Hallo zusammen,
ich frage mich, ob ich noch ein 3. Kind möchte.
Aktuell denke ich, dass mein Herz sich noch ein 3. Kind wünscht. Oft höre ich die Aussage von anderen Müttern: "Unsere Familie fühlt sich nicht vollständig an." Dieses Gefühl kann ich bestätigen, wenn ich mir gelegentlich vorstelle, wie es wäre, wenn jetzt hier noch ein drittes Kind im Kinderzimmer, beim Vorlesen, auf dem Spielplatz etc. wäre und habe dabei positive Gefühle.
Meine beiden Jungs sind 1 (05/23) und 3 (12/21) Jahre alt. Ich wünsche mir, dass das 3. Kind zu den anderen beiden keinen zu großen Altersunterschied hat (max. 3 Jahre), damit alle zusammen spielen können. Daher ist die Zeit zum Überlegen begrenzt.
Mein Kopf denkt, dass ein 3. Kind finanziell für uns machbar ist. Auch wenn wir aktuell kein passendes Auto für 3 Kinder besitzen, wenn es stimmt, dass in ein "normales" Auto keine drei Kindersitze auf der Rückbank angebracht werden können. Meine Sorge ist, dass ich mit 39J und mein Mann mit 38J vielleicht zu alt sind und das Risiko, dass unser Kind möglicherweise nicht gesund sein könnte, natürlich höher ist, als bei deutlich jüngeren Paaren.
Mein Mann befürchtet, dass drei Kinder in Zukunft zu teuer und deutlich zeitintensiver sind als zwei. Man muss für die Hobbies, Sportaktivitäten, Schulmaterial, Klassenfahrten, Ferienaktivitäten, Urlaube etc. von drei Kindern bezahlen und noch öfter Elterntaxi spielen. (Wir wohnen auf dem Land und die nächste Stadt ist ca. 3-5km entfernt.) Hat man genug Zeit jedem Kind gerecht zu werden? Haben die Eltern auch noch Zeit für sich? (Leider wohnen die Großeltern, als mögliche Betreuung, nicht in unmittelbarer Nähe.)
Meine Frage an Mütter mit 3. oder mehr Kindern. Habt ihr die Entscheidung für oder gegen mehr als 2 Kinder mit dem Herz oder auch dem Kopf gefällt? Wenn letzteres der Fall ist, welche Fragen habt ihr euch gestellt, um eine Entscheidung zu fällen.
3. Kind - Ja oder Nein?
Moderatoren: -Susi-, Papiertigerin
3. Kind - Ja oder Nein?
- Luna_Tausendschoen
Re: 3. Kind - Ja oder Nein?
Hallo Semo,
Als Mama von nur einem Kind bisher kann ich nicht helfen. Aber mir fiel sofort dieser Beitrag im Forum ein mit dem gleichen Titel. Gelesen habe ich ehrlich gesagt nicht darin, aber vielleicht helfen dir da die Antworten
Liebe Grüße Luna
Als Mama von nur einem Kind bisher kann ich nicht helfen. Aber mir fiel sofort dieser Beitrag im Forum ein mit dem gleichen Titel. Gelesen habe ich ehrlich gesagt nicht darin, aber vielleicht helfen dir da die Antworten

Liebe Grüße Luna
30 & 33 |
zu zweit seit 11/2009 |
zu dritt seit 05/2024
12/2020 Kinderwunsch
12/2021 5.SSW
07/2022 11.SSW
11/2022 7.SSW
06/2023 Diagnosik Kiwu - Blutgerinnung auffällig
05/2024 Frechdachs