PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
miss_samson

Re: PCO

Beitrag von miss_samson »

stahltuer hat geschrieben:
sarita86 hat geschrieben:Da ist eben Metformin auch cool: kostet für knapp 3 Monate 15 Euro. Allerdings zahlt das die Kasse nur bei festgestellter Insulinresistenz.
Meine zahlt das leider nur bei festgestellter Diabetes. Und trotz eines Homaindex von ca. 9 (vor Metformin Einnahme) ist mein Arzt nicht der Meinung, das eine Diabetes vorliegt .. Das heißt ich bezahl für 3 Monate ca 35 Euro auf Privatrezept (2000mg täglich). Allerdings find ich das immernoch erträglich.

Liebe Grüße
stahltür
Es muss auch kein Diabetes vorliegen nur weil der Homa Index hoch ist. Mein Homa Index ist horrend hoch. Mein Arzt war so baff dass er meinte er habe noch nie einen so hohen gesehen! Und trotzdem habe ich KEINEN Zucker. Meine Zuckerwerte waren alle immer normal. Mein Langzeitzucker liegt auch bei 4.8. lediglich das Verhältnis zum Insulin stimmt nicht.
Und da ist eben die Gefahr sehr groß dass dies zu einer Diabetes umschlägt. (Schwanger hin oder her die Gefahr besteht immer!)

Mein Homa Index war übrigens nach 4 Monaten kaum besser als vor dem Metformin. Dann sollte ich es aber auf Anraten meines FA s das Metformin absetzen.....

Und zur Bezahlung: meine Kasse (Aok) zahlt das Metformin bei bestehender IR (auch ohne Diabetes) und ich muss lediglich 5€ Selbstkosten zahlen.
miss_samson

Beitrag von miss_samson »

Ich hab jetzt nicht die Muse alle Seiten durchzulesen, aber Vllt gucken ja paar Schwangere mal vorbei.

Mich würde nämlich interessieren wie sich eure Insulinresistenz (sofern vorhanden) sich in der Schwangerschaft verhalten hat! Hat sich eine SS-Diabetes entwickelt? Nehmt ihr Metformin weiter? Und und und,,,,,
AnjaCO

Beitrag von AnjaCO »

Hallo Mädels :flower:

zzxcvb, meine Daumen sind weiter gedrückt, fühlst du dich denn irgendwie anders? Messen tust du ja nicht mehr, habe ich gesehen. Ist wahrscheinlich auch besser, um sich nicht verrückt zu machen.

Tine, bisher fühle ich mich gut aufgehoben bei meiner Ärztin. Ich denke was das Vertrauen in Ärzte angeht, ist das Internet Segen und Fluch zugleich geworden. Zwar haben wir mehr Möglichkeiten, uns selbst zu informieren (und vielleicht eben nicht jede Behandlung gutgläubig abzunicken), aber auf der anderen Seite verunsichert das auch sehr. Man denkt ständig "Warum macht der Arzt nicht das und das?", dabei hat man als Nicht-Mediziner ja oft kein fundiertes Grundwissen. Klar gibt es sicher Ärzte, die nach dem 08/15 Prinzip immer die gleiche Methode anwenden, aber sicher auch welche, die die Therapie auf die konkrete Situation der Patientin abstimmen. Meine Ärztin hat sehr gründliche Untersuchungen vorgenommen und auch nicht gleich von PCO gesprochen, wirklich erst, als US und Hormonwerte klare Bilder zeigten. Sie macht mich nicht verrückt, das gefällt mir. Mal sehen, was die Clomifen-Behandlung bringt. Sollte es nicht den gewünschten Effekt haben, kann ich ja immer noch schauen, was sie mir dann empfiehlt.

Ich habe jetzt am Donnerstag einen FA-Termin zur Vorbesprechung und Beginn der Clomifen-Therapie. Meine Abbruchsblutung sollte nun auch Mittwoch eintrudeln, gestern habe ich die letzte Chlormadinon genommen - Nebenwirkungen hatte ich keine, außer das ich etwas emotional war, aber das kann auch am Ende des Zyklus liegen ;)

Ich wünsche euch eine schöne Woche!
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
1. Kryo - April 2017 - negativ
2. ICSI: Mai 2017 - negativ
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
kleinemöwe

Beitrag von kleinemöwe »

miss_samson hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht die Muse alle Seiten durchzulesen, aber Vllt gucken ja paar Schwangere mal vorbei.

Mich würde nämlich interessieren wie sich eure Insulinresistenz (sofern vorhanden) sich in der Schwangerschaft verhalten hat! Hat sich eine SS-Diabetes entwickelt? Nehmt ihr Metformin weiter? Und und und,,,,,
Hallo miss_samson, hier ist eine Schwangere, die ab und zu mal reinguckt :wave:

Also ich habe eine IR und PCOS, habe das Metformin ein paar Tage nach dem positiven SS-Test aber abgesetzt (vorher 2000mg/Tag), auf Anraten meiner Ärztin. Ich habe lange überlegt, ob ich das tun soll oder nicht, weil es ja aus den USA Hinweise darauf gibt, dass man das Metformin bis zur 12. Woche weiter nehmen soll und das die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt verringert, aber meine Ärztin meinte, das mache man erst versuchsweise, wenn es mehrmals vorgekommen ist. Und ich wollte es dann auch nicht heimlich weiternehmen... Da regelmäßig sämtliche Werte (HCG, Progesteron...) gecheckt wurden und immer alles top aussah, hab ich ihr dann geglaubt.

Wegen des erhöhten Risikos eines SS-Diabetes musste ich dann den "großen" OGTT schon in der 15. SSW machen und in der 27. SSW wurde er wiederholt. Das Ergebnis war beide Male wie vor der SS: Insulinwerte erhöht, aber Zuckerwerte in Ordnung, also kein SS-Diabetes. Wenn jetzt Gewicht etc. in der Norm bleiben, bleibt mir ein drittes Mal erspart ;)

Auf eine kohlehydratarme Ernährung habe ich seit Beginn der SS übrigens nicht mehr geachtet (vorher habe ich es versucht, allerdings nur "tendenziell", nicht ganz so konsequent wie hier manche...) Bei mir hat pünktlich bei 5+0 eine heftige Hyperemesis eingesetzt, so dass ich monatelang kaum was essen konnte bzw. das einzige, was überhaupt ging, reine Kohlehydratbomben waren :mrgreen: Am besten gingen trockene Brezeln etc. Milchprodukte und Gemüse waren innerhalb weniger Minuten meist wieder draußen und kein Hausmittel oder Medikament (und ich hab einige durchprobiert...) haben geholfen. Ich hab 13kg abgenommen in den ersten vier bis fünf Monaten. Dann wurde ich erst krank geschrieben und hab dann ein BV bekommen, weil das ständige Erbrechen einfach nicht aufhören wollte. Seitdem wurde es ganz langsam etwas besser, aber ich muss auch jetzt in der 35. SSW immer noch erbrechen. Man gewöhnt sich dran ;) Trotzdem hab ich inzwischen ca. 6-7kg wieder zugenommen, bin also immer noch deutlich unter meinem Ausgangsgewicht (was aber nicht schlimm ist, da das sowieso zu hoch war...) Bin schon gespannt, wie es dann nach der Entbindung aussieht :) Meine Ärztin hat mir schon angedroht, dass es mit dem Metformin dann weitergeht, ich vermute oder hoffe aber, dass das dann erst nach dem Abstillen passiert.

Hoffe ich konnte ein paar deiner Fragen beantworten ;)
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

Ja, ich messe ab und zu und bereue es dann später wenn es gegen Mens geht und ich gerne wüsste, ob sie weiter steigt. Da meine Tempi aber meist nach der Mens fällt, ist das sowieso nicht so aussagekräftig ....

Danke fürs Daumendrücken. Und nein, ich fühle gar nichts, ausser ein gelegentliches stechen an den Eierstöcken. Ansonsten näher Weihnachten sich, und ich habe Schwierigkeiten den Süßigkeiten zu wiederstehen ;) Metformin habe ich in der letzten Woche auch 2 Mal vergessen...ist alles im Moment ein bisschen viel (habe eine Abgabe bei meinem Studium die mich stresst). Das bringt mich zumindest auf andere Gedanken. Mein Mann ist eine Woche auf Geschäftsreise, also zähle ich auf Euch für die kleinen Krisen bis er wiederkommt ;)

Ich drücke Euch allen auch weiter die Daumen!
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
queeny1202

Beitrag von queeny1202 »

Hallo Mädels,

nach langer Pause wollte ich mich auch mal wieder melden. Mein TSH-Wert lag bei der letzten Kontrolle bei 0,03 und ich sollte nun nur noch jeden 2. Tag 125mg L-Thyroxin nehmen und jeden 2. Tag im Wechsel 100mg.
Nachdem ich ja im Juli die Ausschabung hatte und dann 3 Monate die Pille nehmen musste hatte ich keine Muse und keinen Nerv Temperatur zu messen und hier mitzulesen und zu reden.
Aber jetzt gehts endlich los :)
Ich hab (vermutlich, hab die Packungsbeilage nicht so genau gelesen) auch Chlormadinon bekommen (jedenfalls ein Mittel zum Auslösen der Mens ;) ) und hab am Montag die letzte abends genommen. Montag bekam ich auch nachmittags SB und am Dienstag ne ganz leichte Blutung. Seit gestern jetzt nur noch SB.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich Dienstag nun als 1. ZT nehmen soll. Denn am 3. ZT sollte ich mit Clomifen anfangen, was heute abend wäre. Leider erreiche ich heut schon den ganzen Tag meinen FA nicht, ich solls heut abend um 19.30 Uhr nochmal versuchen.
Was mich auch noch verwirrt ist meine Temperatur. Ich hab am WE gemessen, da lag sie bei 36,9° bzw. 37,0° und bis heute ist sie nicht runter gegangen :(

So, das war mal wieder ein Zwischenbericht.

Liebe Grüße

P.S. Mit Metformin hab ich immer noch meine Probleme. Ich hab so ne Abneigung dagegen, dass ichs wirklich oft vergesse und dann immer wieder von vorne mit 500mg abends anfange. Ich weiß, es wäre wichtig :oops: . Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meine innere Ablehnung überwinden kann?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)
Bild
queeny1202

Beitrag von queeny1202 »

Noch ein kleiner Nachtrag. Mein Mann hat zwischenzeitlich ein Spermiogramm machen lassen. Bei ihm ist alles in Ordnung - jede Menge Spermien, so um die 17 Mio. und davon über die Hälfte zielorientiert. Ihm wurde absolute Zeugungsfähigkeit bescheinigt. :clap:
Wenigstens haben wir so nur meine Baustelle zu bewältigen.
Bild
sarita86

Beitrag von sarita86 »

queeny1202 hat geschrieben:Mein TSH-Wert lag bei der letzten Kontrolle bei 0,03

Und die freien Werte?
queeny1202 hat geschrieben:und ich sollte nun nur noch jeden 2. Tag 125mg L-Thyroxin nehmen und jeden 2. Tag im Wechsel 100mg.
Wechseldosen sind sehr ungünstig. Du solltest jeden Tag 112,5µg nehmen (also eine 100er plus eine halbe 25er).
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
queeny1202

Beitrag von queeny1202 »

sarita86 hat geschrieben: Und die freien Werte?

Meine freien Werte waren schon immer in Ordnung. Da gabs nie Auffälligkeiten. Bei mir wird immer nur der TSH-Wert kontrolliert um endlich einen Wert um die 1,0 zu erreichen. Ich denke das wird schon passen mit den Wechseldosen. Aber ich werd morgen mal meinen FA fragen. Muss nämlich morgen hin, er will nen SST machen und nachsehen, warum ich keine richtige Abbruchblutung bekommen hab. Somit darf ich auch nicht mit Clomifen anfangen.
Bild
AnjaCO

Beitrag von AnjaCO »

Hallo ihr Lieben,

so, habe meine Arzttermin heute rum gebracht... hier sind meine Werte: (in Klammern sind die Referenzwerte soweit nicht zu viele...)

TSH basal - 1,61 (0,3 - 4,5)
17-Hydroxy(OH)-Progesteron - 1,6 ng/ml
Dehydroepiandrosteron-Sulfat - 245 ug/dl (98,8 -340)
Androstendion - 5,1 ng/ml (0,4-4,1)
Testoteron, gesamt - 0,57 ng/ml(< 0,5)
Sexual-Hormon- bindendes Globulin - 69,5 nmol/l (19 - 145)
Freier Androgen-Index - 2,8 (<7,1)
Prolactin - 9,5 ug/l
FSH - 5,9 mIU/ml
LH - 12,2 mIU/ml
Östradiol - 79 pg/ml

Habe jetzt Predinisolon 5 mg zur täglichen Einnahme am Abend bekommen und schonmal Clomifen 50mg, falls denn die Mens morgen noch kommt. Eigentlich sollte sie durch das Chlormadinon schon gestern da sein (letzte Tablette Sonntag früh genommen) aber außer Unterleibsziepen seit Montag ist da nix. Wenn die Mens morgen nicht kommt, wird es vor Weihnachten zu spät, um noch mit der Clomi-Einnahme zu beginnen, weil die FÄ dann nicht mehr ausreichend Zeit hat, um mich mit US zu begleiten (ist ja nur noch bis 20. Dezember da und dann wieder ab dem 2. Januar). :( Wenn die Mens gar nicht kommt, meint sie wir fangen dann so oder so im Januar mit Clomi an (wie soll das denn ohne Mens gehen!?). Ich habe noch nie so sehr auf meine Mens gehofft :roll:

queeny1202 das mit dem FA nicht Erreichen kenne ich leider auch. Ist besonders blöd, wenn es auf das Timing abkommt wie bei Clomifen. Oh ha, kann man trotz Chlormadinon denn schwanger werden? Habe es bis Sonntag genommen und es tut sich nix außer Mens-Ziehen schon seit Montag. Das ist ja interessant ... ich dachte ja es unterdrückt einen ES!?
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
1. Kryo - April 2017 - negativ
2. ICSI: Mai 2017 - negativ
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
Antworten