Menstruationstassen

Rund um die Blutung
TaHu
Beiträge: 208
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 13:44

Re: Menstruationstassen

Beitrag von TaHu »

Hi Ihr Lieben!
Ich hab hier ab und zu mal reingeschaut.
Wollte jetzt aber grade nicht die ganzen 78 Seiten durchlesen :-)
Daher eine kurze Frage, wo bestelle ich diese Probesets am besten?

Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe möchte hier mal noch alles in Ruhe durchlesen...Liebe Grüße
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Probsets?
Meluna hat die "Doppelpacks" mit zwei verschiedenen Größen: http://www.meluna.org/epages/63898218.s ... cialOffers" target="blank
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
TaHu
Beiträge: 208
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 13:44

Re: Menstruationstassen

Beitrag von TaHu »

2601Nadine hat geschrieben:Hallo,

diese Woche habe ich mir das Meluna Probeset mit einer M und einer L Cup mit Kugel bestellt.
Dini
Daher komme ich auf Probeset :-)
Bild
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Ja, dass ist mit -V-'s Link auch gemeint. Da bekommt man halt zwei Tassen für einen geringeren Preis mit unterschiedlichen Größen damit man "testen" kann! :flower:
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
Benutzeravatar
Herbstlaub
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 15:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Herbstlaub »

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage: Ich habe hier schon öfter gelesen, dass die Cups am Gebärmutterhals sitzen bzw. der Gebärmutterhals in der Cup ist. Auf der Homepage von Divacup habe ich gerade folgendes gelesen: "The DivaCup wird am unteren Ende des Vaginalkanals und weit entfernt vom Gebärmutterhals getragen"

Ich habe mir selbst auch eine zugelegt und schon ausprobiert... Die Tasse sitzt bei mir zwar am unteren Ende des Vaginalkanals, aber damit auch gleichzeitig am Gebärmutterhals! Bei mir scheint da platzmäßig wenig Spiel zu sein. Tiefer schieben geht gar nicht (bin schon so weit oben wie es geht) und dabei schaut der Stiel trotzdem noch komplett raus und die Tasse drückt von innen gegen den SE.
Hab ich irgendwas übersehen? :D Oder sollte ich mir einfach eine kleinere Tasse zulegen?

Viele Grüße :flower:
21 Jahre jung und super glücklich ohne Pille seit August 2013 :flower:
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Der Divacup ist relativ lang, ich würde mal eine kürzere Tasse ausprobieren.
Am Scheideneingang bleibt bei mir auch kein Cup, die rutschen automatisch weiter nach oben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Herbstlaub
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 15:39

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Herbstlaub »

Danke für die schnelle Antwort :)

Dann liegt es wohl wirklich an der Länge. Ich gucke mal bei Meluna, da gibt es ja auch kürzere.
21 Jahre jung und super glücklich ohne Pille seit August 2013 :flower:
Bild
Benutzeravatar
BlumeLazuli
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 18:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von BlumeLazuli »

Hey christinaa :flower:

Ich kann da auch nur raten dir eine MeLuna zu besorgen, die Diva-Cups sollen ja glaube ich eher größer sein!
Bei mir funktioniert die MeLuna M an meinen zwei bis drei stärkeren Tagen wunderbar, anschließend nahm ich die in S und auch da war alles super.

Bei mir sitzen die Cups allerdings auch nicht bis ganz oben hin weil ich die ebenfalls nicht so tief rein bekomme. Sie müssen auch immer etwas mit Gleitmittel (ich nehme etwas von meiner Intimcreme) bei mir drauf haben. Sie sind allerdings dennoch komplett drin auch wenn sie mehr unten am Scheideneingang sitzen (es schaut nichts mehr raus (Stiel ist ja ein bisschen was anderes ... ich habe ne Kugel und die schaut halt auch nicht mehr raus)).

Ich habe allerdings auch in vielen Videos gesehen, dass diese Cups sogar eher am Scheideneingang sitzen sollten.

Ich denke das ist je nach Anatomie der Frau und Neigung einfach anders. Wenn du die Tasse nicht spürst, sie dich nicht stört und nichts daneben läft, dann sitzt sie auch für deinen Körper richtig denke ich. Ich fühle halt immer noch um die Tasse ob sie richtig entfaltet ist oder ob ich den MuMu noch spüre ... wenn ja wackel und drehe ich die Tasse noch ein wenig bis sie richtig geöffnet ist.

Vielleicht kommst du mit M und S auch gut zurecht. Kommt halt auch auf die stärke deiner Blutung an und ob du schon eine Entbindung hattest.

Liebe Grüße :flower:
... derzeit im Zyklus Nr.: Bild unterwegs ♥ ♥ ♥ 1 Tochter: Layla *24.01.2016 ♥ ♥ ♥

“What you know you can’t explain, but you feel it. You’ve felt it your entire life, that there’s something wrong with the world."
lalexa

Re: Menstruationstassen

Beitrag von lalexa »

Hallo Mädels :flower: ,
ich hoffe, dass meine Frage nicht schon irgendwo beantwortet ist, aber 79 Seiten durchlesen,... puhhhh.
Ich habe seit diesem Zyklus eine Menstasse von Meluna, eine M. Im Internet stand ich solle ein S nehmen, kann aber, bei stärkerer Blutung auch eine M nehmen. Zudem heißt es, dass man ein rumfassen soll um zu testen, ob die richtig sitzt. Ich bekomme kaum einen Finger rein, wenn die Menstasse drin ist und obwohl sie dann offen ist (ertastet, nachdem ich ein Finger irgendwie dazwischen gequetscht habe) läuft immer noch viel Blut neben raus. Bei gefüllter Blase habe ich auch keine Chance die Tasse raus zu bekommen.
Ist sie zu groß? Tut ihr euch mit dem außen rum tasten auch so schwer?
Viele Grüße Lalexa
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sya »

Ich habe eine LadyCup S und eine Meluna mini S und ich tu mir nicht schwer mit dem Außenrum-Fassen. Allerdings mache ich die Tasse vor den Einführen nass und mein Finger ist auch nass - sonst geht es nicht besonders gut. Und die Fingernägel müssen kurz sein ;) Ich denke insgesamt dennoch, dass deine Tasse zu groß sein könnte. Eine entspannte Haltung ist dafür aber auch wichtig. Wenn ich verkrampft oder angespannt bin, kann ich nicht außenrum fassen.
Dass Blut neben rausläuft, obwohl die Tasse aufgeploppt ist, klingt danach, dass du sie nicht unter den MuMu platziert hast.
(Bei mir ist es z.B. so, dass mein MuMu recht tief steht und ich muss daher dafür sorgen, dass der MuMu direkt im Cup ist. Sonst guckt die Tasse bei mir unten raus :lol:)
Wie weich ist deine Meluna denn? Wenn du eh so wenig Platz hast, wäre ein härterer Cup eine Überlegung wert. Ich komme nur mit den härteren klar, weil die weichen zwar (meistens) aufploppen, aber dann doch wieder zusammengedrückt werden :roll:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Antworten