Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
LarAlisha
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 15:21

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von LarAlisha »

Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage...

Im Dezember wurde von meiner FÄ das TSH bestimmt und da der Wert bei 2,83 lag nehme ich seit dem L-T 50 und komme damit bislang auch gut klar... Bei einer erneuten Kontrolle vor einer Woche lag mein TSH bei 0,9 :thumbup: Laut FÄ soll ich mit der Dosis so weitermachen...

Zur Erinnerung: der HA hatte wenige Tage nach der 1. BE meiner FÄ folgende SD-Werte ermittelt:
LarAlisha hat geschrieben: - TSH-S liegt bei 1,92 mU/l (Ref. 0,35 - 5,00? :wtf:)
- ft3 liegt bei 3,3 ng/l (Ref. 2,2 - 4,5)
- ft4 liegt bei 1,2 ng/dl (Ref. 0,7 - 1,6)
- TPO-AK bei < 28 U/ml (Ref. < 60)
Seiner Meinung war damit alle notwendigen Untersuchungen abgeschlossen :crazy:

Dank Sarita :flower: hab ich aber dann doch keine Ruhe gegeben und bin auf eigene Faust zu einem NUK (bei TopDocs explizit empfohlen) ...
Der hat auf meine Bitte hin ein US gemacht, mit dem Ergebnis, dass meine SD unauffällig, wenn auch eher klein ist:

Im heute erhaltenen Arztbrief finde ich nun folgenden Befund: "rechter SD-Lappen 3,9 ml, linker Lappen 3,3 ml
Das Binnreflexmuster ist echonormal, kein Nachweis abgrenzbarer Knoten
Beurteilung: Relativ kleine, morphologisch unauffällige SD" :wtf:

Er befürwortet nun die L-T Einnahme im Rahmen des KiWu, hält danach aber eine weitere Einnahme nicht für zwingend notwendig. In jedem Fall empfiehlt er aber eine erneute Kontrolle, 6 Wochen nach einem möglichen Absetzen...

Ein bisschen Recherche im Hashi-Forum lässt mich nun aber daran zweifeln, dass die Größe meiner SD noch im Rahmen ist :?

Jetzt bin ich etwas überfragt, ob/was ich tun soll...
Das TSH scheint nun ganz gut zu passen, werde es aber beim HA in einigen Wochen noch einmal checken lassen. Aber ich kann immer noch nicht einschätzen, ob Hashi bei mir nun definitiv ausgeschlossen werden kann (laut HA und NUK angeblich, zumindest letzterem spreche ich eine gewisse Kompetenz zu :problem: ).

Was ist, wenn ich doch Hashi habe? Mein HA will die anderen AK nicht checken... Und was wäre, wenn die wie auch das TPO-AK im Normbereich wären? Wie könnte in einem solchen Fall eine wirklich gesicherte Diagnose erfolgen?

Theoretisch ist es doch (zumindest für den Moment im Rahmen des KiWu) doch egal, ob ich nun Hashi habe - oder nicht? So wie ich es verstanden habe, würde im Falle einer solchen Diagnose doch auch "nur" L-T geben um den TSH zu regulieren? Das einzige was wohl bei Hashi eben nachteilig wäre (so wie ich es mittlerweile verstanden habe) wär eine zusätzliche Jodzufuhr und die habe ich ja in gewissen Rahmen durch mein Folio Forte (enthält wohl 150mg Jod?!). Soll ich sicherheitshalber auf jodfreie Folsäure umsteigen? Aber Jod ist doch gerade bei KiWu/in der Früh-SS besonders wichtig :crazy: )

HILFE!! ich bin gerade echt überfordert, überfragt und meeeega genervt, dass ich nicht mal mehr meinen Ärzten vertrauen kann :yawn: :think: Falls irgendjemand einen guten Tipp für mich hat, wäre ich echt super dankbar :flower: :flower: :flower:
Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von sarita86 »

Jod ist besonders wichtig, sobald das Baby eine eigene SD hat. Vorher wird es ausschliesslich von dir versorgt, deswegen ist es extrem wichtig, dass du gut eingestellt bist. Hat er was über die Farbe der SD gesagt oder geschrieben?
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
LarAlisha
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 15:21

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von LarAlisha »

Farbe?? :wtf: :? Nein, dazu hat er definitiv nichts gesagt oder geschrieben - eben nur zu Struktur, evtl. Knoten und Größe... :shifty:
Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von sarita86 »

Ja, echoarm (=dunkel) oder echoreich (= Hell). Ersteres spricht für Hashi.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
LarAlisha
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 15:21

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von LarAlisha »

Lieben Dank, Sarita für deine Rückmeldung :flower:

Wegen der Farbe: er schrieb ja "Das Binnenreflexmuster ist echonormal" und "morphologisch unauffällige SD" - "echonormal" in diesem Sinne bedeutet doch, dass eine Echoarmut = Hashi ausgeschlossen werden kann?

Was meinst Du zur Größe meiner SD? Noch akzeptabel?

Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? Weitere Untersuchungen anleiern - oder ist Hashi durch die Sono nun endlich ausgeschlossen? :?
Kann ich weiterhin bedenkenlos Folio Forte mit Jod einnehmen? Mein TSH an sich ist ja mittlerweile gut eingestellt (0,9)
Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von sarita86 »

Hm, ich finde noch nicht mal 8ml schon arg klein... Wenn du das Jod verträgst, nimm es einfach. Solltest du Symptome wie Herzrasen bekommen, setz es ab. Wenn's dann besser wird, verträgst du es nicht.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
AGD
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 12:40

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von AGD »

Hallo,
eine kleine SD heisst nicht unbedingt etwas schlimmes. Meine ist je 1ml auf jeder Seite. Also wirklich klein und vor meinem 25 Lebensjahr hatte ich keine Probleme damit. Seit dem die SD eingestellt ist auch nicht.
👦🏻 08/15 👦🏼 02/19
🌟 08/14 🌟 03/18 🌟02/21🌟01/22
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von sarita86 »

Nollia, wenn du keine Probleme hattest, war sie vorher grösser. 2ml reichen für ein Neugeborenes!
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Honeybee205

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Honeybee205 »

Hallo LarAlisha,

finde ich unmöglich, dass sich geweigert wird, die Antikörper bei dir zu bestimmen :x

Bei mir ist es übrigens ähnlich wie bei dir. Januar 2012 während des KIWU's bei Töchterchen wurde festgestellt, dass mein TSH-Wert bei 4,5 lag. Mein alter Hausarzt meinte, dass sei ok. Aber der meinte ja auch, wir dürften keinen KIWU haben, weil wir nicht verheiratet waren zu dem Zeitpunkt :crazy: Da bin ich dann also nicht mehr hingegangen.
Mein neuer HA ist eigentlich ganz versiert was sowas angeht (dachte ich). Ich bin mit L-Thryoxin 25 angefangen und wurde im Juli schwanger (hatten kurz pausiert, weil ich im Januar 2012 eine FG hatte). Während der SS hatte ich glaube ich eine Höchstdosis von 75 beim L-Thyroxin.
Im März 2013 kam dann das Wundermädchen zur Welt. Im April oder Mai war ich dann nochmal zur Kontrolle der SD-Werte. Mein TSH-Wert ist so abgesackt, dass ich plötzlich 100er Tabletten brauchte. Die Dosis musste echt von mal zu mal gesteigert werden. Im Dezember vergangenen Jahres ist er dann endlich auf die Idee gekommen, den Antikörper zu bestimmen. Ft3 und Ft4 wurden bis dato nicht überprüft... Bin dann auch mehr oder weniger auf eigene Faust zum Nuk (wollte eigentlich zum Endo, aber da war der nächste freie Termin im August 2015. Ggf gehe ich da dennoch hin). Der Nuk hat sowohl geschallt, Blut abgenommen, als auch eine Szintigraphie der Schilddrüse gemacht. Letztere ist sehr wichtig, falls du Hashi hast.

Ob es nun wichtig ist, zu wissen, ob man Hashi hat oder "nur" eine Unterfunktion hat, erschließt sich mir nicht, soll aber laut meiner Schwägerin (die sich sehr gut auskennt und selbst Morbus Basedown - also das Gegenteil- hat) sehr wohl wichtig sein. Daher würde ich bei deiner Dosis nochmal auf den Antikörper bestehen.
Hat der Nuk denn kein Blut abgenommen?

Jod soll ich übrigens nicht nehmen, weil es das ganze noch anfachen soll. Ich nehme seit der Diagnose auch Folio Forte jodfrei. Laut HA nimmt man genug über die Ernährung auf. Was im Falle einer SS ist (habe seit Juli 2014 KiWU für ein mögliches Nr. 2), hat er jetzt nicht wirklich sagen können. Da hoffe ich auf einen fähigen FA.

Ab wann hat denn das Baby im Bauch eine eigene Schilddrüse??

Liebe Grüße
Honey
Honeybee205

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Honeybee205 »

Achso, der TSH darf durchaus über 4 liegen, ohne zu behandeln. A) wenn kein KIWU besteht und B) wenn man keine Symptome verspürt
Antworten