Ich habe festgestellt, dass jeder anders ist und seine eigene Methode finden muss. Erst bei der dritten Periode mit Meluna hatte ich den Trick (passend zu meiner Körperanatomie) komplett raus. Jetzt ist es kein ewiges Gefummel mehr mit Fragerrei ob alles richtig sitzt und die Tasse dicht hält. Ich habe allerdings auch komplett alle Perioden ab da an durchgängig mit der Tasse absolviert (also nicht nach ein paar Stunden wieder auf etwas anderes zurückgegriffen) ... einfach weil man die Zeit zum üben nutzen muss. Ohne Übung kein Meister!
Ist halt am Anfang etwas aufwändiger aber es lohnt sich.
Das erstaunlichste fand ich, dass es bei Meluna ja drei Härtegrade gibt. Da meine Geldbörse das hergibt habe ich alle ausprobiert um zu sehen was mir wirklich am ehesten zusagt / zu mir passt.
Und angeblich soll die Sportvariante ja für einen gut trainierten Beckenbodensein, damit die Tasse überhaupt erst aufploppt. Kurioser Weise ist die Sportvariante bei mir so schwer wie es nur ging aufgeploppt. Beim rausholen tat es sehr weh. Die softe Variante hingegen ist super angenehm, man kann sich bei ihr eher entspannen (bei Härtegrad sport verkrampft bei mir alles und mein Beckenboden lässt die Tasse dann so gut wie gar nicht mehr "los" und schon gar nicht entfalten) und die softe Variante ploppte total einfach auf fast wie von selbst (obwohl ich ja angeblich einen starken Beckenboden haben muss wenn mein Beckenboden die sportliche Variante so festklammert und nicht aufploppen lässt).
Was ich damit sagen will: probieren probieren probieren. Ich bin mit der soften Variante sehr zufrieden. Bei anderen kann es gar nicht gehen bzw. vielleicht muss sogar eine Tasse von einem anderen Hersteller her.
Meine Methode ist jetzt: Auf Klo sitzen, Tasse anfeuchten ggf. etwas rauf machen was die Gleitfähigkeit verbessert, Tasse falten, von "hinten" einführen (also nicht vorne zwischen den beiden Beinen, ich führe die von hinten ein, dann sitzt die Tasse bei mir gleich besser), dann von vorne zwischen den beiden Beinen einen Finger bis an den hinteren Rand der Tasse schieben, die Tasse zusammen drücken und dann langsam mit dem Finger wieder nachgeben bis zum Scheidenrand (bei mir klappt das super irgendwie, anscheinend durch irgendeinen Unterdruck den ich erzeuge und dann langsam nachgebe folgt die Tasse meinem Finger, ploppt vollkommen auf und umschließt den kompletten Scheidenrand).
Viel Erfolg noch beim austesten!