Hallo zusammen,
jahrelang hatte ich nur einen festen Vorsatz im Kopf, sollte ich mich einst entschließen, ein Kind zu bekommen: Niemals würde ich mich zu diesen hysterischen Hibblerinnen begeben, nie verzweifelt auf Stäbchen pinkeln und manisch Eisprünge kalkulieren, niemals das Vögeln sein lassen und stattdessen
Üben.
Und jetzt? Jetzt zuckten meine Finger schon seit Tagen, mich aller Vorsätze zum Trotz hier vorzustellen. Denn ja, scheinbar brauchen hormonell durchgeknallte Frauen ebenso wahnsinnige Leidensgenossen, um nicht all ihre Freunde und den Partner zu vergällen. Ich jedenfalls stelle fest, dass es unmöglich ist,
nicht darüber zu reden, wenn doch im Kopf kaum Platz für etwas anderes ist. Und ich habe die leise Hoffnung, in selbigem etwas Luft zu schaffen, indem ich meinen Gedanken hier einen Raum gebe. Vermutlich wird das Gegenteil eintreten und ich lasse mich anstecken, noch mehr Stäbchen zu kaufen... Aber hey - meine Motive sind edel!
Zuerst aber zu mir: Ich bin 25, verhüte seit 7 Jahren mit NFP und lebe seit 8 Jahren in einer Beziehung. Wir haben unser Studium abgeschlossen und arbeiten beide seit zwei Jahren Vollzeit, der Bildungskredit ist fast bezahlt, der Umzug in ein Haus steht an. Eine Schwangerschaft wäre uns schon seit geraumer Zeit willkommen, aber bewusst darauf anlegen wollen wir es erst seit diesem neuen Zyklus, nachdem der letzte mit einer 16-tägigen Hochlage, einem positiven Test und viel überraschter Freude zuende ging, bevor dann nachts doch meine Periode einsetzte. (Ich habe nur einmal getestet und weiß nicht, ob ich einen Frühabgang oder eine Verdunstungslinie hatte.) Ziemlich durcheinander saß ich anschließend vor meinem Tablet, um einen neuen Zyklus in der App anzufangen, als mein Freund mir das Gerät entriss und kurzerhand die Einstellung "Schwanger werden" statt "Verhüten" vornahm.
Ich will - und darf! Und soll! - jetzt also schwanger werden, das ist ein unbeschreibliches Gefühl, mit dem sich so viele Ängste, so viele Hoffnungen und Pläne auftun, dass ich weiß, ich werde verrückt, wenn ich nicht darüber reden kann. Meinem Freund will ich damit nicht dauerhaft in den Ohren liegen, er weiß noch nicht, dass auch in mir ein hibbelndes Weibsbild zu stecken scheint.
Bei mir gibt es ein paar Randbedingungen, die einer Schwangerschaft erschweren können: ich habe PCO, ewig lange Zyklen und öfters keinen Eisprung. Im April letzten Jahres fing ich darum mit Zyklustee an, was auch ein wenig zu helfen scheint. Meine Zyklen haben sich auf eine Durchschnittslänge von ~45 Tagen eingependelt, die Kurven sind insgesamt ruhiger und weniger störanfällig. Allerdings habe ich plötzlich auch sehr lange Hochlagen (zuletzt 17! und zweimal 16 Tage), weshalb ich überlege, den Tee für die zweite Hälfte vielleicht doch wieder wegzulassen. Vor dem Tee konnte ich mich nämlich nicht über meine Hochlagen beschweren, die dauerten immer exakt 14 Tage.
Auch über Ovaria denke ich nun nach, bin aber zögerlich, ob das bei PCOS und damit Zystenneigung nicht kontraindiziert wäre. Leider sieht mein Frauenarzt meine Zyklusbeschwerden nicht halb so dramatisch wie ich - "Ach, Sie sind jung und haben noch Zeit, keine Sorge" ist sein Lieblingsspruch und sein liebster Behandlungsvorschlag die Pille. Deshalb habe ich im Januar auch einen Termin bei einem neuen Gynäkologen und bin schon sehr gespannt, ob ich diesmal mehr Glück habe. Mir graut jetzt schon davor, nur die Standadfloskel zu hören: "Kommense in einem Jahr wieder, wennsebdann noch nicht schwanger sind!" Ich fühle mich mit meinen Voraussetzungen nämlich nicht entspannt genug, ein Jahr nichts zu tun und auf gelegentliche Eisprünge zu hoffen...
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel von mir gefaselt. Es war mir ein Bedürfnis, mich anständig vorzustellen.
Dass heute noch eine Neue in eurem Faden auftaucht (Hallo, Lilly!
Mein NMT ist leider frühestens im Februar!) hat mir Mut gegeben, es ihr gleichzutun.
Ich lese jetzt erstmal ein bisschen in eurem Faden und verschaffe mir einen Überblick - übrigens
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Fannyna! Wiw toll!
LG,
Mo
PS: Ich arbeite mit der myNFP-App, habe aber keinen aktiven Account ihr myNFP.de. Meine Kurven speichere ich als App-Screenshots, ich hoffe das geht in Ordnung.