Was sind denn das für Beurteilungsgespräche, die ihr da führen müsst? So etwas kenne ich gar nicht? Oder heißt das bei uns nur anders?Papiertigerin hat geschrieben:Ja, die lieben Beurteilungsgespräche...
Ich hasse sie. Aus vollstem Herzen.
Oh ja, da fühle ich mich auch immer unter Druck! Und irgendwie haben die Eltern dann auch immer genau meine Fächer, oft sogar beide.Papiertigerin hat geschrieben: Und am schlimmsten sind die, wo dann so eine ich-bin-selbst-Lehrerin-Mutter vor einem sitzt (hab leider ein paar davon in der Klasse). Die wissen einfach selbst so viel (ich will nicht sagen, sie wissens besser...), und das ist echt echt echt schwierig, diesen Erwartungen dann zu genügen.
Einmal hatte ich sag in der fünften Klasse und da wollte mich die Mutter auch ständig über ihren Sohn austesten. Sehr unangenehm. Da war ich noch im Referendariat.
Und nun habe ich in der 13. Klasse, in der ich mit beiden Fahren drin bin einen Jungen, dessen Mutter auch genau die gleichen Fächer hat, wie ich. Aber sie hat sich zum Glück noch nie blicken lassen.
Genauso wollen wir so handhaben. Meine Tochter wird ja jetzt im Sommer eingeschult und ich will zwar zu allgemeinen Terminen wie Elternabenden mal mitkommen, aber wenn so Einzelteile sind, soll und will mein Mann die machen. (Allerdings ist er auch nicht ganz unbemerkt, was Schüler betrifft. Hat als unausgebildete Feuerwehr drei Jahre unterrichtet und ist nun Schulbegleiter für Inklusionskinder.Papiertigerin hat geschrieben: Mein Schatz sagt jetzt schon, wenn wir mal schulpflichtige Kinder haben, dann lässt er mich auf keinen Fall zu Elterngesprächen gehen, weil ich scheinbar auch mal so eine Kandidatin sein könnte, die der betreffenden Lehrerin ständig auf die Finger guckt und andauernd an allem rummotzt aus der Überzeugung, man könnt es noch besser machen. ER wird dann die Kommunikation mit der Schule übernehmen.
Papiertigerin hat geschrieben: Aber damit's so weit kommt, muss er mir jetzt erst mal ganz anständig ein Kind machen. So.
Genau! Also das soll er nun mal machen!
Oh ja, immer dieses in den Ferien krank sein.Papiertigerin hat geschrieben: Ferien und krank ist echt eine blöde Kombi, auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiss, dass Lehrer tatsächlich weniger während der Schulzeit als während der Ferien krank sind...
Bei mir ja dieses Mal nicht. Konnte nicht mal meiner Klasse gestern die Zeugnisse ausgeben. Das fand ich schon schade.