
ich bin neu hier und bin in meinem letzten Zyklus (war mein erster Zyklus mit NFP) eigentlich ganz gut mit NFP als Verhütungsmethode zurechtgekommen (mein Zyklus ließ sich bilderbuchmäßig auswerten). Vorgestern sprach ich darüber mit meiner FÄ und sie sagte mir, dass Frauen über 40 (was ich bin) oft nur noch jeden 3. oder 4. Zyklus einen Eisprung hätten.
Das wäre natürlich jetzt doch sehr ungünstig für mich, da das die potentiell fruchtbare Zeit ja ewig lang ausdehnen würde. Wenn es wirklich so wäre, würde ich NFP als Verhütungsmethode wieder verwerfen. Für den Augenblick haben mein Freund und ich beschlossen, erstmal zu schauen, ob ich wirklich so selten Eisprünge habe (statistische Angaben müssen ja nicht auf jeden zutreffen).
Aber in der Zwischenzeit würde ich darum gerne mal diese Umfrage starten - und vielleicht könnten insbesondere die Frauen, die ebenfalls über 40 sind und mit NFP verhüten, noch einen Kommentar abgeben, ob sie diesbezüglich Probleme haben.
Würde mich sehr freuen! Danke!

Die Frauen mit KiWu habe ich bei der Umfrage außen vor gelassen, weil - obwohl es für sie in dem Fall natürlich auch schwieriger wird, schwanger zu werden, haben sie halt nicht das Problem mit den "nicht sicher unfruchtbaren Tagen".