42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

@Nannian:
Dankeschön!! :flower: Vermutlich hast du recht, denn ich habe versucht positiv zu denken und wollte meinem Körper ja von Anfang an Zeit geben bis Ende 2014...und das war auf jedenfall das Richtige.
Das es bei dir schon wieder ein langer Zyklus wird, tut mir leid. Aber ich denke auch, dass es nicht so bleiben und sich verbessern wird. Drücke dir die Daumen!!!!

@bummelbienchen/caroleni:
Ich kann euch absolut verstehen (zum Thema Angst und PCO). Ich hab mir auch sehr viele Gedanken gemacht als ich in meinem 247-tägigen Postpill-Zyklus hing und die Angst ist auf jedenfall gewachsen, als die Vermutung PCO (wurde ausschließlich wegen der vielen Eibläschen im US vermutet) aufkam. ABER ich habe versucht stets positiv zu denken und versucht mit dem Nahrungsergänzungsmittel Clavella (wird bei PCO eingesetzt) meinen Zyklus zu regulieren bzw. einen Eisprung auszulösen. Nachdem ich es 3 Monaten eingenommen habe, hatte ich einen Eisprung. Vielleicht solltet ihr es auch einmal damit versuchen!? Ich werde es weiterhin einnehmen und schauen wie der nächste Zyklus damit aussieht. Ich versuche bezüglich meines Kiwu nur positive Gedanken zuzulassen und hoffe das es so mit einer SS bald klappt.
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Benutzeravatar
bummelbienchen
Beiträge: 598
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 02:20

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von bummelbienchen »

Danke für die aufmunternden Worte, Hörnchen. Hast du Clavella auf Anraten des Arztes (wg. Insulinresistenz) oder in Eigenregie genommen? Meine Ärztin hat Clavella nicht angesprochen, aber ich habe viel positives darüber gelesen. Ich habe daher vor einigen Tagen auch mit Clavella angefangen und warte nun ab. Bin allerdings noch etwas skeptisch.
Mama von zwei süßen Töchtern 02/16 und 07/19 ♡ :love:
...und mit den auf ewig unvergessenen *Sternchen* im Herzen 10/2017 & 02/2018
Bild
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

@bummelbienchen: Meine FÄ hat aufgrund der vielen Eibläschen im Ultraschall auf einen PCO-Verdacht hingewiesen. Da ich aber nix hormonelles einnehmen wollte und meinem Körper Zeit geben wollte, hat sie mir Clavella (2x täglich, jeweils morgens und abends eine Std vor dem Essen) empfohlen...mit dem Hinweis, das man Nahrungsergänzungsmittel bis zu 3 Monate einnehmen muss, bis sich ein Erfolg zeigt. Ich weiß nicht ob es am clavella lag, dass ich einen Eisprung hatte, aber ich glaube an die positive Wirkung und nehme es jetzt weiter. Leider gibt es das nicht auf Rezept, so dass sich die Kosten pro Monat auf 30 Euro belaufen. ..aber das ist mir meine Gesundheit wert.
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Caroleni »

Hallo ihr! :wave:

ich habe mich in den letzten Tagen, seit mir mein FA PCO verkündet hat, etwas sortiert, viel nachgedacht und nachgelesen. Und ich bin der Meinung, PCO hängt sehr stark mit dem Kopf, mit der Psyche, mit der Seele, mit Stress und unendlich vielen weiteren Faktoren zusammen. Aber ganz egal, was zuerst da war, ich bin der Überzeugung, es ist keine "Krankheit" in dem Sinne, mit der man für immer Leben muss. Ich denke, man kann da viel beeinflussen. Klar, im Moment sieht auch mein Ultraschall sehr nach PCO aus. Aber wer sagt, dass das für immer so bleibt? Niemand! Und egal, was die Ärzte einem erzählen, auch wenn mein FA behauptet, es gäbe da keinen Zusammenhang zur Pille, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pille und das ganze Chaos, dass die bei mir nach sich gezogen hat, da auf jeden Fall mitreinspielt. Aber seitdem bin ich sowieso ein ziemlicher Pillengegner.

Also ich will nur sagen, gebt nicht auf! Lasst PCO oder irgendeine Diagnose, die ein Arzt gestellt hat, der auch nur ein Mensch ist, nicht euer Leben bestimmen. Immer noch IHR seid es, die euer Leben bestimmen. Kümmert euch um euch selber, hört auf euren Körper und euer Bauchgefühl, bewegt euch, macht Sport, lebt gesund und vor allem habt Spaß dabei! Ich werde jetzt versuchen, diese Einstellung für mich umzusetzen und ich bin mir sicher, es geht alles gut aus. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende, wie man so schön sagt :flower:
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
sunshine28
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 08:10

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von sunshine28 »

Hörnchen: ich freu mich mit Dir!!! Du hast ja auch noch viel länger warten müssen, als ich...ich drück die daumen für einen kurzen neuen zyklus :flower:

bei mir haben heute morgen auch die sb eingesetzt :-D endlich!!! es ist mitlerweile hellrot aber noch ohne gewebe (sorry für die details). da hat mir auch der tee, die osteopathie und das vertrauen in meinen körper geholfen :-) yeah!!! wenn das heut so weitergeht, werd ich nen neuen zyklus beginnen
Hormonfrei seit 03/2014 :-)

Bild
Benutzeravatar
bummelbienchen
Beiträge: 598
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 02:20

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von bummelbienchen »

Hallo Mädels,

nach 153 Tagen konnte ich heute endlich einen neuen Zyklus beginnen :) . Zwar war der letzte scheinbar ohne Eisprung, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht haben Möpf und Clavella ja doch etwas bewirkt - beides nehme ich nun seit 4-5 Wochen. Zumindest ist meine Temperatur etwas ruhiger geworden und das liegt m.E. nicht nur an der Umstellung auf die vaginale Messung.
Unfassbar, wie sehr ich mich heute morgen gefreut habe, als ich richtiges, frisches Blut gefunden habe.... :lol:

Wie gehts euch anderen Marathonis?

LG
bummelbienchen
Mama von zwei süßen Töchtern 02/16 und 07/19 ♡ :love:
...und mit den auf ewig unvergessenen *Sternchen* im Herzen 10/2017 & 02/2018
Bild
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

Hallo bummelbienchen :-)

das sind ja sehr positive Nachrichten, Glückwunsch! Das Clavella hatte ja auch schon bei Hörnchen zum Erfolg geführt - natürlich kann man nie sagen, ob es die Zeit war oder das Präparat, aber letztendlich ist es doch gut, wenn man etwas Natürliches einnehmen kann, um zu unterstützen. Alleine schon das positive Denken dadurch, dass man aktiv etwas tut kann ja dem Körper helfen, wieder in seinen Rhythmus zu finden!

Mir hilft jedenfalls der Tee auf diese Weise - inzwischen bin ich in meinem 3. Zyklus und auch der Eisprung im 2. Zyklus (beendet nach 58 Tagen) kam erst nachdem ich wieder wie zuvor in meinem Monsterzyklus Zyklustee 1 getrunken habe. Ich bin jedenfalls überzeugt und habe dann auch direkt auf Zxklustee 2 umgestellt und hoffe für diesen Zyklus auf eine weitere Normalisierung der Zykluslänge!

Ich fühle mich momentan Klasse und auch die Haut beruhigt sich immer mehr, klar - paar Pickel sind noch da, aber schon viiiiieeel besser als noch vor vier Wochen! Alles wird gut für uns Marathonis ;-) Betonen möchte ich auch nochmal, dass ich jetzt genau 1 Jahr ohne Pille bin - man sieht also: es dauert einfach bei manchen doch länger als paar Monate bis der Körper sich erholt, darüber sollten Frauenärzte beim Thema hormonelle Verhütung meiner Meinung nach viel besser aufklären und auch Alternativen ansprechen: z.B. NFP

LG Nannian
Bild
Benutzeravatar
bummelbienchen
Beiträge: 598
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 02:20

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von bummelbienchen »

Hallo Nannian,

das hört sich ja sehr gut an bei dir :thumbup: ! Dein zweiter Zyklus ist ja deutlich kürzer gewesen und mit Eisprung und Hochlage.

Bei mir ist es jetzt auch gute 10 Monate her, dass ich den Nuva Ring abgesetzt habe. Im April werde ich wieder zu meiner FA gehen und bin gespannt, was sich bis dahin vielleicht noch tut. Wer weiß, vielleicht habe ich Glück und dann sieht es nicht mehr so stark nach PCO aus... Es tut jedenfalls in der Tat gut, aktiv etwas beitragen zu können. Ich habe meine bislang ohnehin schon sehr ausgewogene Ernährung noch weiter optimiert, in dem ich weitestgehend auf Süßigkeiten verzichtet habe und Weißmehl und Zucker noch mehr gemieden habe, als ich es eh schon tat. Sport mache ich ohnehin viel.
Von den Zyklustees habe ich auch schon viel gehört und trinke selber Zyklustee 1 - allerdings nicht mehr so ganz regelmäßig, weil sich der bei mir auch nach Monaten nicht positiv ausgewirkt hat. Zyklustee 2 habe ich hier noch ne riesen Packung stehen - wenn ich dann endlich mal ne Hochlage haben sollte, werde ich den auch ausprobieren :-)

Du sprichst mir aus der Seele, wenn du dir wünscht, dass die Ärzte vor der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel mehr auf Alternativen hinweisen. Ich habe mich in den letzten Monaten oft daran erinnert, wie leichtfertig mir solche Medikamente letztlich immer verschrieben worden sind.
Erst Hormone zur Zyklusregulierung mit 15 Jahren (ohne verhütende Wirkung!), dann später die Pille, das Implanon und zu guter Letzt der NuvaRing. Nicht ein einziges Mal bin ich wirklich intensiv beraten worden, was hormonfreie Alternativen betrifft. Kein Wunder, dass mein Körper erstmal im Hormonchaos versinkt.
Wenn ich tatsächlich PCO haben sollte, dann finde ich es bedauerlich, dass meine Ärztin das damals nicht bemerkt hat und die jahrelangen Hormone die Krankheit verschleiert haben. Es ist bei PCO zwar nicht verkehrt, die Pille zu nehmen, aber dann hätte ich mich zumindest früher mit dem Kinderwunsch befasst und damit, wie ich meinen Zyklus ohne Hormone vielleicht in Schwung bringe.
Einen guten dritten Zyklus - vielleicht sind bei uns beiden ja allen guten Dinge drei und danach regelt sich alles :flower:
Mama von zwei süßen Töchtern 02/16 und 07/19 ♡ :love:
...und mit den auf ewig unvergessenen *Sternchen* im Herzen 10/2017 & 02/2018
Bild
seafav
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 09:15

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von seafav »

Hallo zusammen :wave: ,
würde mich gerne hier bei euch einreihen. Hab vor etwa einem Jahr die Pille abgesetzt und hab grad das Gefühl anstatt sich einzupendeln wird mein Zyklus immer länger... Meine ersten Postpillzyklen waren noch zwischen 30 und 40 Tagen und auch mit einer schönen HL. Im September ging es dann mit komischen Zickzackkurven los. Bin nun an ZT 48 mal wieder in einem wie es aussieht anovulatorischen Zyklus und es tut sich nichts. :(
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Diese Woche hab ich bei meiner Hausärztin ein großes Blutbild machen lassen, aber scheinbar sind alle Werte absolut in Ordnung. Ende März habe ich einen Termin bei meiner FÄ, mal schauen was die dazu sagt... Bis dahin bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken...

Viele Grüße
Pillenfrei seit 02/14, seitdem Zyklusbeobachtung auf dem Papier. Nun im Bild Zyklus online.
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

Hi Marathonis,
nur ganz fix ne Info zwecks Clav*lla von mir.
Nachdem der letzte Zyklus leider anovulatorisch war, bin ich nochmal bei meiner FA vorbei und nachdem meine Haut auch noch unreiner und fettiger geworden ist und eben besonders die erste Zyklushälfte fast immer so lang spricht für sie vieles für ein leichtes PCOS bzw wohl gestörtes Hormongleichgewicht.
Da ich von vorherein eine erneute Hormoneinnahme anlehne, hat sie mir empfohlen mal 6 Monate 4g Inositol am Tag (2x2) zu nehmen, da sie sich gut vorstellen kann das meine Hormone auch aufgrund von viel Stress durcheinander sind(ständig hohes Cortisol kann wohl auch zu einer leichten Insulinresistenz bei absolutem Normalgewicht führen) und nachdem das ja wirklich blos ein Nahrungsergänzungsmittel ist, ist das für mich OK. Nachdem ich sie dann auf Clav*lla angesprochen habe, da ich das hier schon glesen hatte, hat sie mir empfohlen einfach das reine Pulver in der Apotheke zu kaufen (Isositol GPH von Hecht, das kostet ca. 14 Euro für 100g), da Clav*lla wohl eine ziemliche Abzocke wäre (sind ja auch blos 60x2g Inositol und das bischen Folsäure rechtfertig auch nicht den irren Preis, dann lieber normal FolioForte oder so dazu nehmen). Bei dem Pulver ist auch ein Messlöffel dabei.

Ich bin gespannt und werde berichten ;)
Antworten