Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

lalexa hat geschrieben: Die M ist wirklich zu groß, ich kann nicht außenrum fahren, bei der S geht das zwar auch nur knapp, aber es geht irgendwie. So wie ich das hier und sonst im Internet gelesen habe, können die meisten mit dem Finger um die Menstasse fahren. :oops:

Klingt komisch, aber die ersten Monate mit meinem Divacup dachte ich auch ich könnte niemals um die Tasse herumfahren (und sie war dann auch ständig undicht weil eben der Mumu nicht drinnen war -was ich nicht wusste). Dann hab ich mir von Meluna noch die S und M bestellt und dann erst irgendwann das drumherumfahren gecheckt.
Ich sag mal so, je nachdem wie der Partner so ausgestattet ist lässt der Penisumpfang ja auch Schlüsse zu was so alles "reinpasst" und ich lese hier öfters von Frauen die maximal ne Meluna s nutzen können, aber noch nie von einer die schreibt das aus Platzgründen der GV nicht geklappt hat ;) ... klar hinkt der Vergleich etwas da sich die Scheide unter Erregung etas weitet etc. Vielleicht verkrampfst du die BB Muskulator auch beim Einführen der Tasse... aber das sollen nur Gedankenanstöße sein, natürlich weist du am Ende selber welche Größe du brauchst :flower:
lalexa

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lalexa »

Das mit dem locker lassen der Beckenbodenmuskulatur ist schwerer als man denkt. Wahrscheinlich sollte ich das noch üben. :think:
Da denkt man man hat sowas alles in der Pubertät durch und dann kommen NFP und Menstassen daher und man merkt erst mal, was man alles nicht weiß ;)
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von TiniS »

Ich kann leider nur die klokabine abschließen .. nicht den vorraum. Aber das mit dem Toilettenpapier wäre ne Möglichkeit dann halt nach feierabend einmal ordentlich reinigen. Na ich gucks mir mdl die tage an

Woher weiß man die Größe. Probieren ?
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
lalexa

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lalexa »

Ich habe die Fragen auf der Internetseite von Meluna beantwortet und dabei kam raus, dass ich S brauche, aber auch M nehmen könnte, wenn ich meine Tage stärker habe. Lunette war es glaube ich, wo nur zwei Größen hat und nicht ganz so viel frägt.
Aber da jede Frau anders gebaut ist, gehts wahrscheinlich nur mit probieren.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von TiniS »

Hm oki Danke :)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 2805
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 21:43

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ferkelchen »

Ich darf nun auch wieder meine Mellis nutzen und komme dabei zum ersten Mal so bisschen an meine Grenzen. :lol:
Wie machen das Frauen mit langen Nägeln? Immer wieder kneife ich mich beim Rein- oder Rausfummeln. :crazy: Zum Glück hatte ich gestern einen Maniküretermin und die Krallen sind wieder weniger krallig...
Und der Durchmesser meiner Sport L ist doch ganz schön knackig und mir tut das doch derzeit weh sie rauszuholen - richtig zusammendrücken lässt sie sich dabei nicht und muss quasi voll geploppt da raus - autsch!
Stolze Mama von Mini - Mai 2014


Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Ihr,
ich war schon länger nicht mehr hier im Thread, weil meine Tage immer so kamen, dass ich keine Ruhe hatte, weiter mit der Cup zu probieren. Heute habe ich mich dann mal wieder daran gemacht.
Bei meinem letzten Versuch war die Tasse undicht und ich glaube, sie hatte sich nicht richtig entfaltet. So auch heute, deshalb habe ich sie dann wieder rausgenommen. Vielleicht habe ihr noch einen Tipp für mich?
Ich finde es schwierig, um die Tasse rumzufahren (wie schon manche andere), auf einer Seite ist da ein Knochen (Schambein??) im Weg. Ich weiß auch nicht, ob es an diesem Knochen liegt, dass sie sich nicht richtig entfalten kann? Ich habe versucht, sie wieder etwas raus zu ziehen, dann wieder rein. Tiefer rein. Habe auch versucht, sie zu drehen, weiß aber nicht, ob mir das überhaupt gelungen ist. Hat alles nicht geholfen.
Immerhin hat das rein und raus heute nicht weh getan (dank dem Tipp einer anderen NFPlerin hier mal, dass man sie gewissermaßen rauspressen kann)...nur danach war es unangenehm gereizt.
Ich habe heute mit einer Meluna classic S probiert (davor immer mit der Mini). Ich trainiere meine Beckenbodenmuskular nur insofern, dass ich es manchmal beim Wasserlassen mache. Ob das schon reicht, um dem Material der Meluna zu viel Widerstand entgegen zu setzen? Oder bin ich einfach noch zu ungeduldig? Wie lange musstet ihr denn am Anfang "rumfummeln" bis die Tasse saß? Ich freue mich, von euch zu hören
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
spooky
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 14:10

Re: Menstruationstassen

Beitrag von spooky »

Hast du sie gleich wieder raus genommen oder erst ein Stündchen probegetragen? Ich hatte nämlich auch erst das Gefühl,dass sie sich nicht richtig entfaltet, aber nach ner Weile in Bewegung scheint es doch geklappt zu haben :thumbup: Gedreht grieg ich sie auch nichts...
Verhütung: >50 Zyklen :-)
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zelandonii »

Ich komme auch nicht bis hoch zum Rand, aber mit einem Finger kann ich zumindest den Bauch umfahren und auch da spürt man schon, ob die Meluna aufgeploppt ist oder nicht. Bis zum Mumu bringe ich meine Tasse so und so nicht hoch, sprich, dass der Mumu in der Tasse liegen würde. Ich nutze die Meluna M und die war bis jetzt immer dicht, wenn sie aufgeploppt ist. Bis zum aufploppen muss ich manchmal aber auch 2 oder 3 Anläufe nehmen, ich glaube das hängt damit zusammen, wo die Luftlöcher sind.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Ich habe festgestellt, dass jeder anders ist und seine eigene Methode finden muss. Erst bei der dritten Periode mit Meluna hatte ich den Trick (passend zu meiner Körperanatomie) komplett raus. Jetzt ist es kein ewiges Gefummel mehr mit Fragerrei ob alles richtig sitzt und die Tasse dicht hält. Ich habe allerdings auch komplett alle Perioden ab da an durchgängig mit der Tasse absolviert (also nicht nach ein paar Stunden wieder auf etwas anderes zurückgegriffen) ... einfach weil man die Zeit zum üben nutzen muss. Ohne Übung kein Meister! :D

Ist halt am Anfang etwas aufwändiger aber es lohnt sich.

Das erstaunlichste fand ich, dass es bei Meluna ja drei Härtegrade gibt. Da meine Geldbörse das hergibt habe ich alle ausprobiert um zu sehen was mir wirklich am ehesten zusagt / zu mir passt.
Und angeblich soll die Sportvariante ja für einen gut trainierten Beckenbodensein, damit die Tasse überhaupt erst aufploppt. Kurioser Weise ist die Sportvariante bei mir so schwer wie es nur ging aufgeploppt. Beim rausholen tat es sehr weh. Die softe Variante hingegen ist super angenehm, man kann sich bei ihr eher entspannen (bei Härtegrad sport verkrampft bei mir alles und mein Beckenboden lässt die Tasse dann so gut wie gar nicht mehr "los" und schon gar nicht entfalten) und die softe Variante ploppte total einfach auf fast wie von selbst (obwohl ich ja angeblich einen starken Beckenboden haben muss wenn mein Beckenboden die sportliche Variante so festklammert und nicht aufploppen lässt).

Was ich damit sagen will: probieren probieren probieren. Ich bin mit der soften Variante sehr zufrieden. Bei anderen kann es gar nicht gehen bzw. vielleicht muss sogar eine Tasse von einem anderen Hersteller her.

Meine Methode ist jetzt: Auf Klo sitzen, Tasse anfeuchten ggf. etwas rauf machen was die Gleitfähigkeit verbessert, Tasse falten, von "hinten" einführen (also nicht vorne zwischen den beiden Beinen, ich führe die von hinten ein, dann sitzt die Tasse bei mir gleich besser), dann von vorne zwischen den beiden Beinen einen Finger bis an den hinteren Rand der Tasse schieben, die Tasse zusammen drücken und dann langsam mit dem Finger wieder nachgeben bis zum Scheidenrand (bei mir klappt das super irgendwie, anscheinend durch irgendeinen Unterdruck den ich erzeuge und dann langsam nachgebe folgt die Tasse meinem Finger, ploppt vollkommen auf und umschließt den kompletten Scheidenrand).

Viel Erfolg noch beim austesten! :flower:
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
Antworten