Zu welchem Optiker geht ihr?

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...

Zu welchem Optiker geht ihr?

Optikerkette
10
48%
kleiner Meisterbetrieb
11
52%
Internetoptiker
0
Keine Stimmen
Sonstiges
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Zu welchem Optiker geht ihr?

Beitrag von -V- »

Bevorzgt ihr Optikerketten oder einen kleinen Meisterbetrieb? Oder bestellt ihr lieber im Internet?
Warum habt ihr euch so entschieden und seid ihr zufrieden?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
miss_samson

Re: Zu welchem Optiker geht ihr?

Beitrag von miss_samson »

Also ich war nun bei drei verschiedenen Optikerketten. Bei einer war ich immer sehr zufrieden, bis der Service nachließ. Dann ging ich zu einer lokalen Kette hier. (Namen darf man nicht nennen oder?)

Im Internet würde ich meine Brillen (Mit Sehstärke) nicht kaufen. Habe sehr oft gehört, dass die optimalen Einstellungen nicht da sind und die Gläser nicht gut sind. Zudem kommen sie aus HongKong oder dergleichen.
Da invesitere ich lieber mehr Geld in gute Gläser beim Optiker, die dann richtig eingestellt werden. Gibt dort ja auch schon günstige Fassungen.

Habe bereits seit der 7. Klasse eine Brille....
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zu welchem Optiker geht ihr?

Beitrag von Libby »

Ich habe mich jetzt mal für die Optikerkette entschieden, obwohl ich seit Jahren nicht mehr beim Optiker war (bräuchte eine Kontaktlinse). Ich würde hier an meinem neuen Wohnort aber zu besagter Kette gehen, aus dem einfachen Grund, weil die Nichte des Mannes dort arbeitet und auch dort gelernt hat. Und schlecht sind die nicht. Der Mann selbst (und der Rest der Familie) geht auch dorthin und ist sehr zufrieden. Na gut, er hat natürlich auch ein besonders gute und persönliche Betreuung. ;)
An meinem alten Wohnort war ich immer bei einem ortsansässigen Meisterbetrieb und sehr zufrieden damit. Vielleicht etwas teurer, aber man hat eine super Betreuung und Qualität dafür bekommen.

Aus dem Internet würde ich nie was bestellen. Vielleicht höchstens Linsen, wenn man genau weiß, was man braucht. Aber keine Brillen. Die Fassungen müssen in der Regel ja doch individuell angepasst werden. Und wer macht das dann? Damit müsste man dann zu einem Optiker in der Nähe und die bedanken sich, wenn Kunden zum Anpassen kommen, die noch ncht mal Gläser und Fassungen bei Ihnen erworben haben (kenn ich von Erzählungen besagter Nichte :mrgreen:). Und miss_samson hat auch Recht, die Gläser der Internetanbieter sind auch meistens von minderer Qualität.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zu welchem Optiker geht ihr?

Beitrag von -V- »

Ich habe mit Ketten bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Augen sind nicht ganz einfach zu korrigieren (relativ starke Kurzsichtigkeit und eine ordentliche Hornhautverkrümmung), und ich habe den Eindruck, dass sich Ketten manchmal nicht die Zeit dafür nehmen und auch nicht genügend Erfahrung damit haben.
Ich brauche auch wieder neue Linsen und eine neue Brille, ich werde zu einem Meisterbetrieb gehen, mit Ketten bin ich persönlich erstmal bedient. Mir ist es dort auch oft zu unpersönlich, ich habe lieber einen festen Optiker der mich und meine Augen kennt und nicht immer wechselndes Personal.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zu welchem Optiker geht ihr?

Beitrag von Libby »

Ich denke, das ist besonders in deinem Fall dann auf jeden Fall nicht verkehrt. Wie gesagt, ich war ja früher auch immer beim ortsansässigen Optiker und sehr zufrieden damit. Mit Ketten habe ich persönlich bis jetzt noch keine Erfahrungen.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zu welchem Optiker geht ihr?

Beitrag von -V- »

Bisher war ich auch immer bei Meistern mit eigenem Geschäft (ich habe schon seit ich mich erinnern kann eine Brille und Linsen auch schon 15 Jahren). Nach den Flops mit Ketten werden ich da auch nicht mehr hingehen, ich habe mich nur gewundert, ob es an meinen Augen oder an der Zeitknappheit/mangelnden Übung/etc. bei Ketten liegt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zu welchem Optiker geht ihr?

Beitrag von Libby »

Das ist vielleicht auch ketten- oder filialabhängig? Die haben dort aber auch Meister beschäftigt und an mangelnder Übung sollte es eigentlich nicht liegen. Ich hab ja mitbekommen, wie gut die eigentlich ausbilden.
Der Vater vom Mann hat auch "schwierige" Augen und wird damit bei der Kette auch sehr gut betreut. Das kann natürlich aber auch daran liegen, dass er von seiner Enkelin betreut wird. Obwohl die in ihrer Ausbildungszeit auch noch nicht alles machen konnte/durfte und das andere Mitarbeiter übernommen haben.
miss_samson

Re: Zu welchem Optiker geht ihr?

Beitrag von miss_samson »

Ich mache es auch oft so, dass ich zum Augenarzt gehe und mit den Werten mir eine Brille bei der Kette machen lasse....
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Zu welchem Optiker geht ihr?

Beitrag von D_ »

-Veronika- hat geschrieben:Ich habe mit Ketten bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Augen sind nicht ganz einfach zu korrigieren (relativ starke Kurzsichtigkeit und eine ordentliche Hornhautverkrümmung), und ich habe den Eindruck, dass sich Ketten manchmal nicht die Zeit dafür nehmen und auch nicht genügend Erfahrung damit haben.
Ich brauche auch wieder neue Linsen und eine neue Brille, ich werde zu einem Meisterbetrieb gehen, mit Ketten bin ich persönlich erstmal bedient. Mir ist es dort auch oft zu unpersönlich, ich habe lieber einen festen Optiker der mich und meine Augen kennt und nicht immer wechselndes Personal.
Habe ähnliche Probleme wie Du, allerdings keine so starke Hornhautverkrümmung und trage harte KL. Ich gehe seit vielen Jahren zu einer sehr bekannten, großen Optikerkette. Die Niederlassung wird von Optikermeistern geführt, der Umgang ist sehr persönlich und die Beratung / Betreuung wirklich ausgezeichnet.
Zuletzt geändert von D_ am Dienstag 2. Juli 2013, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zu welchem Optiker geht ihr?

Beitrag von -V- »

Dann habe ich anscheinend bisher immer Pech mit der Filiale oder dem Mitarbeiter gehabt.
Beim Augenarzt war ich erst gestern, er hat auch meine Brillenwerte bestimmt mit denen ich auch immerhin 80% Sehschärfe auf beiden Augen komme. Besser wird es bei mir sowieso nicht, dazu ist meine Ausgangslage einfach zu schlecht.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten