Hallo Nannian,
das hört sich ja sehr gut an bei dir

! Dein zweiter Zyklus ist ja deutlich kürzer gewesen und mit Eisprung und Hochlage.
Bei mir ist es jetzt auch gute 10 Monate her, dass ich den Nuva Ring abgesetzt habe. Im April werde ich wieder zu meiner FA gehen und bin gespannt, was sich bis dahin vielleicht noch tut. Wer weiß, vielleicht habe ich Glück und dann sieht es nicht mehr so stark nach PCO aus... Es tut jedenfalls in der Tat gut, aktiv etwas beitragen zu können. Ich habe meine bislang ohnehin schon sehr ausgewogene Ernährung noch weiter optimiert, in dem ich weitestgehend auf Süßigkeiten verzichtet habe und Weißmehl und Zucker noch mehr gemieden habe, als ich es eh schon tat. Sport mache ich ohnehin viel.
Von den Zyklustees habe ich auch schon viel gehört und trinke selber Zyklustee 1 - allerdings nicht mehr so ganz regelmäßig, weil sich der bei mir auch nach Monaten nicht positiv ausgewirkt hat. Zyklustee 2 habe ich hier noch ne riesen Packung stehen - wenn ich dann endlich mal ne Hochlage haben sollte, werde ich den auch ausprobieren
Du sprichst mir aus der Seele, wenn du dir wünscht, dass die Ärzte vor der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel mehr auf Alternativen hinweisen. Ich habe mich in den letzten Monaten oft daran erinnert, wie leichtfertig mir solche Medikamente letztlich immer verschrieben worden sind.
Erst Hormone zur Zyklusregulierung mit 15 Jahren (ohne verhütende Wirkung!), dann später die Pille, das Implanon und zu guter Letzt der NuvaRing. Nicht ein einziges Mal bin ich wirklich intensiv beraten worden, was hormonfreie Alternativen betrifft. Kein Wunder, dass mein Körper erstmal im Hormonchaos versinkt.
Wenn ich tatsächlich PCO haben sollte, dann finde ich es bedauerlich, dass meine Ärztin das damals nicht bemerkt hat und die jahrelangen Hormone die Krankheit verschleiert haben. Es ist bei PCO zwar nicht verkehrt, die Pille zu nehmen, aber dann hätte ich mich zumindest früher mit dem Kinderwunsch befasst und damit, wie ich meinen Zyklus ohne Hormone vielleicht in Schwung bringe.
Einen guten dritten Zyklus - vielleicht sind bei uns beiden ja allen guten Dinge drei und danach regelt sich alles
