42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
bummelbienchen
Beiträge: 598
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 02:20

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von bummelbienchen »

Hallo zusammen,

Liloe, lieben Dank für diese interessante Information. Habe schon mehrfach von Mädels gelesen, die Alternativen zum teuren Cl*vella gesucht haben - aber meistens war es dann nicht das Myo-Inositol und das hat mich verunsichert. Aber bei dem von dir empfohlenen Produkt handelt es sich ja um reines Myo-Inositol und deine Ärztin hat es ja selbst empfohlen. Habe leider noch zwei fast volle Packungen Cl*vella hier stehen :cry:
Hat deine Ärztin bei dir denn mal einen Hormonstatus gemacht?
Bin gespannt, wie das Inositol bei dir wirkt und würde mich freuen, wenn du von dir hören lässt :-)
Das Stress sich auf den Zyklus auswirkt, war mir klar - aber das er auch eine Insulinresistenz begünstigen kann finde ich interessant. Die wiederum würde ja PCO begünstigen...

@seafav: Ich glaube es ist nicht ungewöhnlich, dass nach der Pille es erst kurze Zeit noch rund läuft. Wenn dann alle künstlichen Hormone raus sind aus dem Körper, zeigt sich langsam das Chaos :crazy: Was für Blutwerte hat deine Hausärztin denn bestimmen lassen? Nicht das ich mich jetzt auskennen würde, aber als meine FÄ für mich wg. PCO-Verdacht Blut ans Labor geschickt hat, hat sie extra so ein Sonderformular für ein endokrinologisches Blutbild genutzt. Könnte mir vorstellen, dass da eben auch solche Werte untersucht werden, die bei einem normalen großen Blutbild nicht untersucht werden? Finde es auf jeden Fall ratsam, dass du deine FÄ aufsuchst und hoffe, dass sich bis dahin bei dir noch was tut :flower: Es verunsichert einen einfach total, wenn sich im Zyklus außer einem ewigen leichten Auf und Ab der Temperatur nichts tut - das verstehe ich sehr gut!
Mama von zwei süßen Töchtern 02/16 und 07/19 ♡ :love:
...und mit den auf ewig unvergessenen *Sternchen* im Herzen 10/2017 & 02/2018
Bild
seafav
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 09:15

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von seafav »

Bummelbienchen, ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht so genau. Muss mir mal die Tage den Ausdruck abholen. Scheinbar hat sie aber alle Werte, die für die Schilddrüse relevant wären + Entzündungswerte testen lassen und da war alles okay. Was mich ja eigentlich auch freut. Nur eine Erklärung für meine extrem trockene Haut und dafür, dass scheinbar jeder zweite Zyklus keinen Eisprung hat, würde mich auch sehr freuen...
Naja, die Werte werd ich dann wohl Ende März mal mit zu meiner FÄ um zu sehen, was die so damit anfangen kann und evtl. noch Hormonwerte bestimmen lassen (das wurde mir auch gleich bei der Hausärztin gesagt, dass sie das nicht machen können...).
Mein Zyklus fand übrigens am 52 ZT ein Ende mit einer Blutung. Natürlich gerade da, als ich auf einer Tagung unterwegs war und meine Menstasse nicht mitgenomme hab :eh:
Pillenfrei seit 02/14, seitdem Zyklusbeobachtung auf dem Papier. Nun im Bild Zyklus online.
BlaueElise79

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von BlaueElise79 »

Hallo an alle Marathonläuferinnen :wave:
Ich bin recht neu hier und möchte mich hier auch kurz vorstellen:
Mein Name ist Manuela, Alter, Partner und einige Details sind in meiner Signatur verankert.

Ich bin gerade noch hier auf diesen Thread gestoßen und :shock: dachte schon ich hätte (für mich) einen laangen Zyklus, aber wenn ich sehe, dass einige weit über die 100Tage liegen, dann bin ich ja fast noch ein kleines Licht. Kann mir gar nicht vorstellen was in meinem Kopf vorgehen würde, wenn ich nochmal so lange auf Tante Rosie warten müsste, wie ich jetzt schon tu. :eh:
Bin mit meinem Partner seit zwei Jahren zusammen und bevor wir uns kennenlernten nahm ich gut 4-5 Jahre keine Pille da ich Single war. Davor habe ich sie bestimmt 5-6 Jahre genommen. Mein Zyklus war damals nach absetzen immer regelmäßig. Hatte nie Probleme. Hab die Pille (NeoEunomin) dann vorletztes Jahr wieder angesetzt und ca. 12 - 13 Monate genommen.

Im letzten halben Jahr ist dann mehr und mehr bei uns der Kinderwunsch entstanden und da man ja schon älter ist ^^ und die FÄ im Dezember sagte, dann kann es eh dauern, habe ich ab Mitte Dezember die Pille wieder abgesetzt. Besser ist besser.

Im Dezember und Januar hatte ich auch ganz normal und regelmäßig Tante Rosie zu Besuch :-D Zyklus-Kurve oder ähnliches hab ich nie geführt, nur die App MyDays hatte ich schon lange, die zeigt auch etwa nächste Regel und fruchtbare Tage an. Aber nur Pi mal Daumen. Geherzt haben wir auch nie nach Termin.

Dennoch blieb im Februar nun Tante Rosie aus. Erst dachte ich, okay verschiebt sich paar Tage, aber mittlerweile bin ich bei ZT 48, Tests bis gestern negativ und ein US bei der FÄ am Montag vor einer Woche und gestern noch einer deutete darauf hin, wg stark aufgebauter Schleimhaut, das die Mens kommen sollte. Mens kam aber bis heute nicht. Sonst war alles gut im US meinte sie.
Offenbar ist mein Körper von der Spur abgekommen. Soll jetzt ab Sonntag oder Montag 12 Tabletten nehmen, die die Mens auslösen und dann direkt danach (Mitte März) zur Blutentnahme (Hormonspiegel) kommen.

Auf MyNFP bin ich erst gestoßen, als ich drüber war aber alle Tests immer wieder negativ. Da fängt man ja an sich einen Kopf zu machen. Was ist los? Liegt es wirklich nur am absetzen? Stimmt was mit mir nicht? usw...
Meine erste Zykluskurve hab ich auch spät begonnen und leider ist sie ja relativ unaussagekräftig. Darauf eine neue anzulegen warte ich ja noch :roll: :wave:

Jetzt frage ich mich allerdings: Kann man einen Zyklus der durch diese Tabletten ausgelöst wird denn zählen?
Oder muss man dann erstmal warten ob danach wieder einer auf 'normalem' Weg kommt?
Hat da von euch jemand schon mal was gelesen/gehört?

LG
BlaueElise79

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von BlaueElise79 »

PS. Ich glaube nach 49 Zyklustagen hab ich ihn endlich überstanden :clap: und das ganz ohne die Tabletten.
Die nehme ich dann doch lieber nicht mehr und lasse der Natur ihren Lauf, in einem neuen Zyklus :wave:
Anqie
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. März 2015, 09:42

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Anqie »

Hallo an Alle,

momentan ist es ja recht ruhig in diesem Thread, doch da es mich gerade betrifft, wäre es toll, wenn es hier noch jemanden gibt der sich mit mir die Zeit des Wartens auf die erste Menstruation nach Absetzen der Pille vertreiben möchte. Ich habe im Januar nach ca. 15 Jahren Einnahme die Pille abgesetzt und warte nun im 47 ZT.

Da ich grundsätzlich ein ungeduldiger Mensch bin und wir gerne ab Sommer unserem KiWu nachgehen würden, bin ich jetzt schon ziemlich frustriert... :(

Viele Grüße Anqie
Bild
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

Anqie hat geschrieben:Hallo an Alle,

momentan ist es ja recht ruhig in diesem Thread, doch da es mich gerade betrifft, wäre es toll, wenn es hier noch jemanden gibt der sich mit mir die Zeit des Wartens auf die erste Menstruation nach Absetzen der Pille vertreiben möchte. Ich habe im Januar nach ca. 15 Jahren Einnahme die Pille abgesetzt und warte nun im 47 ZT.

Da ich grundsätzlich ein ungeduldiger Mensch bin und wir gerne ab Sommer unserem KiWu nachgehen würden, bin ich jetzt schon ziemlich frustriert... :(

Viele Grüße Anqie
Hallo und willkommen Anqie ,

sei nicht frustiert, sondern unterstütze deinen Körper, der nach 15 Jahren völliger hormoneller Fremdsteuerung erstmal wieder lernen muss Hormone zu produzieren und seinen Rhytmus zu finden mit positiven Gedanken :flower:
Sehr oft ist die Kommunikation zwischen Hirnanhangsdrüse und Ovarien gestört, da die Hormonpruduktion im Hirn durch die Pille fast komplett unterdrückt wird (S.90 unten rechts):
https://books.google.de/books?id=1eO_Ks ... er&f=false" target="blank

Die Aufhebung der "Unterdrückung der LH- und FSH Produktion" kannst du am besten durch alles unterstützen was Dir sowieso gut tut. Aus meiner Sicht am wichtigsten: Stressvermeidung/reduktion (Entspannungstechniken etc.), genügend Schlaf, Normalgewicht, gesunde Ernährung, Bewegung. All dies fördert das hormonelle Gleichgewicht (vermutlich auch effektiver als sämtliche Nahrungsergänzugsmittel über die wir hier immer so sprechen ;) ).
Das wird schon alles !!! Und auch wenn ihr euch ein Kind wünscht, genieß einfach bis dahin die völlig freie, selbstbestimmte Zeit die Ihr jetzt noch habt, das kommt NIE wieder. Think positive !
Anqie
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. März 2015, 09:42

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Anqie »

Hallo Liloe,


danke für deine motivierenden Worte. :flower:... wenn da nur nicht diese Ungeduld wäre... :roll:

Vielleicht gibt es ja dennoch jemanden den das Problem ZT 41 + momentan betrifft und der sich hier mit mir die Warterei vertreiben will... :)
Bild
Benutzeravatar
bummelbienchen
Beiträge: 598
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 02:20

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von bummelbienchen »

Hallo Mädels,

erst einmal herzlich Willkommen im Thread, liebe Anqie!

Momentan bin ich zwar erst an ZT 20, aber meine letzten beiden Zyklen verraten dir, dass ich in diesem Thread gut aufgehoben bin. Momentan ist auch mal wieder kein ES in Sicht, so dass ich mich auf eine längere Wartezeit einstelle.

Ich kann mich Liloes Worten nur anschließen... es braucht Zeit nach einer so langen Pilleneinnahme. Umso besser, dass du schon zeitig die Pille abgesetzt hast und nun erstmal entspannt bleiben kannst - denn noch sind ja einige Monate bis zum Sommer. Aber ich weiß nur zu gut, dass das einfacher gesagt ist als getan... Ich habe letztes Jahr den Ring entnommen und gehofft, sofort schwanger zu werden - wie naiv :crazy: Aber irgendwie war das bei mir einfach ganz tief verankert, wer nicht (richtig) verhütet, wird schwanger pfffff.

@ me: Habe nun einen FA-Termin für den 8.04. ausgemacht, dann liegt der letzte Besuch dort drei Monate zurück. Da gibt es dann einen neuen Stand bezgl. des PCO-Verdachts - ich bin gespannt und froh, dass ich nun ein festes Datum habe, an dass ich mich bei dieser ganzen Warterei halten kann. Bis dahin will ich noch ein gutes Kilo abnehmen...
Mama von zwei süßen Töchtern 02/16 und 07/19 ♡ :love:
...und mit den auf ewig unvergessenen *Sternchen* im Herzen 10/2017 & 02/2018
Bild
Anqie
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. März 2015, 09:42

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Anqie »

Hallo liebes Bummelbienchen,

Danke für die lieben Worte. :) Vielleicht stell ich mich gerade etwas dämlich an aber wie kann ich den Zyklen von anderen einsehen??? :?
Da ich befürchtete, dass es aufgrund meiner langen Einnahme etwas dauern könnte bis sich das mit dem Zyklus einpendelt habe ich auch extra etwas früher abgesetzt. Aber man hat halt dennoch gehoffte, dass sich der Körper schnell einpendelt.

Ärgerlich weise habe ich seit dem absetzen der Pille regelmäßig Schmerzen vergleichbar mit Regelschmerzen und denke dann jedes Mal nun bekomme ich endlich meine Tage und dann kommt doch wieder nichts... ich hab jetzt mal mitten im Zyklus mit dem messen angefangen, wollte ich eigentlich erst mit Beginn eines neues Zyklus aber das dauert ja nun. Somit müsste ich ja zumindest mitkriegen, wenn und ob ich irgendwann einen Eisprung habe. :(
Bild
Benutzeravatar
bummelbienchen
Beiträge: 598
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 02:20

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von bummelbienchen »

Hallo Anqi,

wenn du auf die Buttons mit der Zyklusnummer in den Signaturen der User (unter den Beiträgen zu sehen) klickst, siehst du den aktuellen Zyklus und kannst oben links auch die vorherigen Zyklen ansehen - vorausgesetzt die jeweilige Userin hat diese für die anderen Nutzer freigeschaltet.
Wenn du deine Kurve in deiner Signatur verlinkst, können die anderen sie auch sehen. In den Privatsphäre-Einstellungen kannst du entscheiden, welche Details deiner persönlichen Eintragungen für die anderen ersichtlich sein sollen.
Ich finde es eine gute Idee, zumindest das Messen schon mal zu beginnen - denn es wäre gerade bei anstehendem Kinderwunsch ja gut zu wissen, ob du nen Eisprung hast.
Hast du richtig Schmerzen im UL oder spürst du eher ein Ziehen in den Eierstöcken?
Ich habe zwar keine Schmerzen, muss aber sagen, dass ich die oft deutlich Ziehen oder "Zuppeln" in den Eierstöcken fühle. Das schiebe ich zum einen darauf, dass die auch tatsächlich mehr tun, als damals unter Einfluss der künstlichen Hormone, zum anderen horche ich einfach viel mehr in mich rein - manchmal vielleicht auch ein bisschen zu viel - und da bekommt man die leisesten Regungen dann einfach auch besser mit...

Also Mädels, lasst uns gemeinsam durchhalten im Zyklus-Marathon :flower:
Mama von zwei süßen Töchtern 02/16 und 07/19 ♡ :love:
...und mit den auf ewig unvergessenen *Sternchen* im Herzen 10/2017 & 02/2018
Bild
Antworten