Sterilisieren/Desinfizieren - da hast du Recht. Ich gebrauche beide Begriffe oft nicht richtig und werfe es durcheinander. Ich finde aber auch das desinfizieren vollkommen ausreicht.SunnyFrani hat geschrieben:@Desinfizieren/Sterilisieren/Auskochen
Der Vollständigkeit halber: zwischen Desinfizieren und Sterilieren liegt technisch ein großer Unterschied. Im Haushalt kann, meines Wissens nach, mit dem üblichen Abkochen "nur" desinfiziert werden. Das ist aber völlig ausreichend. Wenn man gesund ist, erst recht (aber soweit ich weiß auch, wenn man zu Pilzen neigt).
Wie heißt es so schön: Schwänze sind auch nicht steril...
[...] In der Handtasche bin ich "blank" bis etwa 1-2 Tage vor voraussichtlichem Eintreten der Mens, dann kommt halt eine Slipeinlage oder der Cup in die Tasche. Dank der STM ist ja absehbar, wann es soweit ist.
Jupp, STM bietet den riesen Vorteil, dass man eigentlich nie unvorbereitet ist. Sehr praktisch!
Leider scheuen sich ganz viele Kollegen immernoch davor das Thema Sexualität ausführlich zu behandeln. Häufig höre ich dann bei Teamsitzungen: "Ach, ich beginne erst bei der Befruchtung.". Während ich die ganze Bandbreite auspacke. Selbstverständlich kann man nicht jeder Klasse und nicht jedem Kind gleich viel zumuten und muss abwägen, wie weit man geht. Nach meiner Erfahrung merkt man jedoch zu Beginn wo man Schwerpunkte setzen kann/muss (die kommen eh meist zu 100% von den Schülern). Wenn die Beziehung zwischen Lehrer und Klasse und den Schülern untereinander stimmt, kann das eine ganz tolle Einheit sein, die den Zusammenhalt stärkt und sie einander näher bringt.Lena1509 hat geschrieben:ich finds total klasse, dass du die mädels über monatshygiene "aufklärst" - bei mir gabs in der grundschule keine aufklärung bis auf die äußeren geschlechtsmerkmale - in der 2. klasse per OHP.