@Rosmarin: In einem gewissen Rahmen mag ich dir recht geben... Wobei du mit 88kg auf 1,78m meiner Meinung nach nicht arg viel zu dick warst. Aber 25kg Zunahme in 9 Monaten verkraftet auch ein fitter, schlanker Körper nicht ohne weiteres. Meine Mutter ist mit 55kg auf 1,64m in die SS mit meinem Bruder gestartet und hatte am Ende 85kg. Und sie hat sich gefühlt wie ein Walross, war zu nichts mehr in der Lage. Während sie die 80kg die sie bis vor kurzem seit Beginn ihrer Wechseljahre gewogen hat, zwar optisch, aber nicht gesundheitlich beeinträchtigt haben.
Was ich sagen will: Ich denke nicht dein Ausgangsgewicht war schuld daran, dass du dich nicht gut gefühlt hast während deiner letzten SS, sondern deine enorme Gewichtszunahme und deine Gewohnheiten von vor der SS.
Ich weiß was für ein wunderbares Gefühl es ist fit zu sein. Und bin davon überzeugt, dass der Körper so auch leichter die Strapazen einer Schwangerschaft erträgt. Aber ich denke mit dem Ausgangsgewicht hat das nur bedingt etwas zu tun.
@Wickie: 20 Minuten Heimtrainer sind allerdings etwas wenig. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass unter mind. 45-60min kein nennenswerter Effekt zu beobachten ist. Lieber mit Pulsuhr 45-60 min täglich fahren und nach und nach die Intensität erhöhen.
Und ganz wichtig: Ernährung! KHs sind auch bei mir tödlich! Ich lagere einige kg Wasser mehr ein und Abnehmen klappt auch nicht. Genauso übrigens Alkohol. Etwas Alkohol und ich habe tagelang mit dem Gewicht zu kämpfen.
PS: Zum Thema Übergewichtige Kinder: Meine Mutter war super zierlich früher. Mein Bruder ist ein Strich in der Landschaft, ich eher nicht

Er war ein großes, kräftiges Baby, ich total klein und zart. Aber meine Mama hat mir ein Lipödem an Armen und Beinen vererbt... Sie hat nur Reiterhosen, ich habs überall... Aber sie hat mir auch ihren flachen Bauch und große Brüste vererbt

Mein Freund hat letzten Kim Kardashian gesehen und meinte: die sieht ja fast aus wie du!

(wenn ich mir Arme und Beine absaugen lasse vllt

) Meinte Eltern sind außerdem sehr sportlich gewesen, wir hatten über 1000qm Garten und es gab quasi nur gesundes selbst geerntetes, wir waren in mind 2 Sportvereinen. Und trotzdem war ich kein schlankes Kind.
Übergewicht hat sicher eine genetische Komponente und die Zukunft deines Kindes wird sicher schon durch deinen Lebensstil während der SS geprägt. Aber dicke Frauen bekommen nicht automatisch dicke Kinder. Und schlanke, sportliche eben nicht automatisch Sportskanonen... Ich glaube das Thema ist viel komplexer als auch die Medizin heute erahnen kann.