PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

sarita86 hat geschrieben:Wurde deine Schilddrüse mal überprüft?
siehe das andere thema ;)

aber bislang war auch lt. endo (die die resistenz festgestellt haben) immer alles in ordnung.

hier mal die werte (8.zt):

17-ohp 0,98ng/ml
TSH 0,82
DHEAS 1330 ng/ml
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Nur TSH reicht aber nicht...
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

die freien werte wurden da aber nicht bestimmt... wohl weil der tsh ok war.

freitag wurden sie aber angeblich mitbestimmt... werde die mir montag holen und dann hier mal posten.

der endo meinte auch, dass anhand der 17-ohp und dheas werte ein pco eher unwahrscheinlich sei. mein gyn fand die werte aber absolut nicht aussagekräftig und tippt auf pco...

ach menno :-/
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Hallo Janine :wave:

Bei mir waren die Zyklen auch immer unregelmäßig und wurden mit der Zeit immer länger. Ich setze das bei meinem heutigen Wissensstand mittlerweile mit meiner jährlichen Gewichtszunahme von 1-2kg in Zusammenhang. Je mopsiger ich wurde, desto länger die Zyklen.

Du hast also schon mal im Ultraschall kein PCO, das ist doch super! Für ein PCO-Syndrom braucht man die ja auch gar nicht, aber dafür müssten jetzt mindestens noch deine männlichen Hormonwerte erhöht sein (Zyklusstörungen als weiteres Kriterium hast du ja). Wurden die auch am Freitag gemacht? Interessant wäre der LH-FSH-Quotient und die (freien) Testosteronwerte.

@sarita: ich habe L-Thyroxin 100ug bekommen und soll jeden Morgen eine Halbe nehmen, d.h. 50 ug. Jetzt frag mich aber nicht, warum sie mir dann nicht direkt die niedriger dosierten gegeben haben. Mit der Einnahme weiß ich schon Bescheid, bin aufgeklärt worden :thumbup:
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
FrecheGans

Re: PCO

Beitrag von FrecheGans »

hallo mamamuh :)

nein, den hormonstatus will mein (neuer, der alte hielt das für sinnlos, denn dickere menschen haben eben pco) Gyn am 5. ZT machen. aber dafür bräuchte ich erst mal wieder einen eisprung und dann meine periode...
ich nehme ja schon metformin und dachte, dass das auf alle fälle den männlichen hormonen entgegen wirken würde und die zyklen dadurch kürzer werden?!? (der letzte war 33 tage, der davor 39)
und nun der eben noch länger. (aber sollte eine gut aufgebaute schleimhaut nicht für einen nahenden ES sprechen?)

eventuell ist auch mein (neues) SD-problem für den jetzigen zyklus verantwortlich. aber das weiß keiner so genau...

hast du denn versucht dem länger werden der zyklen durch abnehmen entgegen zu wirken? und wenn ja, brachte das besserung?
meehl
Beiträge: 373
Registriert: Freitag 25. April 2014, 20:51

Re: PCO

Beitrag von meehl »

Hallo zusammen,
Hallo Janine :flower:
Kaffee hat keine Kalorien... ;) Tee auch nicht ;)
Schön, dass es mit deiner Tabletten-Einnahme geklappt hat, MamaMuh!
Dir, Rosmarin drücke ich für Montag wieder die Daumen!!!
Ob sich meine Zyklen im Laufe der Zeit verändert haben, kann ich nicht sagen - ich habe jahrelang die Pille genommen und damit begonnen, als ich in der Pubertät steckte und sich dort kein regelmäßiger Zyklus einstellen wollte... Und seit dem ich sie nicht mehr nehme ist quasi Funkstille in meinem UL :(
Habe mir übrigens jetzt Mastodynon in der Apotheke bestellt - Montag Abend gehts los damit!
Heute ist ein ganz schlimmer Tag - bin heute Nacht Tante geworden. Mein Mann und ich haben keinen guten Draht zu meinem Schwager, jedoch den gleichen Bekanntenkreis. Morgen findet das legendäre "Kindpinkeln" statt, zu dem alle eingeladen sind und fleißig gratulieren. Meine Schwiegereltern sind auch total happy... Ich habe keine Ahnung wie ich das aushalten werde. Mein Tag ist furchtbar :( :(
Habe mir immer gesagt "bis das Kind da ist, bin ich schwanger, dann halte ich das durch" tja, das war wohl,leider nichts... Man muss dazu sagen, dass mein Schwager mit seiner Freundin gerade mal ein paar Monate zusammen war, bevor sie schwanger wurde. Da liegt die Frage "wieso klappt es bei denen und bei uns nicht?" Mal wieder ganz schwer in der Luft...
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Meehl, die wenigsten Menschen trinken Kaffee schwarz und ohne Zucker ;).
@Mama Muh: wahrscheinlich geht der Arzt davon aus, dass du bald mehr brauchst...
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
meehl
Beiträge: 373
Registriert: Freitag 25. April 2014, 20:51

Re: PCO

Beitrag von meehl »

Na gut, dann hat er Kalorien :P
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Aber du hast schon Recht, ich hatte die Möglichkeit von reinem, schwarzem Kaffe einfach vergessen.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: PCO

Beitrag von MamaMuh »

Hehe, die Diskussion ist eigentlich überflüssig: ich trinke weder Kaffee, noch Tee ... und schon gar nicht gesüßt, ich verzichte wo es geht auf Zucker :wave:

Janine, also ich finde mit 33 bzw. 39 Tagen sind deine Zyklen doch ganz ok. Du brauchst ja auch keine Bilderbuchzyklen von 28 Tagen, nach denen man die Uhr stellen kann. Wenn ich sage, meine Regel wurde immer sporadischer, dann meine ich, dass sie von anfangs 60 Tagen auf 2 Jahre keine Mens gewandert ist! Und nein, hab das damals gar nicht erkannt, dass es wohl mit der steten Gewichtszunahme in Zusammenhang stand. Aber auch hier wieder: wenn ich sage, ich habe zugenommen, dann meine ich, dass ich (1,61 m) von 47 kg (Untergewicht!) mit 17 Jahren auf zuletzt 62 kg mit 27 Jahren gestiegen bin. Bin also immer noch ganz normalgewichtig, deshalb auch keine Abnehmversuche (nur verzweifelte Gegenwehr gegen die weitere Zunahme).

Meehl, anbei von mir eine Ladung Mitgefühl für deinen Tantenkoller :flower: Bin selbst 6-fache Tante und meine Geschwister sprühen nur so vor Fruchtbarkeit und haben seit meiner Hochzeit befunden, jetzt wär ich mal dran und fragen bei jeder Gelegenheit danach. Außerdem hab ich im Büro immer noch die schwangere Kollegin, die dann schwanger wurde als wir mit dem Hibbeln angefangen haben und an der ich jetzt jeden Tag ablesen kann, wie weit ich schon sein könnte ... Also, ich fühle voll mit dir :thumbdown: Muss auch dauernd Freude über Babys vorspielen, obwohl ich nur kotzen will. Da hilft nur lächeln und winken :wave: , immer lächeln und winken! Kommst du eigentlich bei mir aus der Ecke? Bei uns macht man auch Kindpinkeln und ich dachte immer, das wäre so eine regionale Sache bei uns :problem:
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
Antworten