh am Freitag auf jeden Fall mal auf ein US. Ich glaube aber, dass man im US sicherlich noch was sehen wird, wenn der Folli nicht gesprungen ist. Der muss ja erst mal "zerfallen". War denn nur der eine Folli zu sehen oder vielleicht noch andere?

Clomi oder Spritzen: Hmmm. :think: Ich bin gespannt, welchen Vorschlag die KiWu von sich aus machen wird. Mir ist momentan einfach nicht mehr nach Warten oder Risiko. Musste nach der OP im Feb. 2 Monate lang eine Östrogen-Pille nehmen und pausieren (wegen der großen Wunde durch die Septumresektion). Den letzten Zyklus hat es die erste KiWu irgendwie verkackt. Waren im Urlaub zum ZA. Im Nachhinein denke ich, dass man zumindest gegen das PCOS schon mal was hätte tun können und schauen können, ob man nicht schon mal mit Clomi oder so anfängt oder einfach die Pille ne Woche länger gibt um den ZA zu verschieben. So sind es dann jetzt schon 3 ungenutzte Monate nach der OP, wo doch die ersten 6 die besten und wichtigsten sein sollen... An sich bin ich wirklich tiefenentspannt. Mich schocken meine Diagnosen nicht, negative Tests lösen keine Enttäuschung in mir aus (noch) und ich bin null neidisch auf Freundinnen, die davonkugeln. So langsam will ich einfach nur, dass mal was angepackt wird.
ÜZ Bild
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Animay »

Hallo Lipa,

wenn es allein um den Eisprung geht, dann wird meistens mit Clomifen begonnen, weil die Krankenkassen das zunächst sehen wollen (ist wesentlich günstiger). Wir haben bereits eine Tochter (11/2013) die mithilfe der Kiwu-Klinik entstanden ist und damals haben wir eine ICSI benötigt weil das Spermiogramm meines Mannes (wie stolz das klingt! :clap: ) eingeschränkt war. Unser Arzt dort war sehr, sehr gut, aber auch sehr direkt - er hätte sich vermutlich auch nicht uns zuliebe auf "nur" Clomi oder so eingelassen sondern hat schon recht deutlich Druck gemacht, dass wir eine ICSI machen.

Nun habe ich im Dezember letzten Jahres abgestillt und bin mit dem 2. Eisprung überraschend schwanger geworden. Leider haben wir das kleine Glück wieder verloren, aber nun haben wir natürlich die Hoffnung, dass es auch ohne ICSI nochmal klappt. Das ist allerdings auch der Grund, warum wir aktuell noch nicht wieder in der Kiwu sind - wir würden natürlich wieder zum Arzt von 2013 gehen, aber der würde auch sofort wieder zur ICSI drängen. Meine FÄ hat kein Problem mit Clomifen und hat sich mir zuliebe auch bereit erklärt, ggf. auch mit Spritzen zu stimulieren.

Hast Du sonst schon irgendwas wegen Deinem PCO gemacht?

LG
Animay
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Achso, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ich habe trotz PCOS mehr oder weniger regelmäßige Eisprünge. Nur leider recht unberechenbar und meist sehr spät. Also eher PCOS mit Eizellreifestörung. Es wird also vorrangig nicht um das Zustandebringen eines ES gehen, sondern darum ein vernünftiges Ei zu einem gutem Zeitpunkt hinzubekommen. Ich kann das mit den Kosten ja sehr gut verstehen, frage mich aber, wie es in der Realität aussieht. Beide Medikamente können im Ermessen des Arztes verschrieben werde und bedürfen keiner Genehmigung durch die KK. Wie können die also erst Clomi lieber sehen wollen, bevor man Spritzen gibt, wenn sie weder zum einen noch zum anderen 'ja' sagen müssen/können. Bekommen dann die Ärzte einen auf den Deckel? Gibt's da so was wie eine Empfehlung an die Ärzte?

Animay, alles klar. Mir dämmert da was... Hab Deine Geschichte im PCOS Faden schon mal gelesen. Bekommst Du auch Progesteron vom Arzt? Prinzipiell würde ich schon wieder in die Kiwu gehen, wenn ihr dort zufrieden wart. Aber drängen lassen würde ich mich zu gar nichts. Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja auch so ganz gut.
Gegen mein PCOS habe ich bislang noch gar nichts genommen. Habe letzte Woche von der Kiwu Clavella Proben bekommen. Davon hab ich bei den entspannten Hibblerinnen schon mal gelesen und jetzt noch mal intensiver recherchiert. Das enthaltene Myo-Inositol gilt tatsächlich nach dem neuesten Wissensstand zu dem Mittel der Wahl bei PCOS und soll bessere Erfolge erzielen als Metformin und das ganz ohne Nebenwirkungen. Ich bin gespannt, wie es bei mir wirkt. Habe mir eine Dose aus dem Netz bestellt. Wesentlich günstiger. Und aus dem Ausland. In England und den USA ist man eh was die ganze Forschung bzw. dem Publikmachen unter der Bevölkerung deutlich weiter als hier. Seit Jahren z.B. gilt das Inositol dort als Hauptmedi bei PCOS. Anderes Beispiel: Melatonin gibt es bei uns erst seit wenigen Jahren frei verkäuflich (zu einem unverschämten Preis)- im Ausland schon seit Ewigkeiten und zu einem Spottpreis.
ÜZ Bild
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Animay »

Ich hab das Clavella jetzt gut 3 Monate genommen, blöd wie ich bin natürlich das Original. Ungefähr 3 oder 4 Tage nach Beginn der Einnahme hatte ich den besagten Eisprung, durch den ich dann auch schwanger wurde. Deshalb war meine FÄ ganz aus dem Häuschen, weil sie den Erfolg dem Clavella zuschreibt. Ich sehe das anders, merke überhaupt gar keine Veränderung. Eigentlich hatte ich beschlossen, nach dieser Packung aufzuhören - wenn ich jetzt höre dass es eine kostengünstigere Alternative gibt, dann würde ich das evtl nochmal überdenken - was genau hast Du denn da bestellt?
Über das Myo-Inositol hab ich auch ganz viel im Netz recherchiert, abseits der geringeren Nebenwirkungen war das Fazit aber wie bei Metformin oder schlechter, so zumindest mein Eindruck.
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Vielleicht ist es ja auch so, dass man einige Zeit braucht, bis es wirkt. In einer Studie wurde Myo-Inositol über einen Zeitraum von 4 Monaten getestet- zwar nur an 23 Frauen, daher jetzt nicht wirklich repräsentativ, aber dennoch beeindruckend. Die Androgene sanken erheblich, die Insulinresistenz besserte sich deutlich, es kam zu Eisprungen, usw. In der Studie wurden aber auch 4g Inositol täglich gegeben, was 2 Päckchen Clavella entspricht.
Hier ein Link zur (englischsprachigen) Studie:
https://sites.google.com/site/miscarria ... o-inositol

Ich habe mir jetzt über Amazon ein reines Myo-Inositol Pulver bestellt, jedoch später gesehen, dass es das woanders noch mal ne ganz Schippe günstiger gibt.
Zum Vergleich:
1 Tütchen Clavella (2g) kostet ca. 55 Cent
2 Gramm Pulver kosten ca. 9 Cent, wenn man 500 Gramm (ca. 20€ + VK) kauft. Je mehr man abnimmt, desto günstiger wird es.
Ich kann Dir gern die Adresse des Händlers bei Bedarf als PN rübersenden.

Wenn man mal im englischsprachigen Raum recherchiert findet mal wesentlich mehr Erfahrungsberichte und Studien.
ÜZ Bild
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Hörnchen8 »

@Lipa: Montag war nur der eine Folli zu sehen im US.

Was soll ich euch sagen. ....ich hab eben nochmal einen Ovu gemacht und er ist POSITIV :o Das heißt, es gibt anscheinend einen ES mit riesigem Folli :)
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Animay »

Hörnchen -super!! Und: Ran an den Mann! :lol:

Lipa, danke für den Link, 22 bzw. 18 von 25 Frauen ist natürlich wirklich beeindruckend. Da sollte ich wohl wirklich heute wieder mit der Einnahme beginnen ;). Hab aber auch nur ca. 1 Woche, wenn überhaupt, pausiert. Schick mir doch mal bitte per PN den Shop wo ich es so günstig bekomme, dann tut es auch nicht so weh wenn es letztlich doch nicht wirkt. Auf die Dauer hat mich zum einen der Preis und zum anderen das 2malige einnehmen genervt. Also man muss halt morgens und abends daran denken. Oder nimmst Du es auf einen Rutsch?

LG
Animay
Bild
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Lipa »

Hörnchen, uiii, dann aber wirklich ran an den Mann. Bei dem Riesending sollte man ja kaum daneben schießen können :lol:

Animay, Link ist raus. Hab bisher noch nix davon genommen, weil ich den OGTT morgen nicht verfälschen wollte. Hab nur gestern mal zum Menge einschätzen 2 Gramm abgewogen und auf einen Löffel gepackt, den hab ich in meine Cola-Light gekippt... War jetzt nicht die schlauste Idee... Große Sauerei... Ähnlich wie bei Mentos und Cola-Light... :? :silent: Abgesehen davon, soll man es ja eh nicht mit Koffein zusammen nehmen.
ÜZ Bild
Antworten