1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Kekz »

N27 hat geschrieben:Ich werde mir vielleicht in der Apotheke dieses Aluminiumzeugs oder was das ist holen. Bin nur nicht sicher, ob das wirklich so gut bzw. gesund ist. Untersuchungen gibt es dazu keine, ich habe zumindest nichts gefunden. Soweit ich weiß, verstopft das die Schweißdrüsen und ob das so gut ist?
Aluminium in Deos steht im Verdacht, Brustkrebs zu verursachen. Außerdem steht es im Verdacht, wenn es in Spuren in den Körper gelangt, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren und so Alzheimer und Demenz zu begünstigen. Ging vor einigen Monaten groß durch die Medien, wird aber schon länger diskutiert. Im Verdacht stehen nicht nur Deos, sondern auch Alufolieverpackungen für Lebensmittel, Laugengebäck, etc. (Bundesinstitut für Risikobewertung: http://www.bfr.bund.de/de/presseinforma ... 92135.html" target="blank und http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/aluminium-5067.html" target="blank falls es dich interessiert. Man findet aber auch so beim Googlen ziemlich viel dazu.)
Zumindest von Alu-haltigen Deos würde ich abraten. Da ist man sich wohl mittlerweile ziemlich sicher, dass das ungesund ist, weshalb immer mehr Hersteller gerade mit "Alu-frei" werben.

Um das Schwitzen generell zu vermindern, soll auch Salbeitee helfen.
Bild
N27
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 06:09

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von N27 »

Oh, vielen Dank Kekz. Da werde ich mich nochmal nachlesen.
Ist schon länger her, als ich mich schonmal damit beschäftigt habe. Da hatte ich nicht viel aussagekräftiges gefunden. Nur Spekulationen. Aber ein gutes Gefühl mit dem Aluzeug hatte ich nie. Ich werde dann auf jeden Fall bei den Alternativen bleiben und bestimmt noch was geeignetes finden.
N27
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 06:09

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von N27 »

Salbeitee dann sicherlich trinken!? :D
In welchen Mengen dann so pro Tag? Da schaue ich auch mal nach Erfahrungsberichten.
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Kekz »

Inwieweit das mit dem Alu jetzt schon mit Studien bewiesen ist, weiß ich nicht. Wie ich schrieb, sind das nur starke Verdachtsmomente. Fest steht aber, dass mittlerweile eine erhöhte Alu-Aufnahme als bedenklich gilt und man die Aufnahme soweit wie möglich gering halten sollte. Da man ja über Nahrung etc. schon Alu aufnimmt, wird halt empfohlen, die Menge nicht noch durch Deos hochzutreiben. So steht es zumindest in der aktuellsten PDF des Links oben von mir. Vielleicht gibt es aber anderswo schon genauere Erkenntnisse. Ich find's jedenfalls bedenklich. Und wenn man solche Deos nutzt, dann soll man sie halt keinesfalls auf verletzte oder frisch rasierte Haut auftragen, weil das die Aufnahme auch erhöht. Aber es gibt mittlerweile auch genug Deo-Hersteller, die komplett auf Alu verzichten.

Und ja, den Salbeitee trinken. ;) Ich glaube so 3-4 Tassen pro Tag werden empfohlen, weiß es aber nicht so genau. Ich trink den nur so übelst gerne, weil er mir schmeckt, und hatte das mal auf einer Packung gelesen, dass er zur Schweißminderung verwendet wird neben Magen-Darm-Beschwerden und Hals-Rachen-Entzündungen. Je nach Hersteller sind manchmal für die jeweilige Behandlung Empfehlungen aufgedruckt. Da findet man aber bestimmt auch im Netz Infos zu.
Bild
N27
Beiträge: 620
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 06:09

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von N27 »

Wissenschaftlich belegt ist laut dem Artikel nichts, aber wenn schon erste Zweifel vorhanden sind und der Verdacht besteht, lass ich lieber die Finger davon. Ich möchte nicht diejenige sein, an der es wissenschaftlich belegt wird.

Ich werde den Tee mal versuchen und mich informieren, ob es noch andere natürliche Mittel gibt. Vielleicht auch was homöopathisches.

Vielen Dank für deine Infos.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von -V- »

Warum werben wohl so viele Hersteller mir alufrei? Weil das momentan zusammen mit silikonfrei und parabenfrei der letzte Schrei ist. Das passiert ganz einfach wirtschaftlichen Interesse, und nicht weil den Herstellern so viel an "gesunden" Inhaltsstoffen liegt. Bei vielen funktioniert das ja als Kaufargument.
Man muss auch immer unterscheiden, ob man solche Stoffe nur auf die Haut aufträgt oder "mitisst". Solange da nichts erwiesen ist, und das nur Ansichten/Vermutungen von Einzelnen sind, bin ich da ganz entspannt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Kekz »

Sicher mag hier Marketing auch ein Rolle spielen, aber das ist mir jetzt zu einfach und platt gedacht.
Ich bin von Beruf Chemikerin und bei solchen Sachen eben berufsmäßig sehr unentspannt. Deshalb lasse ich das so nicht stehen.

Das Aluminium ist da ja nicht als Metall drin, sondern in Form von Salzen, z.B. Aluminiumchlorid. Das ist wasserlöslich, was bedeutet, dass es sich - auch wenn nur äußerlich angewendet und nicht gegessen - in Schweiß lösen und so auch von außen durch die Haut aufgenommen werden könnte. Weiteres dazu:
Wikipedia hat geschrieben:Aluminiumchlorid ist ein Nervengift.[10][11][12][13] Hochdosiert beeinträchtigt Aluminium die Blut-Hirn-Schranke, kann die DNA beschädigen und besitzt negative epigenetische Effekte.[10][14] Hohe Dosen von Aluminium haben nachteilige Effekte auf eine Reihe von Arten, wie Primaten,[15] Mäuse,[16] Kaninchen,[10] und Hunde.[17]
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat im Februar 2014 eine Stellungnahme veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass die menschliche Haut vor allem durch Antitranspirantien viel mehr Aluminium aufnimmt als die EU-Vorgaben erlauben.[18][19]
Ich habe das jetzt zwar ganz faul aus Wikipedia kopiert, dort sind aber die Quellen angegeben. Ich lasse die Zahlen so stehen, damit man sieht, dass es dazu ettliche Untersuchungen gibt. Dabei handelt es sich um entsprechende Studien, in denen das rausgefunden wurde.
Dazu kommt, wenn in Brustkrebszellen eine erhöhte Konzentration Aluminium gefunden wird, dann gibt mir das zu denken, auch wenn der direkte Zusammenhang NOCH nicht nachweisbar ist. Mal abgesehen davon, dass sich hier wohl keiner bewusst mit einem Nervengift einsprühen würde, viele es aber dennoch tun. Aus meiner Sicht ist es also ein Segen, dass den Herstellern langsam ein Licht aufgeht und da können sie es von mir aus auch gerne so bewerben. Vieles, aber eben nicht alles ist auf Marketing begründet.

PS:
Silikon im Haar hat zumindest für die Gesundheit keinen negativen Einfluss, weil Haare tote Zellen sind, die nichts mehr aufnehmen und weiterleiten können. (Deswegen macht es auch keinen Sinn, Haarshampoos mit sonst was für tollen Vitaminen oder Aminosäuren etc. als Inhaltsstoffen zu kaufen.) Haare können maximal durch Silikone oder ähnliches ummantelt und so glatter, geschmeidiger gemacht werden, aber sie nehmen nichts auf.
Bei Parabenen in Handcremes etc. wäre ich wiederum auch eher sehr vorsichtig. ...aber das ist nur meine "unqualifizierte" Meinung als Chemikerin.
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von -V- »

Im Endeffekt muss sich jeder (egal ob Chemiker oder nicht) seine eigene Meinung bilden. Das Thema ist und bleibt einfach kontrovers, solange nichts nachgewiesen ist. Da werden wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. :flower:

Langsam wird es OT, wenn jemand weiter diskutieren will würde ich einen eigenen Thread vorschlagen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Kekz »

Ja, da hast du Recht!
Ich empfine es nur als irgendwie unfair, nur halb aufzuklären. Was jede daraus macht, ist etwas anderes. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, deshalb braucht es wegen mir keinen neuen Thread.

Nochmal zurück zum Thema: Ich empfehle Salbeitee bei übermäßigem Schwitzen.

Von mir selbst aus berichtet, hatte ich nach Absetzen der Pille nie Probleme. Ich gehöre zu den Glücklichen, die (obwohl 12-13 Jahre die Pille genommen + Hashimoto) sofort regelmäßige Zyklen mit ES hatten. Bei mir gab es keinerlei Nachwirkungen wie übermäßig unreine Haut, fettige Haare, Gewichtszunahme oder sonstiges. Es geht auch ohne Komplikationen. Bei mir sind zudem meine Depressionen sofort mit Absetzen der Pille verschwunden.

Ich hoffe, ich kann damit anderen Frauen, die Angst vor'm Absetzen der Pille haben, Mut machen.
Bild
Nudel
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:55

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Nudel »

Hey ihr alle,
ich werde langsam ungeduldig..bin im 1. Post Pill Zyklus schon an Tag 35 und es tut sich nix...weder ist die Kurve stabil irgendwo sondern springt munter hin und her, noch habe ich irgendwelche Anzeichen, dass ich meine Mens bekomme...
Komisch..ich habe mich noch nie drauf gefreut meine Tage zu bekommen, aber jetzt warte ich drauf :D
Aber ich habe ja davon gelesen, dass es durchaus lange dauern kann, bis der Körper sich wieder eingependelt hat...Abwarten und (Salbei ;) )Tee trinken ;)
Antworten