Sicher mag hier Marketing auch ein Rolle spielen, aber das ist mir jetzt zu einfach und platt gedacht.
Ich bin von Beruf Chemikerin und bei solchen Sachen eben berufsmäßig sehr unentspannt. Deshalb lasse ich das so nicht stehen.
Das Aluminium ist da ja nicht als Metall drin, sondern in Form von Salzen, z.B. Aluminiumchlorid. Das ist wasserlöslich, was bedeutet, dass es sich - auch wenn nur äußerlich angewendet und nicht gegessen - in Schweiß lösen und so auch von außen durch die Haut aufgenommen werden könnte. Weiteres dazu:
Wikipedia hat geschrieben:Aluminiumchlorid ist ein Nervengift.[10][11][12][13] Hochdosiert beeinträchtigt Aluminium die Blut-Hirn-Schranke, kann die DNA beschädigen und besitzt negative epigenetische Effekte.[10][14] Hohe Dosen von Aluminium haben nachteilige Effekte auf eine Reihe von Arten, wie Primaten,[15] Mäuse,[16] Kaninchen,[10] und Hunde.[17]
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat im Februar 2014 eine Stellungnahme veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass die menschliche Haut vor allem durch Antitranspirantien viel mehr Aluminium aufnimmt als die EU-Vorgaben erlauben.[18][19]
Ich habe das jetzt zwar ganz faul aus Wikipedia kopiert, dort sind aber die Quellen angegeben. Ich lasse die Zahlen so stehen, damit man sieht, dass es dazu ettliche Untersuchungen gibt. Dabei handelt es sich um entsprechende Studien, in denen das rausgefunden wurde.
Dazu kommt, wenn in Brustkrebszellen eine erhöhte Konzentration Aluminium gefunden wird, dann gibt mir das zu denken, auch wenn der direkte Zusammenhang NOCH nicht nachweisbar ist. Mal abgesehen davon, dass sich hier wohl keiner bewusst mit einem Nervengift einsprühen würde, viele es aber dennoch tun. Aus meiner Sicht ist es also ein Segen, dass den Herstellern langsam ein Licht aufgeht und da können sie es von mir aus auch gerne so bewerben. Vieles, aber eben nicht alles ist auf Marketing begründet.
PS:
Silikon im Haar hat zumindest für die Gesundheit keinen negativen Einfluss, weil Haare tote Zellen sind, die nichts mehr aufnehmen und weiterleiten können. (Deswegen macht es auch keinen Sinn, Haarshampoos mit sonst was für tollen Vitaminen oder Aminosäuren etc. als Inhaltsstoffen zu kaufen.) Haare können maximal durch Silikone oder ähnliches ummantelt und so glatter, geschmeidiger gemacht werden, aber sie nehmen nichts auf.
Bei Parabenen in Handcremes etc. wäre ich wiederum auch eher sehr vorsichtig. ...aber das ist nur meine "unqualifizierte" Meinung als Chemikerin.