RainSong, dass tut mir wirklich so leid für dich! So eine Situation ist wirklich unglaublich schwierig, vor allem weil man es einfach nicht wahrhaben will und kann! Ich hatte die Situation vor zwei Jahren, man kann sich nicht vorstellen, dass der andere tatsächlich sein Leben aus freier Entscheidung ohne einen verbringen möchte und das alles freiwillig aufgibt... Nach sechs Jahren Beziehung war es vorbei.
Ich kann dir dazu einnBuch wärmstens ans Herz legen, dass mir damals wirklich sehr geholfen hat! Man muss allerdings dazu bereit sein, sich mit sich und seinem Innersten auseinandersetzen zu können, was in dieser Situation natürlich nicht leicht ist, weil man es ja nicht wahrhaben will. Es heißt "Wenn der Partner geht..." Und ich finde nicht,dass man damit warten muss, bis die Tatsache wirklich bei einen angekommen ist, man fühlt sich durch das Geschriebene sehr verstanden.
Mir hat es sehr viel gebracht, mich mit mir selbst zu beschäftigen und das alles zu verarbeiten. Vor allem finde ich es für das weitere Leben wirklich extrem wichtig. Solche Dinge nicht unverarbeitet zu lassen. Sonst holen einen oft noch Wehmut, Trauer, Wut oder sonstwas ein, wenn es auch schon ewig her ist. Diese Meinung mag nicht jeder teilen aber ich finde das sehr wichtig..
Im Nachhinein ist es jetzt so, dass mein Ex, der unsere Beziehung nicht mehr wollte, es jetzt noch nicht ertragen kann, wenn ich im gleichen Raum bin wie er. Er hat teilweise Geburtstagsfeiern von guten Freunden sausen lassen, nur weil ich auch eingeladen war und das obwohl oder vielleicht gerade weil er sich ganz kurz danach in die nächste Beziehung gestürzt hat. Sollte man doch meinen er ist glücklich, kann aber meine bloße Anwesenheit nicht aushalten, weil er sich niemals mehr damit auseinander gesetzt hatte... Ich dagegen habe abgeschlossen. Es juckt mich nicht mehr, ich bin nicht mehr wütend oder traurig, das Thema ist einfach durch. Ich habe eine neue Liebe gefunden, und was für eine
Er ist das beste, was mir jemals passieren konnte und ich bin jeden Tag dankbar, dass das alles so gekommen ist. Erst als ich selber wieder auf den Beinen war, habe ich mich ganz langsam an was Neues gewagt. Und siehe da, es ist schöner, intensiver, liebevoller, usw. als alles was vorher war. Du wirst stark aus der Situation rausgehen und vieles über dich und deine Vorstellungen und Erwartungen von einer Beziehung lernen.
Ich weiß, das ist ziemlich viel jetzt für den Anfang, ich wollte dir damit nur sagen, nimm dir die Zeit für dich selbst die du brauchst, um irgendwann wieder aus tiefstem Herzen lachen zu können!
(Z.B. wie bei Sex and the City, als Charlotte sich in Mexiko in die Hosen gekackt (tschuldigung) hat
) Vielleicht kann sich jemand erinnern, da hat Carrie zum ersten Mal wieder so richtig lachen müssen
Ich wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit!