Menstruationstassen

Rund um die Blutung
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

SunnyFrani hat geschrieben:@Desinfizieren/Sterilisieren/Auskochen
Der Vollständigkeit halber: zwischen Desinfizieren und Sterilieren liegt technisch ein großer Unterschied. Im Haushalt kann, meines Wissens nach, mit dem üblichen Abkochen "nur" desinfiziert werden. Das ist aber völlig ausreichend. Wenn man gesund ist, erst recht (aber soweit ich weiß auch, wenn man zu Pilzen neigt).
Wie heißt es so schön: Schwänze sind auch nicht steril... ;-)

[...] In der Handtasche bin ich "blank" bis etwa 1-2 Tage vor voraussichtlichem Eintreten der Mens, dann kommt halt eine Slipeinlage oder der Cup in die Tasche. Dank der STM ist ja absehbar, wann es soweit ist.
Sterilisieren/Desinfizieren - da hast du Recht. Ich gebrauche beide Begriffe oft nicht richtig und werfe es durcheinander. Ich finde aber auch das desinfizieren vollkommen ausreicht.

Jupp, STM bietet den riesen Vorteil, dass man eigentlich nie unvorbereitet ist. Sehr praktisch!
Lena1509 hat geschrieben:ich finds total klasse, dass du die mädels über monatshygiene "aufklärst" - bei mir gabs in der grundschule keine aufklärung bis auf die äußeren geschlechtsmerkmale - in der 2. klasse per OHP.
Leider scheuen sich ganz viele Kollegen immernoch davor das Thema Sexualität ausführlich zu behandeln. Häufig höre ich dann bei Teamsitzungen: "Ach, ich beginne erst bei der Befruchtung.". Während ich die ganze Bandbreite auspacke. :mrgreen: Selbstverständlich kann man nicht jeder Klasse und nicht jedem Kind gleich viel zumuten und muss abwägen, wie weit man geht. Nach meiner Erfahrung merkt man jedoch zu Beginn wo man Schwerpunkte setzen kann/muss (die kommen eh meist zu 100% von den Schülern). Wenn die Beziehung zwischen Lehrer und Klasse und den Schülern untereinander stimmt, kann das eine ganz tolle Einheit sein, die den Zusammenhalt stärkt und sie einander näher bringt.
Bild
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

tueddy hat geschrieben:Ich hab mir jetzt nicht alle 94 Seiten durchgelesen :shamebag: , aber hätte mal eine kurze Frage:

ich würde gerne einen Menscup benutzen, bin aber grad in der Kinderwunsch-Phase. Ich befürchte, wenn ich jetzt einen Cup kaufe und dann doch schnell schwanger werden würde, bräuchte ich nach der Entbindung ja ne andere Größe, oder?
Oder gibt es da Größen von Anbietern, die auch jetzt schon ok wäre? Ich bin nicht besonders klein (1,72m) und blute auch immer eher stark.
Hi teddy,
wenn du sowieso eher stark blutest könntest du direkt eine etwas größere Tasse ausprobieren. Ich habe schon von einigen Frauen gelesen die auch noch nicht entbunden haben und einfach eine etwas größere Tasse verwenden um bei starker Blutung eben seltener die Tasse entleeren zu müssen. Ich denke allerdings nicht das du von deiner Körpergröße darauf schließen kannst wie groß deine Scheide ist, das hängt von anderen Faktoren ab:

http://www.afriska.ch/welche-fuumlr-dich1.html" target="blank

Am Ende bleibt Dir vermutlich leider nur ausprobieren. Ich würde vielleicht einen großen DivaCup probieren, der ist nur etwas größer als der kleine und das Silikon ist eben relativ weich und anpassungsfähig und sollte er sich jetzt doch noch zu groß anfühlen, passt er vermutlich nach der Geburt ;)

http://www.afriska.ch/divacup.html" target="blank
Benutzeravatar
sternderl1979
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 15. März 2014, 19:58
Wohnort: Bayern

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sternderl1979 »

tueddy hat geschrieben:Ich hab mir jetzt nicht alle 94 Seiten durchgelesen :shamebag: , aber hätte mal eine kurze Frage:

ich würde gerne einen Menscup benutzen, bin aber grad in der Kinderwunsch-Phase. Ich befürchte, wenn ich jetzt einen Cup kaufe und dann doch schnell schwanger werden würde, bräuchte ich nach der Entbindung ja ne andere Größe, oder?
Oder gibt es da Größen von Anbietern, die auch jetzt schon ok wäre? Ich bin nicht besonders klein (1,72m) und blute auch immer eher stark.
Bei der Lunette gibt's nur zwei Größen und ich habe mich in einer ähnlichen Situation, wie Du, für die größere entschieden. Passt super.
Ich persönlich fand die anderen Anbieter irre unübersichtlich und wollte so unerfahren nicht x verschiedene bestellen müssen, damit ich eine finde, die dann auch passt :crazy: . Bei der Lunette hatte ich am wenigsten über "schlechte Passform" gelesen und fand die Anpassung/das Aussuchen der Größe so schön unkompliziert. Bin auch superschnell damit zurecht gekommen und würde mich immer wieder für eine Lunette entscheiden, die ist klasse. Ich würde Dir da ebenfalls die größere empfehlen. Die müsste passen.

Egal, wie Du Dich entscheidest, ich drücke Dir die Daumen ganz fest, dass Du sowohl die richtige Cup für Dich findest und dann auch ganz fix schwanger wirst. :thumbup:
ÜZ 2 + Bild

Geliebte Sternchen auf ewig in unseren Herzen <3
Sie 37, Er 38, Hibbelstart 12/13, SD-UF, Mann OAT III, 1.ICSI 09/15 pos. - MA 11/15, 2.ICSI 03/16 neg., 3.ICSI 04/16 pos. - MA 05/16, 4.ICSI 08/16 neg., Kryo 09/16 geplatzt
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

@ Teddy: Stimmt, du könntest auch eine große Lunette nehmen, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ist auch aus Silikon, nur ganz minimal kürzer aber genauso breit wie der große Divacup (eigentlich sind die beiden fast baugleich), ABER die Lunette gibts in schönen bunten Farben :D und ich vermute das die Lunette geringfügig härter ist als der Divacup, also bei sehr starker Beckenbodenmuskulatur leichter aufploppt. Aber ich hab mit meinem Divacup bisher auch keine Probleme gehabt (habe auch mal ne Meluna Sport getestet, die ja sehr hart sein soll, und das ging nicht auffallend besser)

http://www.afriska.ch/divacup.html" target="blank
http://www.afriska.ch/lunette.html" target="blank
Benutzeravatar
tueddy
Beiträge: 487
Registriert: Dienstag 30. September 2014, 12:49

Re: Menstruationstassen

Beitrag von tueddy »

Danke für die Antworten. Bei der Körpergröße hatte ich mich am Größenrechner der Meluna orientiert:

http://www.me-luna.eu/epages/63898218.s ... senrechner" target="blank

Ich hoffe ja persönlich auch, dass sich das Thema bald erledigt, aber wenn es einen Cup gibt, den ich auch langfristig benutzen kann, wäre das natürlich noch besser.
ÜZ Bild + 4
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zelandonii »

Ich habe heute zum ersten Mal Sport mit der Meluna Classic M gemacht und hatte schon irgendwie Angst, dass sie nicht dicht hält. Deswegen habe ich auch zusätzlich noch eine Slipeinlage verwendet. Ergebnis: Alles dicht! :D Ich bin so glücklich, dass ich mich vor ein paar Monaten für die Meluna entschieden habe und bereue es keine Sekunde! :love:
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
Fridolinaa
Beiträge: 371
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 11:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Fridolinaa »

Tueddy,ich habe mich daran auch orientiert. Ich wollte mir nämlich auch gerade eine bestellen. Ich habe dann zusätzlich noch eine Email bzgl. der Größe geschrieben, das war gestern, heute bekam ich schon die Antwort.
Da haben sie nochmal ganz ausführlich erklärt warum sie mir was empfehlen würden. Das war auch genau die Größe die bei dem Test raus kam. :thumbup: ich werde die Sport nehmen da ich reiten gehe und dadurch meine Beckenbodenmuskulatur recht gut trainiert ist :D
Und ich bin da gerade in der gleichen Situation wie Du bzgl. KiWu. Schreib doch Meluna einfach mal an. Eine Freundin, die mir die Meluna empfohlen hat kann jetzt nach dere Geburt noch die M tragen, wie auch vorher :thumbup:

Dass klingt ja gut, Zelandonii, ich hoffe ich habe dann beim Reiten auch so ein sicheres Gefühl. Ich kann mir das bisher nicht vorstellen das dann alles dicht bleibt :shamebag:
Bild
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

fridolinaa: doch bleibt auch beim reiten dicht! spreche aus erfahrung. ;)
Bild
Benutzeravatar
Fridolinaa
Beiträge: 371
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 11:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Fridolinaa »

ElmRose: :thumbup: Super. Danke für Info.
Ich bin mal gespannt wie ich dann mit der Handhabung klar komme ;)
Bild
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Mir ist diesen Monat ein Licht aufgegangen, ich dachte ich teil meine Erfahrung mal hier, vielleicht hilft's einer Neueinsteigerin. :D

Also: Ab und zu hatte ich das Problem, dass meine Menstruationstasse nicht richtig aufgegangen ist und somit nicht gut saß. Ich habe immer versucht, die Tasse so weit es geht einzuführen und dann erst loszulassen. So geht es aber schlechter. Bisher immer klappt es, wenn ich sie nicht zu weit schiebe, loslasse und dann kurz am Stiel "ziehe", die rutscht sich dann selbst vollkommen problemlos dahin wo sie hingehört und da bleibt sie auch. Ist schwer zu beschreiben und vielleicht muss auch einfach jeder selbst seine Methode finden. Aber wie gesagt: So weit es geht rein hat bei mir selten geklappt. :lol:
Bild
Antworten