miss_samson hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht die Muse alle Seiten durchzulesen, aber Vllt gucken ja paar Schwangere mal vorbei.
Mich würde nämlich interessieren wie sich eure Insulinresistenz (sofern vorhanden) sich in der Schwangerschaft verhalten hat! Hat sich eine SS-Diabetes entwickelt? Nehmt ihr Metformin weiter? Und und und,,,,,
Hallo miss_samson, hier ist eine Schwangere, die ab und zu mal reinguckt
Also ich habe eine IR und PCOS, habe das Metformin ein paar Tage nach dem positiven SS-Test aber abgesetzt (vorher 2000mg/Tag), auf Anraten meiner Ärztin. Ich habe lange überlegt, ob ich das tun soll oder nicht, weil es ja aus den USA Hinweise darauf gibt, dass man das Metformin bis zur 12. Woche weiter nehmen soll und das die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt verringert, aber meine Ärztin meinte, das mache man erst versuchsweise, wenn es mehrmals vorgekommen ist. Und ich wollte es dann auch nicht heimlich weiternehmen... Da regelmäßig sämtliche Werte (HCG, Progesteron...) gecheckt wurden und immer alles top aussah, hab ich ihr dann geglaubt.
Wegen des erhöhten Risikos eines SS-Diabetes musste ich dann den "großen" OGTT schon in der 15. SSW machen und in der 27. SSW wurde er wiederholt. Das Ergebnis war beide Male wie vor der SS: Insulinwerte erhöht, aber Zuckerwerte in Ordnung, also kein SS-Diabetes. Wenn jetzt Gewicht etc. in der Norm bleiben, bleibt mir ein drittes Mal erspart
Auf eine kohlehydratarme Ernährung habe ich seit Beginn der SS übrigens nicht mehr geachtet (vorher habe ich es versucht, allerdings nur "tendenziell", nicht ganz so konsequent wie hier manche...) Bei mir hat pünktlich bei 5+0 eine heftige Hyperemesis eingesetzt, so dass ich monatelang kaum was essen konnte bzw. das einzige, was überhaupt ging, reine Kohlehydratbomben waren
Am besten gingen trockene Brezeln etc. Milchprodukte und Gemüse waren innerhalb weniger Minuten meist wieder draußen und kein Hausmittel oder Medikament (und ich hab einige durchprobiert...) haben geholfen. Ich hab 13kg abgenommen in den ersten vier bis fünf Monaten. Dann wurde ich erst krank geschrieben und hab dann ein BV bekommen, weil das ständige Erbrechen einfach nicht aufhören wollte. Seitdem wurde es ganz langsam etwas besser, aber ich muss auch jetzt in der 35. SSW immer noch erbrechen. Man gewöhnt sich dran
Trotzdem hab ich inzwischen ca. 6-7kg wieder zugenommen, bin also immer noch deutlich unter meinem Ausgangsgewicht (was aber nicht schlimm ist, da das sowieso zu hoch war...) Bin schon gespannt, wie es dann nach der Entbindung aussieht
Meine Ärztin hat mir schon angedroht, dass es mit dem Metformin dann weitergeht, ich vermute oder hoffe aber, dass das dann erst nach dem Abstillen passiert.
Hoffe ich konnte ein paar deiner Fragen beantworten