42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

Hallo ihr Lieben!!

Wie zugesagt, melde ich mich heute nach meinem Termin bei der FÄ - mit einer weniger guten Nachricht :cry:
Was meine Blutwerte angeht, da liegt alles noch im Normalbereich..allerdings liegt das Östrogen bei 48 (also sehr niedrig) und der TSH-Wert liegt bei 0,4. Sie hat es befürwortet, dass ich zunächst erstmal bis Jahresende nur Himbeerblättertee und Ovaria Comp einnehmen will. Was den TSH-wert betrifft, da ist sie jedoch der Meinung, dass ich meine Schilddrüse über meine Hausärztin medikamentös einstellen lassen soll :?: Sie hat dann einen Ultraschall gemacht und meine Gebärmutterschleimhaut ist kein bisschen aufgebaut (sie ist eher so aus als hätte ich gerade meine Blutung hinter mir). Außerdem befinden sich in meinem rechten Eierstock sehr viele Eibläschen.....im Klartext: PCO :( ...dafür hat sie mir ein Nahrungsergänzungmittel empfohlen, welches gut helfen soll (http://www.velvian.de/die-produkte/clavella/" target="blank)...die Kosten dafür muss man allerdings selbst zahlen (Kosten: 30-40Euro für 30 Tage - Internetapotheke ist günstiger).

Tja...das ist die bittere Erkenntnis meiner Untersuchung :(

LG :flower:
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

@ Hörnchen: Es tut mir leid das du dir gerade so Sorgen machst, aber warte erstmal ab. Ich könnte mir auch gut vorstellen das die Schilddrüse das primäre Problem ist und die Diagnose PCO kann man nur anhand vieler kleiner Eibläschen nicht stellen ! Ich würde an deiner Stelle zügig damit beginnen die Schildddrüse einstellen zu lassen und auch deinen Hausarzt direkt fragen ob er sich damit auskennt oder Dir gegebenfalls jemand empfehlen kann. Vielleicht kommt dann ja schon alles ins Lot :flower: . Lass Dir doch auch nochmal alle anderen Werte geben, fände ich interessant

Diesen Forumsbeitrag finde ich da ganz interessant:

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewt ... 7&t=125195" target="blank
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

@gelbe Eins: lieben Dank für deinen Beitrag und die aufmunternden Worte!! :flower:
Ich habe die kompletten Werte mitbekommen. Genau das mit der Hausärztin ist jetzt mein Problem, ....diese Allgemeinmedizinerin hat glaube ich nicht wirklich einen Durchblick in Sachen Schilddrüse. ...das hatte ich beim letzten Mal schon gemerkt :? Überlege jetzt direkt zu einem Internisten zu gehen um die SD medikamentös einstellen zu lassen :?:
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

Interessanter Beitrag @ GelbeEins

@Hörnchen: Dein Befund ist annähernd wie bei mir, keine Schleimhaut aufgebaut und mein Östrogenwert war bei der Blutuntersuchung auch bei 48,88, mein FA meinte er sollte bei ca. 80 liegen
Ich sehe es wie GelbeEins: ich würde an deiner Stelle auch den Versuch mit der Einstellung der Schilddrüse angehen, am besten auch - wie du schreibst - bei einem Spezialisten.

Bei mir weiter Tee und Kügelchen...leider keine Veränderung. Habe heute einen wirklich schlechten Tag gehabt, versuche natürlich weiter positiv zu denken, aber irgendwie keimt so langsam ein ungutes Gefühl in mir auf, dass es wohl am Ende doch nicht wieder so einfach von alleine gut wird.... :cry: heute ZT 231 ...so ein blöder Mist.....
Bild
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

@Nannian: Danke für deine Meinung. Werde mir jetzt einen Arzt dafür suchen.
das mit dir tut mir total leid, kann deine Gedanken und dein Gefühl absolut nachempfinden. :cry: Mir geht es genauso. Mein Plan ist es, ausgerüstet mit Tee, Globuli, diesem Nahrungsergänzungsmittel und einem Schilddrüsenmedikament noch dieses Jahr durchzuhalten. Setz dir doch auch eine Frist, das erleichtert es in schwierigen Zeiten am besten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich überlege, das Tempi messen erstmal zu lassen um mich etwas runterzuregulieren mit den Gedanken. :roll:
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von sarita86 »

Hörnchen, dein TSH ist aber doch in der Norm. Hat sie auch die freien Werte untersucht? Nach TSH Schilddrüsenhemmer zu geben geht gar nicht.... Sich dir einen Facharzt (Endokrinologe, Nuklearmediziner) der sich die SD genau anschaut.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Vobl
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 10:50

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Vobl »

Hi Hörnchen,

das ist ja echt bescheiden, dass es bei dir auch PCO ist :(
Hab ja in letzter Zeit auch viel darüber gelesen und wenn es bei dir an der Schilddrüse zu liegen scheint würde ich an deiner Stelle gleich zu nem Endokrinologen gehen, der kann dir dann auch sagen, ob es Hashimoto ist, das vergessen nämlich viele Hausärzte gern zu untersuchen. Wenn dann da alles richtig eingestellt wird sollte es bei dir bald alles wieder normal laufen.
Ehrlich gesagt werde ich auch zu nem Endokrinologen gehen weil ich hoffe dass es doch an der Schilddrüse liegt, das wären nämlich die wesentlich angenehmeren Medikamente und "bequemer" zu behandeln als mit Metformin und Ernährungsumstellung und blaaaa :problem: Irgendwie schon dämlich zu "hoffen" dass man was mit der Schilddrüse hat... :eh: aber die Nebenwirkungen von Metformin machen sich bei mir schon seit der zweiten Tablette bemerkbar und bin ja erst beim einschleichen. Mal schauen ob sich das noch gibt, oder wie es dann wird wenn ich auf der Höchstdosis angelangt bin...angenehm ist jedenfalls was anderes.
Von Clavella habe ich auch schon gelesen dass es helfen soll, allerdings findet man nicht allzu viele Berichte die das schon bestätigen können weil es wohl noch nicht so lange bekannt ist. Wäre also schon interessant wenn du das nimmst, wie es dir damit ergeht. Ich frage mich halt wie lange man das nehmen soll weil auf Dauer wäre das ja schon richtig teuer...

@nannian: also PCO wird wohl nicht von der Pille ausgelöst man hat das wohl schon vorher und es wird über die Jahre eben immer schlimmer und von der Pille nur unterdrückt. Bei mir war das denke ich auch so, hatte ja in der Pubertät auch lange Zyklen und Akne....Man muss es aber auf jeden Fall behandeln lassen, weil zu wenig Östrogen ja auf Dauer total schädlich ist für die Knochen und so. Außerdem kann es ja wie gesagt von der Schilddrüse kommen, was natürlich unbedingt behandelt gehört oder eben von Insulinresistenz, die auch mit Sport und Ernährung usw. beseitigt werden muss weil man ja sonst über kurz oder lang Diabetes bekommt. Wenn man Schilddrüse/Insulinresistenz dann im Griff hat erübrigt/bessert sich wohl auch das PCO aber es erfordert halt lebenslange Behandlung/Disziplin. Bei manchen geht es wohl auch nach einer Schwangerschaft wieder weg bzw. wird besser, bei anderen wiederum nicht.
Also die Hoffnung, dass es einfach so wieder weg geht habe ich eigentlich nicht. Wie gesagt wenn ich es jetzt eben nun mal schon habe, dann wärs mir "lieber" von der Schilddrüse, da das einfacher in den Griff zu kriegen ist...
seit Februar 2014 ohne Pille und ohne regelmäßigen Zyklus...trotzdem mal mit Messen angefangen
Bild
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

@sarita: ich war bereits bei der SD-Untersuchung und da ist das selbe rausgekommen. Tsh 0.04 ist die Grenze zur Überfunktion in den veralteten Fachkreisen. ...bei Kiwu hat man aber schon erkannt das der grenzwert bei 0.05 liegt. Das hab ich selbst schon gelesen. :|
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von TiniS »

Könnte mal eben jemand bei mir schauen ? Der 1. Zyklus ist ja eh verhunzt, aber vielleicht gibt es den ein oder anderen hinwies noch was ich verbessern könnte.

Heute hat zum ersten mal die automatische Auswertung angeschlagen :)

https://www.mynfp.de/display/view/vdioqzvfbqew/" target="blank
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von sarita86 »

Moment, 0,04 oder 0,4? Oben hattest du 0,4 geschrieben. 0,04 wäre eine andere Hausnummer und müsste definitiv abgeklärt werden.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Antworten