Hallo Christian oder liebes myNFP-Team,
ich nutze myNFP schon sehr lange und bin nach wie vor begeistert von der App und ihrer Funktionsweise.
Da ich gerade in einer solchen Situation bin, ist mir allerdings etwas aufgefallen und ich wollte mal nachfragen, ob man das nicht als optionale Einstellung hinzufügen kann.
Wenn der lila Balken erreicht ist bzw. eine Schwangerschaft eingetreten ist, zeigt die App im Zyklusblatt ja automatisch die Schwangerschaftswochen an und korrigiert auch den vET anhand der ehM (super Funktion übrigens, den Artikel im Wissensteil dazu fand ich total aufschlussreich und spannend).
Ich fände es allerdings gut, wenn man die Anzeige der Schwangerschaftswochen vielleicht optional gestalten könnte, also dass man bspw. durch einen Schieberegler einstellen kann, dass die SSW angezeigt werden oder eben nicht. Hintergrund: Ich bin gerade in einer blöden Situation, was das angeht und mein aktueller Zyklus ist offiziell noch ein Schwangerschaftszyklus mit Anzeige der Wochen. Leider lag bei mir aber keine intakte Schwangerschaft vor und ich muss jetzt einfach abwarten, bis ich wieder einen normalen Zyklus habe. Bis das der Fall ist (bis also die nächste richtige Blutung eintritt), schaue ich also jetzt jeden Tag in die myNFP-App und sehe die Schwangerschaftswoche, in der ich gerade wäre, aber nun mal nicht bin. Das ist manchmal echt ein bisschen deprimierend. Vielleicht könnte man die Default-Einstellung so lassen wie sie jetzt ist, den Nutzerinnen aber die Möglichkeit geben, das eben optional auch auszublenden.
Daher mein Vorschlag oder die Frage, ob man die Einblendung der SSW nicht optional gestalten könnte, sodass alle Nutzerinnen mit nicht-intakter Schwangerschaft oder auch nach Abgängen, Abbrüchen etc. diesen Zyklus dann einfach als einen normalen, sehr langen Zyklus betrachten können, ohne die SSW und den vET zu sehen.
Danke schon mal fürs Lesen und weiter so, ich liebe die App!
Idee: Einblendung von Schwangerschaftswochen optional
-
lockenkopf_96
Idee: Einblendung von Schwangerschaftswochen optional
09/2018 - 08/2025: NFP zur Verhütung
seit 09/2025: Kinderwunsch
01/2026: Eileiterschwangerschaft im 3.ÜZ mit OP bei 8+3
Aktueller Zyklus (ELSS)
Re: Idee: Einblendung von Schwangerschaftswochen optional
Hallo lieber Lockenkopf,lockenkopf_96 hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 15:45 Hallo Christian oder liebes myNFP-Team,
ich nutze myNFP schon sehr lange und bin nach wie vor begeistert von der App und ihrer Funktionsweise.
Da ich gerade in einer solchen Situation bin, ist mir allerdings etwas aufgefallen und ich wollte mal nachfragen, ob man das nicht als optionale Einstellung hinzufügen kann.
Wenn der lila Balken erreicht ist bzw. eine Schwangerschaft eingetreten ist, zeigt die App im Zyklusblatt ja automatisch die Schwangerschaftswochen an und korrigiert auch den vET anhand der ehM (super Funktion übrigens, den Artikel im Wissensteil dazu fand ich total aufschlussreich und spannend).
Ich fände es allerdings gut, wenn man die Anzeige der Schwangerschaftswochen vielleicht optional gestalten könnte, also dass man bspw. durch einen Schieberegler einstellen kann, dass die SSW angezeigt werden oder eben nicht. Hintergrund: Ich bin gerade in einer blöden Situation, was das angeht und mein aktueller Zyklus ist offiziell noch ein Schwangerschaftszyklus mit Anzeige der Wochen. Leider lag bei mir aber keine intakte Schwangerschaft vor und ich muss jetzt einfach abwarten, bis ich wieder einen normalen Zyklus habe. Bis das der Fall ist (bis also die nächste richtige Blutung eintritt), schaue ich also jetzt jeden Tag in die myNFP-App und sehe die Schwangerschaftswoche, in der ich gerade wäre, aber nun mal nicht bin. Das ist manchmal echt ein bisschen deprimierend. Vielleicht könnte man die Default-Einstellung so lassen wie sie jetzt ist, den Nutzerinnen aber die Möglichkeit geben, das eben optional auch auszublenden.
Daher mein Vorschlag oder die Frage, ob man die Einblendung der SSW nicht optional gestalten könnte, sodass alle Nutzerinnen mit nicht-intakter Schwangerschaft oder auch nach Abgängen, Abbrüchen etc. diesen Zyklus dann einfach als einen normalen, sehr langen Zyklus betrachten können, ohne die SSW und den vET zu sehen.
ich habe deine Geschichte mitverfolgt und dein Verlust tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt
Was ich nur kurz anmerken wollte: normalerweise macht man es in so einem Fall so, dass der Tag, in dem das Kleine dich verlässt (sei es durch eine Blutung oder eben in deinem Fall durch eine Operation), wieder als 1. Zyklustag gewertet wird. Ich habe es damals bei meiner FG so gehandhabt, weil ich das auch bei anderen so gesehen hatte. Denn so gesehen bist du seit dem Zeitpunkt nicht mehr schwanger, auch wenn hCG noch, aus welchem Grund auch immer, im Körper vorhanden ist.
Bis deine nächste „richtige“ Periodenblutung eintritt, kann noch etwas Zeit vergehen. Du bist aber auf jeden Fall momentan nicht mehr im Schwangerschaftszyklus.
Wenn du also den Tag der OP als ZT 1 einstellst, verschwinden automatisch die SS-Wochen.
Ich hoffe, ich konnte das nachvollziehbar erklären.
Alles Liebe dir!
87 & 83 im 19. ÜZ – ICSI-Glückszyklus 

Hibbeln seit 08/24
KiWu-Klinik seit 08/25
1. ICSI ab 10/25: positiv!
02/25 (7. SSW) für immer im Herzen 
Hibbeln seit 08/24
KiWu-Klinik seit 08/25
1. ICSI ab 10/25: positiv!
-
lockenkopf_96
Liebe Coco,Coco.87 hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 19:14Hallo lieber Lockenkopf,lockenkopf_96 hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 15:45 Hallo Christian oder liebes myNFP-Team,
ich habe deine Geschichte mitverfolgt und dein Verlust tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt
Was ich nur kurz anmerken wollte: normalerweise macht man es in so einem Fall so, dass der Tag, in dem das Kleine dich verlässt (sei es durch eine Blutung oder eben in deinem Fall durch eine Operation), wieder als 1. Zyklustag gewertet wird. Ich habe es damals bei meiner FG so gehandhabt, weil ich das auch bei anderen so gesehen hatte. Denn so gesehen bist du seit dem Zeitpunkt nicht mehr schwanger, auch wenn hCG noch, aus welchem Grund auch immer, im Körper vorhanden ist.
Bis deine nächste „richtige“ Periodenblutung eintritt, kann noch etwas Zeit vergehen. Du bist aber auf jeden Fall momentan nicht mehr im Schwangerschaftszyklus.
Wenn du also den Tag der OP als ZT 1 einstellst, verschwinden automatisch die SS-Wochen.
Ich hoffe, ich konnte das nachvollziehbar erklären.
Alles Liebe dir!![]()
danke dir für deine lieben Worte und auch deinen Beitrag. Ich habe im Internet schon Verschiedenes dazu gelesen, wie man damit umgeht. Ein "Zyklusreset" am Tag der Blutung/OP ist auf jeden Fall das, was ich auch häufig gesehen habe. Das ist im Endeffekt allerdings ja auch sehr individuell, einerseits, weil man ja schauen muss, was genau passiert ist und andererseits ist das vielleicht emotional für die ein oder andere ein neuer Zyklus ist oder eben nicht. Ich persönlich würde den Neustart wirklich erst setzen, wenn das hCG bei bzw. <5 angekommen ist, aber du hast natürlich völlig Recht, die Schwangerschaft endet offiziell mit Blutungsbeginn/OP, aber ich dachte, ich mache trotzdem mal den Vorschlag, so ist man vielleicht flexibler, gerade auch wenn es vielleicht keine "normal" endende Schwangerschaft war.
Wünsche dir auf jeden Fall ebenfalls alles Gute und weiterhin eine möglichst beschwerdefreie Schwangerschaft!
Aktueller Zyklus (ELSS)
Hey Lockenkopf, wie Coco schreibt, ist der Tag der Blutung / Operation der Beginn eines neuen Zyklus, auch wenn der Zyklus erstmal nicht "normal" ist.
Wenn du trotzdem keinen neuen Zyklus beginnen möchtest, kannst du den Zyklus manuell auswerten und die 1.hM auf 0 setzen. Dann verschwinden vET und SSW:
1. Zyklen → Zahnrad neben dem Zylus → manuelle Auswertung aktivieren.
2. Kurve → neuer Zahnrad-Button unten rechts → 1.hM auf 0.
Wenn du trotzdem keinen neuen Zyklus beginnen möchtest, kannst du den Zyklus manuell auswerten und die 1.hM auf 0 setzen. Dann verschwinden vET und SSW:
1. Zyklen → Zahnrad neben dem Zylus → manuelle Auswertung aktivieren.
2. Kurve → neuer Zahnrad-Button unten rechts → 1.hM auf 0.
-
lockenkopf_96
Lieber Christian,
oh super, vielen Dank für den Hinweis mit der ehM = 0, das habe ich jetzt mal so gemacht, damit ist das ja quasi optional und das Thema damit erledigt. Danke für die schnelle Rückmeldung1
Viele Grüße
Lockenkopf
oh super, vielen Dank für den Hinweis mit der ehM = 0, das habe ich jetzt mal so gemacht, damit ist das ja quasi optional und das Thema damit erledigt. Danke für die schnelle Rückmeldung1
Viele Grüße
Lockenkopf
Aktueller Zyklus (ELSS)
Hallo, wollte das gleiche schreiben wie Coco. OP = 1. Tag neuer Zyklus. Da man mi HCG im Blut schwanger werden kann, man spritzt es ja auch teilweise bei künstlicher Befruchtung zur besseren Einnistung, könnte ja jederzeit trotzdem ein Eisprung kommen oder? Dann hättest du zwei Zyklen in einem oder nicht?lockenkopf_96 hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 17:33 Lieber Christian,
Viele Grüße
Lockenkopf
Ich habe nach jeder SS, auch nach der biochemischen, nicht nur ein neues Zyklusblatt, sondern sogar einen neuen Katalog angelegt. Ist das empfohlen?
*Unsere Kinderwunschreise*
02/22 Hibbelstart
11/22 1. ICSI - 4+3
01/23 1. Kryo
02/23 2. Kryo (14. ÜZ) - 37+0
02/25 3. Kryo (11. ÜZ) - 37+0
11/25 Glücklich zu 4t
Ja grundsätzlich schon. Ein Katalog wird in myNFP als geschlossene Einheit betrachtet bei der Auswertung, damit man sie besser nachvollziehen kann.PiNkeRose hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 18:40 Ich habe nach jeder SS, auch nach der biochemischen, nicht nur ein neues Zyklusblatt, sondern sogar einen neuen Katalog angelegt. Ist das empfohlen?
Die Hauptidee von Katalogen ist es, die Minus-8-Regel korrekt anzuwenden, insbesondere für die Verlängerung der unfruchtbaren Phase am Zylusanfang. Dazu braucht man 12 Zyklen mit ausgewerteter Temperatur und die früheste 1.hM aller Zyklen (auch von früheren Jahren).
Nach längerer Pause und nach jeder hormonellen Umstellung (Schwangerschaft, egal ob vollständig, Abbruch, FG; Einnahme der Pille, aber nicht Pille danach) muss man erst wieder 12 Zyklen mit ausgewerteter Temperatur sammeln, weil sich durch die hormonelle Umstellung oder einfach durch das Älterwerden der Eisprung nach vorne verschieben kann und man das erstmal beobachten sollte.
Ein Katalog ist weniger ein Ordner, sondern eher ein Lebensabschnitt (aus NFP-Perspektive). Vielleicht sollte ich das Konzept mal umbenennen
Allgemein empfehle ich, einen neuen Katalog anzulegen. Wenn du es ganz genau wissen willst: Wenn deine früheste 1.hM an ZT 13 oder früher war, kannst du die unfruchtbare Phase am Zyklusanfang nicht verlängern und dann ist es im Grunde egal. Genauso, wenn du direkt in den nächsten Hibbelzyklus startest, weil die unfruchtbare Phase für dich dann eh nicht so wichtig ist. Wobei es auch Fälle gibt, da wird 2-3 Zyklen gehibbelt, vielleicht trennt man sich plötzlich, hibbelt dann doch nicht mehr, sollte dann aber eigentlich einen neuen Katalog anfangen, weil die Minus-8-Regel dann doch wieder wichtig ist und weil das alles viel zu kompliziert zu erklären ist: Neuer Katalog