Menstruationstassen

Rund um die Blutung
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von nicole266 »

Das hört sich alles toll an (habe mir ein paar Videos angeschaut) :clap: Wollte immer eine Alternative zu den doofen Tampons und habe mich zum Ausprobieren für MeLuna entschieden. Ich habe mir jetzt eine Classic und eine Sport in S bestellt (konnte mich einfach nicht entscheiden) und bin schon sehr gespannt wie's klappen wird. Ich werde auf jeden Fall berichten, auch ob ich die richtige Größe und Härte erwischt habe ;)
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

Hallo ihr Lieben,
ich hab gestern viele Seiten vom Thread durchgelesen da ich mit meinem Divacup (der kleine) , den ich seit fast einem halben Jahr habe nicht ganz zufrieden bin und schon länger überlegt habe was neues zu holen.
Die Menstasse ist immer wiedermal undicht und ich bin sehr sicher das sie einfach etwas zu groß bzw und/oder etwas zu weich ist. Sie wird immer etwas eingedrückt und leckt vermutlich an genau der Stelle.

Jetzt hab ich bei MeLuna das Packet mit 2 Sporttassen :D in S und M in Basic (ohne irgendeinen Stil) bestellt, bin schon gespannt ! Und noch 2 Stoffslipeinlagen als kleiner Zusatzschutz, damit ich nicht immer so Schiss haben muss wenn doch mal etwas daneben geht und kein Tö in der Nähe (finde normale Slipeinlagen immer so "warm")

Ich wollte auch mal fragen wie ihr euren Muttermund in die Tasse bekommt :oops: ? Dafür muss man die Tasse ja schon extrem tief einsetzten, ich dachte immer sie soll relativ weit unten sitzen !?
Ich hätte da wohl auch das Problem (zumindest habe ich da Gefühl das es so ist), dass mein MuMu manchmal so schräg nach hinten steht...
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sya »

Hi GelbeEins,

ich denke, da ist jede Frau anders gebaut. Ich bekomme meinen MuMu in den Cup, weil der bei mir immer sehr gut erreichbar ist. Ich frage mich eher manchmal, ob das bei mir so normal ist - von den meisten Frauen hier hört man ja eher, dass es extrem schwierig ist, da dranzukommen. Manchmal steht der MuMu aber auch bei mir irgendwie schräg - da ist es dann nicht ganz so einfach. Generell hätte ich mit nem weichen Cup keine Chance. Vielleicht bist ja auch du mit den härteren zufriedener.

Ich habe mich von den Cups jetzt erstmal vorübergehend in Richtung freie Mens verabschiedet - so habe ich viel weniger Mensschmerzen als mit Cup oder Tampon.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

sya hat geschrieben:Hi GelbeEins,

ich denke, da ist jede Frau anders gebaut. Ich bekomme meinen MuMu in den Cup, weil der bei mir immer sehr gut erreichbar ist. Ich frage mich eher manchmal, ob das bei mir so normal ist - von den meisten Frauen hier hört man ja eher, dass es extrem schwierig ist, da dranzukommen. Manchmal steht der MuMu aber auch bei mir irgendwie schräg - da ist es dann nicht ganz so einfach. Generell hätte ich mit nem weichen Cup keine Chance. Vielleicht bist ja auch du mit den härteren zufriedener.

Ich habe mich von den Cups jetzt erstmal vorübergehend in Richtung freie Mens verabschiedet - so habe ich viel weniger Mensschmerzen als mit Cup oder Tampon.
Witzig und ich hatte so beim querlesen den Eindruck es wäre eher komisch den Mumu nicht in der Tasse zu haben :lol: Ich hoffe auch das die härteren Tassen besser sind, der Divacup war auch immer so fummelig zu entfalten.
Bezüglich weniger Mensschmerzen "ohne alles" werde ich wohl auch mal ausprobieren, aber erstmal abwarten wie meine erste Mens Postpill so wird (und wann sie überhaupt kommt) ;)
sani1984

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sani1984 »

Hallo!

Ich bin durch euch auch auf den Geschmack gekommen. Hab diesen Monat zum ersten mal die Meluna classic S ( hab mir zur Sichheit auch M dazubestellt) ausprobiert und muss sagen das ich echt begeistert bin. Auch das rausholen war gar nicht schwer ( davor hatte ich bammel). Ohne euch hätte ich gar nicht gewusst das es sowas gibt - danke :flower:

Lg Sandra
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Anirahtak »

Ich habe mir jetzt das Virgin Set mal bestellt, von dem ihr mir hier erzählt hattet. Ist auch schon unterwegs zu mir. Ich bin sehr gespannt!! :D
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
mrehn
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 08:16
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von mrehn »

Ich benutze schon seit Jahren einen DivaCup Gr. 2 und war von Anfang an begeistert. Warum erzählt man jungen Frauen nicht, dass es sowas gibt? Ich fand die Tampons immer total nervig, gerade am Schluss der Mens, wenn sie sich nicht mehr richtig voll saugen und dann so schwer zu entfernen, geschweige denn, einzuführen sind.

Und dann diese ewige Angst vor dem "Auslaufen". Alles passé Dank DivaCup.

Zu Anfang hab ich die Gr. 1 gekauft, weil ich keine Kinder geboren habe. Aber der war zu klein. Ich war auch schon über 30, da sollte man eh die Gr. 2 nehmen. Also "undicht" ist der bei mir eigentlich nie. Dass mal was ausläuft, liegt eher daran, dass eben noch Blut vor dem Cup ist nach dem Einführen.

Ich hab am Anfang auch die Faltmethode angewendet, die auf der Beschreibung angegeben ist, aber damit bekommt man ihn nur schwer eingeführt. Jetzt stülpe ich ihn einfach am Rand ein, sodass ich eine Spitze am Rand bekomme. Damit klappt es einwandfrei.

Ich werde in meinem fruchtbaren Leben sicherlich nichts mehr anderes verwenden. Bei der Reinigung bin ich auch ziemlich schmerzfrei - einmal Spülmaschine und gut :D
Bild
Pillenfrei seit 1997
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

GelbeEins hat geschrieben:Jetzt hab ich bei MeLuna das Packet mit 2 Sporttassen :D in S und M in Basic (ohne irgendeinen Stil) bestellt, bin schon gespannt ! Und noch 2 Stoffslipeinlagen als kleiner Zusatzschutz, damit ich nicht immer so Schiss haben muss wenn doch mal etwas daneben geht und kein Tö in der Nähe (finde normale Slipeinlagen immer so "warm")
Ich zitiere mich mal grad selbst. Das Packet von MeLuna ist heute schon angekommen (nach nur 1,5 Tagen) und ich glaub ich hab alles richtig gemacht mit der Bestellung der Sport Tassen. Sie sind deutlich härter als mein Divacup und die Größen passen auch besser. Die Meluna M ist minimal kleiner als der kleine Divacup Gr. 1 und die S dann deutlich kleiner. Beide sitzen deutlich besser und sind für mich auch viel leicher einzuführen/zu platzieren, da sie sich gleich entfalten.
Menstest kommt aber erst noch :D
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

Oh man... vielleicht war doch nicht die Weichheit des Divacups das primäre Problem das er manchmal nicht dicht war, sonders das wohl meistens der Mumu nicht drinnen war :oops: :lol:
Klar die Meluna Sport Tassen ploppen viel besser auf usw und sie passen denke ich auch besser als der Divacup der ja schon ziemlich groß ist, aber ich hab diese Mens erstmals (heute 2x) nach dem Einführen den "Mumu auch in der Tasse Check" gemacht und er war jedes mal voll daneben.
Vermutlich wäre ich mit dem Divacup auch weiterhin klargekommen wenn ich vor 11 Tagen als ich bestellt hab meinen Mumu schon gekannt hätte (wir freunden uns erst so seit ner Woche an ;) ).
Werd den Divacup jedenfalls morgen nochmal testen.

Für alle die sich auch nicht ganz im klaren sind über ihre Mumu-Tassen Situation oder wie man sich das vorzustellen hat:
http://www.youtube.com/watch?v=8qEaCn2w9Y4" target="blank

Also Mädels, bevor ihr eine andere Tasse kauft weil eure nicht dicht ist unbedingt mal den oben genannten Check machen !
Ist (zumindest für mich) ne kleine Verrenkerei, aber anders gehts denke ich nicht: mit dem Finger einmal um die komplette Tasse fahren, nach dem Mumu su suchen und ihn wenn nötig in die Tasse drücken bzw die Tasse nochmal ein kleines Stück rausziehen und in Richtung der vorher gefühlten Mumu Öffnung/Position wieder hochdrücken und nochmal checken.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Wenn die Tasse richtig passt und sitzt und rundherum mit den Scheidenwänden abschließt, ist der MuMu aber doch auf jeden Fall drin.
Wenn die Tasse richtig aufgeploppt ist und abschließt, dürfte man den MuMu theoretisch schon gar nicht mehr finden.
Außer vielleicht, man führt sie sehr weit ein, dann könnte man wohl neben den MuMu gelangen. Aber in dem Fall merkt man doch sowieso direkt, dass die Tasse nicht richtig aufgeht, weil was im Weg ist.
Aber soviel Platz ist da doch eigentlich gar nicht...? :think:
Antworten