Ich les im Moment auch eher still mit (zur Belohnung dafür, dass ich mal wieder ne halbe Seite geschrieben hab, les ich dann im Forum, aber jetzt will ich mich mal wieder zu Wort melden, denn hier sind ein paar Beiträge bei, auf die ich gern antworten will.
LarAlisha hat geschrieben:Wenn man nur wüsste, in X Monaten klappt es auch bei einem selbst - ich glaube das würde mir sehr viel Druck nehmen und ich könnte etwas entspannter durch die Kinderwunschzeit gehen...
Das denk ich auch immer. Würde mir jemand sagen "Bis Ende 2015 bist du definitiv auch schwanger" würde ich da sehr viel lockerer mit umgehen und sich für alle anderen auch freuen. Aber es kommt ja immer mal wieder der böse Gedanke: Was, wenn es nie was wird?
Das Bild mit der Lostrommel find ich auch ganz wichtig. Niemand nimmt irgendwem eine Schwangerschaft weg. Egal ob hier oder in unserem näheren Umfeld. Und auch wenn es bei manchen Paaren ganz schnell klappt (hier im Forum ja auch oft genug), weiß man bei vielen ja auch nicht, ob die vielleicht über ein Jahr hoffen mussten oder erst durch Hilfe der Kiwu ihren Traum erfüllt haben.
Das Bild mit dem Krönchen richten mag ich erst, seit ich hier mithibbel.
Ich glaub, jetzt hab ich erst richtig kapiert, was hinter dem Spruch steht.
Früher fand ich den Spruch blöd.
LarAlisha hat geschrieben:Mein Baby hab ich früher zu Schulzeiten auch immer heimlich geschaut
Kam mir damit ja so bekloppt vor
aber irgendwie hat mich das Thema schon immer interessiert... und nun würde ich diese wunderbare aufregende Zeit sooo gerne endlich auch mal selbst erleben
Lipa Alles Gute fürs Krankenhaus. Auf dass 2015 dann wirklich dein Jahr wird und morgen alles zufriedenstellend läuft.
Illy Mensch, lass dich mal drücken.
Das klingt ja traurig. Du hast ja schon ein paarmal erzählt, wo da bei euch die Schwierigkeiten liegen.
Hoffentlich kannst du dich im Urlaub etwas entspannen und ihr findet als Paar wieder eure Lebensfreude unabhängig vom Kinderwunsch zurück.
Vor Kurzem hatte doch Lucciola sich hier nach langer Pause zurückgemeldet. Die hatte sich doch auch nach erfolglosen Monaten zurückgezogen, um erstmal zu sich selbst zurückzufinden und wieder entspannt mit dem Thema umzugehen. Als sie sich hier zurückmeldete, wurde sie auch prompt schwanger.
Solche Geschichten machen mir immer Mut.
Und mal ne ganz vorsichtige Nachfrage aus der Ferne von der fast ausstudierten Psychologin (hoffe das ist ok
): wenn du die Depressionen medikamentös behandeln lässt, wirst du ja wahrscheinlich SSRI nehmen, oder? Aber die brauchen ja auch zwei Wochen bis sie wirken und man muss sie anschließend auch langsam wieder ausschleichen (was ja speziell bei Kinderwunsch blöd sein kann wenn es dann klappen sollte). Medikamente haben aber nur bei schweren Depressionen wirklich Vorteile in der Behandlung, leichte bis mittelschwere Depressionen sind psychotherapeutisch besser (und vor allem nachhaltiger) behandelbar.
Ich will dir da nicht reinreden, sondern bin nur unsicher, ob du das weißt. Denn die meisten Ärzte wissen es nicht, da dieser Markt stark von Interessen der Pharmalobby dominiert wird, die die meisten Studien sponsern und die Forschungsergebnisse, die die Wirkung infrage stellen selten publiziert werden, auch wenn es genug davon gibt (hatten wir mal ne Vorlesung im Studium zu).