Gelbkörperschwäche wegen SB´s vor Mens?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Marieechen

Gelbkörperschwäche wegen SB´s vor Mens?

Beitrag von Marieechen »

Hallo zusammen :wave: ,

seit absetzten der Pille vor 2 Jahren haben wir immer problemlos mit dem Ladycomp und zusätzlich NFP verhütet.
Jetzt haben wir gesagt wir legen es nicht drauf an, aber wenn es passiert geht die Welt auch nicht unter :D

Ich habe seit absetzten der Pille immer einen super zuverlässigen Zyklus mit Mens Beginn an Tag 27/28.
Ca. eine Woche vor Mens beginnen bei mir starke Brustschmerzen und ich werde allgemein Hibbeliger.
2-3 tage vorher bekomme ich immer eine ganz leichte, leicht rot-bräunliche SB (wirklich minimal)...nachdem das schon immer so war habe ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht.

Nachdem ich mich aber nun doch mehr mit dem Thema Kinderwunsch beschäftige, hatte ich gelesen das dies auch auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten könnte was mir ein bisschen Angst macht?!
Zudem nehme ich noch L-Thyroxin 50, habe aber einen sehr guten Wert um die 1,0 rum (was laut Arzt wohl ideal ist?!).

Wer hat damit denn noch Probleme und was habt ihr unternommen?

Bin nächste Woche bei meinem FA und werde das Thema auch ansprechen.

Bild
sya

Re: Gelbkörperschwäche wegen SB´s vor Mens?

Beitrag von sya »

Hi, was hat denn der FA-Termin ergeben?
SB vor der Mens sind etwas völlig Normales und deuten nicht automatisch auf GKS hin, da die Gebärmutterschleimhaut sich dann einfach nur schon langsam auflockert, um während der Mens problemlos abgestoßen werden zu können. Entsprechend wären aber optimalerweise mindestens 10 SB-freie Hochlagentage anzustreben. Die sind in deinen bisherigen Zyklen nicht immer gegeben. Teils wertest du übrigens falsch aus, weil du regelwidrig klammerst. Schau mal in die Klammerregeln.
Wenn du deine HL etwas unterstützen magst, wäre Bryophyllum comp. einen Versuch wert. Hast du deinen Progesteronwert mal in der zweiten ZH überprüfen lassen?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Antworten