Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

JayDoe hat geschrieben:Tjaaa hm entweder ein Anlauf und dann ein ach nee doch nicht :D oder eben doch der Störfaktor?
Weiß nicht, an den STF glaube ich nicht so wirklich.
Hach, ich muss wohl einfach abwarten. :roll: ;)
Anna.Nym
Beiträge: 749
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:10

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anna.Nym »

Ist nicht immer so einfach....dieses abwarten, nicht wahr? :flower:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Für mich manchmal nicht, weil ich es einfach nicht gewohnt bin und größtenteils schön frühe ES habe.
Aber na ja, ist ja nicht immer so. ;)
Nyva
Beiträge: 729
Registriert: Freitag 23. September 2011, 21:14

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Nyva »

JayDoe hat geschrieben:Hö? Hab ich doch nicht kombiniert?!
Sorry, ich lasse mich da ja gerne belehren, aber der 3. Wert ist nicht 0.2 C° höher, also AR1 UND der 2. Wert fällt unter die Coverline, also AR 2. Oder sehe ich da etwas falsch?
Alter: 39 / Sohn 05.16 und 04.18, Sternchen 06.15, 03.17 und 07.17
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Der 2. Wert fällt unter die HiLi und wird somit ignoriert. Der dritte auswertungsrelevante Wert (eigentlich der 4., zusätzlich abgewartete) beträgt 36,90 und liegt 0,2 über der HiLi.
Anna.Nym
Beiträge: 749
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 11:10

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anna.Nym »

Jaja das "ignoriert" musst ich mir auch mal nochmal deutlich klar machen.
:roll:
Ich hab beim ersten Mal nach AR2 auswerten auch den denkfehler gehabt. :D
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von AnnieTime »

Jay, sicherheitshalber würde ich auch von einer späteren EhM ausgehen. Genau wie bei Libby ist die AR 2 nicht mein Freund, obwohl das objektiv gesehen Quatsch ist, daran zu zweifeln. Die Regel ist ja wissenschaftlich gesichert. Trotzdem..Ich hab da nie ein gutes Gefühl bei.
Aber ich meine gelesen zu haben, dass eine Ss auch nicht so tragisch bei dir wäre oder verwechsel ich dich gerade mit jemandem?
Lexxy_K hat geschrieben: Das war meiner Meinung nach nicht deine ehm, erstens hast du vorher keine (ich glaube man braucht) 6 Tage lang mindestens 0,2 grad tiefere Werte, außerdem muss die Tempi 3 Tage lang hoch bleiben dass du sicher davon ausgehen kannst dass es die ehm war.
Regeltechnisch ist die Auswertung korrekt. Sie hat 6 niedrige Werte zusammen, diese müssen aber keineswegs 0,2 Grad niedriger sein als die ehM.
Für mich wäre die manuelle Auswertung, gerade zur Verhütung ehrlich gesagt zu unsicher.
Kann ich nachvollziehen. Wenn man die Auswertungsregeln nicht beherrscht, würde ich mich auf die manuelle Auswertung auch nicht verlassen. Da hat man mit der Automatik vermutlich mehr Glück.

@all: Und weil wir grad beim Thema sind, ich muss da mal was los werden. Ich hoffe, ich trete damit niemandem zu nah..wobei ich hier nicht das Gefühl habe, dass einer von euch zu der "Zielgruppe" gehört.
Also, ich bin in letzter Zeit richtiggehend genervt vom Forum. Es macht mir eigentlich total viel Spaß, Fragen zu beantworten und zu helfen, weil ich so auch meinen eigenen Wissensstand überprüfen kann. Ich finde das ganze Thema nach wie vor spannend und lerne gerne dazu.
Manche Reaktionen vergällen mir aber echt die Freude.

Ich weiß, dieses Forum ist etwas anders als man es von anderen Foren kennt, wo einem die Antworten en detail runtergeleiert werden; wo man sich nicht selbst um eine Lösung bemühen muss. Es ist für viele sicher erst einmal befremdlich, dass das hier so nicht ist.
Allerdings stört es mich gewaltig, dass teilweise echt patzige Antworten kommen, wenn man versucht, den TE durch Nachfragen auf die richtige Lösung zu bringen und/oder auf die entsprechende Literatur verweist. Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn der TE sich auch selbst bemüht?
Ich gebe zu, ich bin gerne direkt, ich hasse diesen Eiertanz um jedes Wort, das geschrieben wird, weil man ja jemanden auf den Schlips treten könnte :roll: Herrgott, wir sind doch alle 3x7, ein offenes Wort oder eine Kritik muss man doch ab können.

Ich merke selbst, dass ich oft immer weniger Verständnis für bestimmte Situationen entwickle und bewusst harsche Worte wähle. Das finde ich selber schade. Aber manchmal geht mir diese Unselbstständigkeit gepaart mit Begriffsstutzigkeit gehörig auf den Keks. Da frage ich mich allen Ernstes: Bin ich so verdammt schlau oder die anderen einfach nur so verdammt dumm?
Und warum wir man dafür angegangen, wenn man betont, dass die stm intensives Einlesen braucht, um das benötigte Grundwissen zu erlernen? Das ist doch wie mit allen Dingen; schreiben haben wir auch nur nach und nach gelernt. Warum sollte es bei der stm anders sein? Sie ist nun mal komplexer als nur eben eine Pille einwerfen (wobei manche Frauen nicht mal das schaffen).

Wie seht ihr das Ganze eigentlich? Könnt ihr da gut "abschalten"?
Und bin ich zu streng, weil ich selbst kaum etwas mehr hasse als Undiszipliniertheit?
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Kamikajane
Beiträge: 1147
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 19:23

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Kamikajane »

Also ich bin da ein sehr geduldiger Mensch und lebe gern nach der Regel "Was du nicht willst, das man dir tut..." Daher versuche ich zu helfen, wenn jemand um Hilfe bittet, da ich mir das auch wünsche. Und es ist leider tatsächlich so, dass man sehr schnell einen Ton in manche Antworten hineinliest, der vielleicht vom Verfasser nicht so gemeint war.
Es ist schade, dass manche Fragen hier im Forum durch das Lesen von 10 Worten im Infoteil von der Urheberin selbst gelöst werden könnten und man stattdessen damit das Forum bemüht. Und "alte Forumhäschen", wie du eines bist, müssen dann immer wieder die gleiche Frage beantworten. Eigentlich gefällt es mir ganz gut, wenn man die Fragenstellerinnen nur in die richtige Richtung stupst und diese liest dann selbst aktiv nach, das Ergebnis bleibt länger haften. Unschön ist es jedoch, wenn neuen Usern ungeduldig geantwortet wird, nur weil man diese oder eine ähnliche Frage bereits 100 Mal beantwortet hat. Das kann die neue Userin nicht wissen (OK, wenn sie Ahnung von der Forensuche hätte, dann schon, haben viele aber nicht...). Leider ist auch mir dies am Anfang irgendwann mal hier im Forum widerfahren und sowas schreckt einfach ab, man kommt sich dumm und teilweise ausgegrenzt vor.
Ich fänd es schöner, wenn alteingesessene NFPlerinnen (und natürlich auch andere, die wissen, wie es geht) auf die richtigen Infoseiten zum Nachlesen verweisen würden und bei weiteren Nachfragen geduldig zur Seite stehen. Denn manche Ausnahmeregeln usw. können am Anfang, trotz Buch und gutem Willen, einfach verwirrend sein und gerade bei diesem Thema (besonders in der Verhütung) fragt man lieber 10 Mal nach als einmal falsch zu liegen! ;)
Mit unserem großen Mäuschen (04.06.2015) und dem kleinen Schätzchen (12.05.2019) Hand in Hand :love:

Wieder kurvend unterwegs: Bild

MaiMami 2015
MaiMami 2019
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von sya »

Ich persönlich kann dich da gut verstehen. Ich kann diese Unselbstständigkeit ab, bin von meinen Nachhilfekindern nix anderes gewohnt. Allerdings sind die nicht älter als 16. :twisted: Irgendwann sollte man eben doch mal Verantwortung übernehmen und nicht erwarten, dass die anderen es schon richten und alles vorkauen. Pampige Antworten musst du dir nicht von vornherein bieten lassen, auch wenn du oft sehr direkt bist. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Trotzdem: Du willst helfen, aber deine Antworten klingen manchmal zu schnell nach Rüge. Da entsteht beim Gegenüber dann vielleicht der gegenteilige Eindruck. Ich finde die vielen zu trivialen Fragen auch anstrengend zu beantworten (und das nach der kurzen Zeit), aber finde, man sollte dennoch entweder gar nicht antworten oder auf seinen Ton achten. Ich habe das Gefühl, dass du zweiteres in letzter Zeit vermehrt tust und finde das erfreulich - ohne Erfahrene wie dich wäre das Forum ja nur noch halb so hilfreich. :flower:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Ich schließe mich Annie an, ich kann schon total nachvollziehen, was sie meint und wie sie sich fühlt.

Ich finde, es kommt auch immer drauf an, wie jemand fragt, auch wenn es "blöde" Fragen sind.
Bei manchen Fragen kommt direkt rüber, dass sich die Fragende in keinster Weise mit der STM befasst hat und auch keine wirkliche Lust hat, dies zu tun. So nach dem Motto "wozu gibt es denn die Automatik und das Forum, wenn es mir nicht alles bequem machen soll, damit ich mich nicht selbst bemühen muss? Ich hab nicht wirklich Lust, was Neues zu lernen und mir irgendwas anzugewöhnen, und es wird wohl auch nicht so schlimm sein, wenn man sich nicht 100%ig an die ganzen Vorgaben und Regeln hält."
Und man weiß quasi schon im Voraus, dass man pampige Antworten und Unverständnis erntet.

In anderen Fällen merkt man direkt, dass die Fragestellerin einfach auf dem Schlauch steht und vielleicht ein bisschen verpeilt ist. Da muss ich auch manchmal die Augen rollen, aber ich beantworte trotzdem die Fragen, manchmal auch direkt genauer und setze mich auch länger mit den Fragen auseinander, weil man irgendwie merkt, dass das auch für die Fragende in dem Moment echt nicht anders funktioniert obwohl sie bemüht ist.

Annie, ich finde deine direkte Art übrigens gut, auch wenn sie vermutlich vielen in den falschen Hals gerät.
Aber oft denke ich echt "High Five". :mrgreen:
Antworten