IUI - Austausch

Clomi & Co.
FrecheGans

Re: IUI - Austausch

Beitrag von FrecheGans »

mrssunshine hat geschrieben:Bei uns in der Kiwu ist die Chance für Stimu/Gvnp mit 20% belegt, IUI leider nur 10-20%.
Sie sagen, dass wenn die Schwimmer nicht so beweglich o. schnell sind, dadurch ne grössere Chance haben, da ihnen der "lange Weg" erspart bleibt :lol: :clap:
Nochmal alles Gute für euch heute auch hier :flower:

Aber warum sollen die Chancen für IUI schlechter sein als für GVnP? Möglicherweise sind das deren Statistiken weil wohl die meisten durch Stimu ODER IVF/ICSI schwanger werden. Indikation für IUI ist ja wirklich nur eine eingeschränkte Beweglichkeit. Aber trotzdem ist es Standard solange der Hauch einer Chance besteht IUI vor IVF/ICSI durchzuführen.
Das wäre die einzige Erklärung, die mir einfallen könnte...
mrssunshine

Beitrag von mrssunshine »

FrecheGans hat geschrieben:
mrssunshine hat geschrieben:Bei uns in der Kiwu ist die Chance für Stimu/Gvnp mit 20% belegt, IUI leider nur 10-20%.
Sie sagen, dass wenn die Schwimmer nicht so beweglich o. schnell sind, dadurch ne grössere Chance haben, da ihnen der "lange Weg" erspart bleibt :lol: :clap:
Nochmal alles Gute für euch heute auch hier :flower:

Aber warum sollen die Chancen für IUI schlechter sein als für GVnP? Möglicherweise sind das deren Statistiken weil wohl die meisten durch Stimu ODER IVF/ICSI schwanger werden. Indikation für IUI ist ja wirklich nur eine eingeschränkte Beweglichkeit. Aber trotzdem ist es Standard solange der Hauch einer Chance besteht IUI vor IVF/ICSI durchzuführen.
Das wäre die einzige Erklärung, die mir einfallen könnte...
Also, die differenzieren das schon noch.

Intrauterine Insemination
Liegt als alleinige Ursache des unerfüllten Kinderwunsches eine Unfähigkeit zu einem Geschlechtsverkehr vor, so sind die Schwangerschaftsraten bei einer intrauterinen Insemination genauso hoch wie bei einem gesunden Paar, das zum Zeitpunkt der Ovulation Geschlechtsverkehr hat. Somit beträgt die Schwangerschaftsrate unter diesen Voraussetzungen ca. 25% pro Insemination.
Wenn das Spermiogramm normal ist und bei der Frau keine Erkrankung vorliegt, führt eine intrauterine Insemination in der Regel zu keiner Verbesserung der Schwangerschaftsrate.

Liegt ein auffälliges Spermiogramm vor und versucht das Paar schon seit Jahren schwanger zu werden, so lassen sich mit einer Insemination Schwangerschaftsraten von 10% bis max. 20% pro Insemination erzielen. Die Schwangerschaftsrate ist reduziert, da bei einer Insemination eine reduzierte Spermienqualität nicht gänzlich ausgeglichen werden kann.
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
mrssunshine

Fortsetzung...

Heute war ich also dran mit der IUI. Ich also hin, musste kein US und auch kein Blut mehr geben.
Erst präsentierte sie mir die Werte von meinem Mann...
Gemäss ihr ein "Traum-SG"! der hatte diemal hammer Werte (im Gegensatz zum letzten!).
Glaube, da hat seine regelmässige Einnahme von Maca, ACE Selen/Zink, Vit. D3, Omega und das TCM echt Wunder bewirkt!!! :love:
Das hätte ich nie zu träumen gewagt... :angel:

Dann gings auf den Stuhl, dann kam ein Arzthelfer mit dem langen, dünnen Kathether-Stäbchen,
das musste ich auch die Namensrichtigkeit prüfen, dann gings 2min, 2x husten und fertig wars. 8-)
Tat nicht weh, hab nix gross gespürt (ausser kurz der Druck am MuMu).
Durfte noch etwas liegen bleiben :shifty:
War ja eher wie n Gyni Termin. Vielleicht n Tröpfchen Blut vom MuMu, und kam kaum was raus.
Dachte schon, das fliesst doch alles wieder raus, aber nö... :shifty:

Ab jetzt ist nun trotzdem wieder 14 Nächte Utro angesagt, die hat gemeint, das erhöht halt die Chance nochmals um gut die Hälfte für die Einnistung.
Hmmm...na gut. Wenn schon denn schon.

Musste mich heut Abend jetzt mit Migräne kurz hinlegen, aber das ist eher so vom ganzen Stress die letzten Wochen/Tage.
Aber ansonsten fühl ich mich gut!

Unglaublich... jetzt hab ich so lange gehibbelt, so viel gelesen, gehört und jetzt hatte ich heute tatsächlich meine erste IUI. Krass.
Und eigentlich so n "kleiner" Eingriff... Bin froh haben wirs schon jetzt gemacht.

Ab jetzt ist Geduld angesagt.
Und Hoffen... :angel:
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
Lichtengel.

Beitrag von Lichtengel. »

Sunshine
Ich drücke dir alle Daumen. Siehst du so schnell geht das ;)
Der Eingriff Ansicht ist nicht schlimm.
Ich hatte bei meinen beiden übrigens kein utrogest danach.

Jetzt heißt es abwarten ...
Das war für mich immer am schlimmsten.
Aber meine beiden IUI waren ja leider erfolglos.

Ich muss jetzt meine L-Thyroxin Dosis erhöhen.
Bin gespannt was sich bis Februar tut dann ist wieder
Kiwu klinik angesag...

LG Lichtblitz :flower:
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
littlevelm

Beitrag von littlevelm »

Manchmal habe ich das Gefühl, irgendeine höhere Macht will nicht, dass wir Kinder kriegen...
Ich hab wegen einer Adressänderung bei der KK angerufen und dann direkt mal nachgefragt, ob der Antrag eingegangen wäre. Welcher Antrag - fragen die.
SU-PER...also muss ich den irgendwie neu besorgen. Mal sehen, ob ich dafür extra wieder einen Termin in der Uniklinik brauche oder ob die mir den einfach so wieder ausfüllen ohne dass ich da großartig zum Gespräch vorher muss. Das ist doch alles Mist...Bild
FrecheGans

Beitrag von FrecheGans »

Das ist ja doof :-/ hat deine Kasse keine Filiale bei der du das persönlich zur Bearbeitung vorbei bringen kannst? Ich mach das grundsätzlich so. Oder per Einschreiben? Solche Dinge verschwinden für gewöhnlich seltener.

Oftmals trifft man dann direkt den Sachbearbeiter und hat einen Ansprechpartner für die Bewilligung.
littlevelm

Beitrag von littlevelm »

Ich hab denen mal die gescannte Version geschickt und um Rückruf gebeten. Ansonsten werde ich das persönlich vorbei bringen. So ein Aufwand dafür dass es vermutlich die Private von meinem Mann zahlen wird....
mrssunshine

Lichtblitz hat geschrieben:Jetzt heißt es abwarten ...
Das war für mich immer am schlimmsten.
Aber meine beiden IUI waren ja leider erfolglos.

Ich muss jetzt meine L-Thyroxin Dosis erhöhen.
Bin gespannt was sich bis Februar tut dann ist wieder
Kiwu klinik angesag...

LG Lichtblitz :flower:
Zum Glück fällt die Wartezeit genau auf die Sportferien, von daher passt das hoffentlich ganz gut mit der Ablenkung :)

Bin gespannt wies bei dir weitergeht, hoffe die Dosiserhöhung bringt den baldigen Erfolg :flower:
Bin gespannst wies bei dir weitergeht!

Little, zum Glück liegt unser Baby-Glück nicht in den Händen der Arzt-Sekretärinnen :lol: :clap:
da könnt ich n Liedchen singen (von unfähigen/falschen Aussagen am Tel., verstochenen Venen und falsch ausgehändigten Medikamenten etc.) :oops:

Gut hakst du da grad nach, notfalls persönlich! Gut so.
Heisst das, dass die KK deines Mannes ne IUI bei euch übernehmen würde? Das wäre ja wunderbar!

Berichtest du wies weitergeht *gespanntbinwienregenbogen*

Gibts eigentlich hier jemand, der mit der 1. oder 2. IUI ss wurde? Würd mich sehr wundernehmen...

ich wünsch euch was... :flower:
Bild
littlevelm

Beitrag von littlevelm »

Lichtblitz, ich hab das vllt. nicht mitbekommen, wie geht es denn bei dir jetzt weiter?

Sunshine, wenn du Ablenkung hast ist das super. Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass die IUI bei euch zum Erfolg führt. Warten ist immer ätzend.

Wie ist das denn für euch? Erhöht der Eingriff durch die KiWu Klinik in euch den Druck oder wurde euch damit der Druck genommen? Wir sind ja noch nicht aktiv bei der konkreten Behandlung, aber momentan fühle ich mich erst einmal etwas erleichtert, dass uns jetzt jemand "hilft", wisst ihr, was ich meine?

Die in der KiWu Klinik meinten zu uns, dass das SG meines Mannes nicht soooooo schlecht ist, er hat quasi keine "A" Spermien, die super schnell sind, dafür aber umso mehr "B" Spermien (so in etwa hat die uns das erklärt). Das könnte dafür ursächlich sein, dass es halt noch nicht funktioniert hat, obwohl streng genommen biologisch das für eine Befruchtung ausreichen sollte. Mein Mann ist 50 % privatversichert, 50 % über die Beihilfe. Die Ärztin hat die Anträge so beschrieben, dass letztlich die Private Versicherung meines Mannes theroetisch dafür aufkommen müsste. Aber das müssen die KK untereinander klären. Mehr als 50 % kriegen wir ja eh nicht. Ich warte heute auf den Rückruf meiner Krankenkasse zum Thema "verschwundener Antrag der in gescannter Form vorliegt". Ein Krimi. Außerdem ruft die KiWu Klinik mich zurück wegen des Ersatzantrags.

Kann das gerade so gar nicht gebrauchen, wir ziehen diese Woche um, und da haben wir eigentlich Anderes im Kopf. Aber wir wollen Ende Februar starten. Das würde optimal passen. IUI - dann direkt Urlaub.
mrssunshine

littlevelm hat geschrieben:...Wir sind ja noch nicht aktiv bei der konkreten Behandlung, aber momentan fühle ich mich erst einmal etwas erleichtert, dass uns jetzt jemand "hilft", wisst ihr, was ich meine?

Kann das gerade so gar nicht gebrauchen, wir ziehen diese Woche um, und da haben wir eigentlich Anderes im Kopf. Aber wir wollen Ende Februar starten. Das würde optimal passen. IUI - dann direkt Urlaub.
Danke fürs Daumendrücken! Auf dass es wirke... :angel:

Für uns musste es nach einem erfolglosen Hibbeljahr einfach weitergehn... ich bin froh weiss ich, dass soweit "alles i.o." ist und wir die möglichen Abklärungen gemacht haben. So haben wir nicht nochmehr Zeit ungenutzt verstreichen lassen...sprich; falls was nicht i.o. gewesen wäre oder hätte behandelt werden müssen, dann könnte man sich dem wenigstens annehmen und das angehen.
Nun sind es dann bald 2 Jahre und wir haben die Palette bald durch, ausprobiert, experimentiert, gewagt...um nun an der für uns vorerst letzten Station anzukommen...noch (n paar) IUI(s)...
Danach ist erstmal fertig. keine Adoption und vorerst keine IVF für uns.

Bin gespannt ob der Antrag nun als Eil-Antrag durchgeht und wie's jetzt bald bei euch weitergeht...

IUI und ab in die Ferieeeen! Ha! Genau richtig! Drum schreien wir beherzt:

"Iiiiich bin ein (Hibbel)"staaar" - holt mich hier raaaaaaus!" :lol:
Bild
Antworten