Hi Hörnchen,
das ist ja echt bescheiden, dass es bei dir auch PCO ist
Hab ja in letzter Zeit auch viel darüber gelesen und wenn es bei dir an der Schilddrüse zu liegen scheint würde ich an deiner Stelle gleich zu nem Endokrinologen gehen, der kann dir dann auch sagen, ob es Hashimoto ist, das vergessen nämlich viele Hausärzte gern zu untersuchen. Wenn dann da alles richtig eingestellt wird sollte es bei dir bald alles wieder normal laufen.
Ehrlich gesagt werde ich auch zu nem Endokrinologen gehen weil ich hoffe dass es doch an der Schilddrüse liegt, das wären nämlich die wesentlich angenehmeren Medikamente und "bequemer" zu behandeln als mit Metformin und Ernährungsumstellung und blaaaa

Irgendwie schon dämlich zu "hoffen" dass man was mit der Schilddrüse hat...

aber die Nebenwirkungen von Metformin machen sich bei mir schon seit der zweiten Tablette bemerkbar und bin ja erst beim einschleichen. Mal schauen ob sich das noch gibt, oder wie es dann wird wenn ich auf der Höchstdosis angelangt bin...angenehm ist jedenfalls was anderes.
Von Clavella habe ich auch schon gelesen dass es helfen soll, allerdings findet man nicht allzu viele Berichte die das schon bestätigen können weil es wohl noch nicht so lange bekannt ist. Wäre also schon interessant wenn du das nimmst, wie es dir damit ergeht. Ich frage mich halt wie lange man das nehmen soll weil auf Dauer wäre das ja schon richtig teuer...
@nannian: also PCO wird wohl nicht von der Pille ausgelöst man hat das wohl schon vorher und es wird über die Jahre eben immer schlimmer und von der Pille nur unterdrückt. Bei mir war das denke ich auch so, hatte ja in der Pubertät auch lange Zyklen und Akne....Man muss es aber auf jeden Fall behandeln lassen, weil zu wenig Östrogen ja auf Dauer total schädlich ist für die Knochen und so. Außerdem kann es ja wie gesagt von der Schilddrüse kommen, was natürlich unbedingt behandelt gehört oder eben von Insulinresistenz, die auch mit Sport und Ernährung usw. beseitigt werden muss weil man ja sonst über kurz oder lang Diabetes bekommt. Wenn man Schilddrüse/Insulinresistenz dann im Griff hat erübrigt/bessert sich wohl auch das PCO aber es erfordert halt lebenslange Behandlung/Disziplin. Bei manchen geht es wohl auch nach einer Schwangerschaft wieder weg bzw. wird besser, bei anderen wiederum nicht.
Also die Hoffnung, dass es einfach so wieder weg geht habe ich eigentlich nicht. Wie gesagt wenn ich es jetzt eben nun mal schon habe, dann wärs mir "lieber" von der Schilddrüse, da das einfacher in den Griff zu kriegen ist...