Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zelandonii »

Ich mach es auch so wie du ElmRose! :D
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
Fridolinaa
Beiträge: 371
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 11:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Fridolinaa »

Guter Tip :D

Sagt mal, ich überlege noch wegen dem Griff.. bei Meluna kann man da zwischen verschiedenen Optionen auswählen, was würdet ihr empfehlen bzw. womit kommt ihr gut klar?
Und habt ihr Euch gleich zwei Tassen bestellt?

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen :D :flower:
Bild
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von solista »

Meine Meluna M hat überhaupt keinen Griff, den Stiel hab ich sofort ganz abgeschnitten. Jetzt habe ich mir noch eine S mit Kugel zugelegt aber auch da werde ich den Griff abschneiden. Ich komme ohne alles am besten klar, das ist aber sicher Geschmacksache und hängt evtl. auch davon ab wie tief der Cup bei dir sitzt.
Der Vorteil vom Stiel ist dass man sich beim Kürzen rantasten und auch erstmal nur ein bisschen abschneiden kann. Den Ring stell ich mir ziemlich unbequem vor und direkt dran ziehen soll man ja sowieso nicht beim Entfernen. Aber das ist bestimmt auch individuell.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Yohimbe

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Yohimbe »

Ich hab ne Lunette und hab den Stiel bei der ersten Mens erstmal gekürzt und letztendlich ganz abgeschnitten, weil der überall gepiekst und gescheuert hat.
Zum raus holen bringt er meines Erachtens auch keinen Vorteil (egal ob nun Kugel, Stiel oder Ring) - dran ziehen ist nämlich äußerst unangenehm.
Letztendlich ist es aber sehr individuell, wie solista schon schrieb ;) .
Benutzeravatar
Fridolinaa
Beiträge: 371
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 11:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Fridolinaa »

Danke ihr Beiden :thumbup: Ich habe auch zu der mit dem Stiel tendiert um ihn gegebenenfalls zu kürzen. Das wäre ja bei dem Ring eher nicht so gut möglich, zudem sieht er auch so groß aus, im Verhältnis zu der Tasse.
Danke für die Erfahrungsberichte :flower:
Bild
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Fridolinaa hat geschrieben:Guter Tip :D

Sagt mal, ich überlege noch wegen dem Griff.. bei Meluna kann man da zwischen verschiedenen Optionen auswählen, was würdet ihr empfehlen bzw. womit kommt ihr gut klar?
Und habt ihr Euch gleich zwei Tassen bestellt?

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen :D :flower:
Ich habe den Stil auch direkt gekürzt, der hat schon sehr gepiekt und wie gesagt auch nicht geholfen beim rausholen.

Bestellt habe ich zuerst nur eine Tasse, als ich damit klarkam dann aber eine zweite dazu. Eine würde aber vollkommen ausreichen. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Fridolinaa
Beiträge: 371
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 11:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Fridolinaa »

Danke ElmRose,

der Trend ist eindeutig :)
Ihr habt mir sehr geholfen :thumbup: Dann werde ich auch erstmal eine bestellen um zu sehen ob ich damit klarkommen.
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Stiel unangenehmer finde als den Ring. :wave: Den Stiel habe ich beim Sitzen gespürt und fand das wirklich unangenehm. Der schaute irgendwie immer heraus. Der Ring geht eher, ließe sich aber natürlich auch abschneiden. Am besten fahre ich eigentlich mit der Kugel, wobei ich auch mit Ring bzw. ganz ohne keine Probleme habe.
Nerviger finde ich eher, dass sich mein Meluna Softcup nicht mehr so gut auffaltet wie anfangs. :crazy: Das ist manchmal ein Gefurchtel. Die härtere Meluna faltet sich bei mir besser auf, dafür sitzt sie nicht so bequem. An der Falttechnik liegt's nur bedingt. Was meint ihr, hängt das damit zusammen, dass meine Softcup schon älter und deshalb etwas "ausgeleiert" ist oder ist das normal? Ansonsten würde ich mir ggf. einfach nochmal eine neue Tasse kaufen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Yohimbe

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Yohimbe »

Bei mir hilft in solchen Fällen, wenn ich mit einem Finger bis zum Rand hoch fahre und ihn leicht eindrücke, sodass Luft von außen in die Tasse rein kann. Dadurch entfaltet sie sich dann.
Meist entfaltet sie sich nicht richtig, wenn zu wenig Luft in der Tasse ist (durch das Falten zum einführen).
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _Mirjam_ »

Ja, das versuche ich auch meistens. Aber selbst dann ploppt sie nicht auf. Das geht mit den harten Melunas deutlich einfacher als mit den weichen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten